WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

was kann ich dagegen tun?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

was kann ich dagegen tun?

Beitragvon tapsi am Freitag, 23. Mai 2008, 10:13

Also nachdem ich diese schrecklichen Videos gesehen habe möchte ich kein Fleisch mehr essen denn ich liebe Tiere über alles!
Doch wenn Fleisch auf dem Tisch steht bekommt man immer wieder mal Lust auf ein Stück, ich kann meinen Eltern ja nicht verbieten Fleisch zu servieren.
WIe habt ihr das eigentlich gemacht? Kann man sich Fleisch schnell abgewöhnen? :blume:

lg Tapsi :zwinker:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Bild
tapsi
Eingelebt

Status: Aktiv

Re: was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Lena am Freitag, 23. Mai 2008, 12:17

Herzlich Willkommen! :hop:

ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht. Was dir fehlt ist der direkte Zusammenhang zwischen dem lebendigen Tier und Fleisch auf deinem Teller. Das erfordert eine gewisse Abstraktion, ist im Grunde aber gar nicht schwer.
Viel Erfolg!
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon tapsi am Freitag, 23. Mai 2008, 12:30

ja also irgendwie finde ich das schon komisch weil ich mich immer vorstelle wie dieses Tier geschlachtet worden ist aber trotzdem fällt es mir sehr schwer :akk: :ka:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Bild
tapsi
Eingelebt

Beitragvon Windi am Freitag, 23. Mai 2008, 12:32

Lena hat geschrieben: Was dir fehlt ist der direkte Zusammenhang zwischen dem lebendigen Tier und Fleisch auf deinem Teller.

Ich kann mich da Lena voll anschliessen; bei mir läuft das schon lange wie automatisch ab: sehe ich ein Stück Fleisch oder Wurst z.B. auf einem Grill, sehe ich das betreffende Tier (lebendig versteht sich ;) ) - und DAS will man schlicht nicht essen.

Liebe Grüsse
India
Windi
wohnt hier

Beitragvon tapsi am Freitag, 23. Mai 2008, 12:56

ich hoffe das klappt auch bald bei mir :gaga: :hunger:
Bild
tapsi
Eingelebt

Beitragvon Sonny am Freitag, 23. Mai 2008, 18:37

das klappt! Sobald der schalter in Deinem Kopf umgelegt ist, wirst Du bei einem Stück Fleisch das sehen, was es ist: Ein Leichenteil. Du wirst immer das lebende Tier vor Dir sehen, wie es Angst hat, wie es schreit, wenn es zum Schlachthof geführt wird. Mit der Zeit wirst Du Dich ekeln! Ich z.B. kann kein Stück Tierleiche mehr anfassen.
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Freitag, 23. Mai 2008, 23:10

tapsi hat geschrieben:ich hoffe das klappt auch bald bei mir :gaga: :hunger:

Bestimmt. Was hast du denn für Videos bisher geguckt? Vielleicht waren die ja doch noch zu harmlos. Hast du schon "Earthlings" gesehen? Dabei vergeht der Appetit recht schnell...
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon tapsi am Samstag, 24. Mai 2008, 09:21

es waren glaube ich Videos von Peta, es waren recht viele kann aber nicht mehr genau sagen welche.
Nein ich glaube diese Video habe ich noch nicht gesehen...

mein Gott.... Earthlings ist das schlimmste was ich bis bis jetzt gesehen habe :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :fire: :fire: :fire:
Bild
tapsi
Eingelebt

Beitragvon tapsi am Samstag, 24. Mai 2008, 12:25

ich habe es heute mal mir Tofu versucht... hm irgendwie ist es nicht so das was ich mir unter "Fleischersatz" vorgestellt habe, es schmeckt irgendwie nach Fleisch aber es ist viel zu weich. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

lg
Bild
tapsi
Eingelebt

Beitragvon noemi am Samstag, 24. Mai 2008, 14:06

ist die Frage, was du dir unter Fleischersatz vorstellst...

es wird nie die genaue Konsistenz und den Geschmack von Fleisch haben.. viele wollen das ja auch gar nicht...
Von der Konsistenz her fester als Tofu ist Seitan, richtig zubereitet finde ich beides sehr lecker.
Tofu kann man auch etwas fester kriegen, wenn man ihn anbrät - je länger, desto fester wird er (aber nur, wenn die Stücke auch klein/dünn sind...)
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to Überwachungsstaat.
noemi
wohnt hier

Status: vermutlich essend

Nächste

Zurück zu Vegetarismus