WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Beitragvon kilian am Dienstag, 19. Juni 2007, 12:43

Hi,

warum seid Ihr VegetarierIn geworden? (gerne auch angeben wenn ihr inzwischen nicht (mehr) vegetarisch lebt)

bei mir wars bei einem urlaub auf kreta... ich hatte mir am 3 tag von 4 wochen meine schulter gebrochen und evtl. hat mich das für leid sensibilisiert (tat schon höllisch weh) :)

als ich abends dann wurst aß, hatte ich irgendwie ein schlechtes gewissen, das immer stärker wurde.
evtl. war auch ein bisschen BSE-angst dabei... weiß ich aber nimmer so genau.

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Beitragvon Windi am Dienstag, 19. Juni 2007, 14:06

Es war am letzten Sonntag des Monats Januar im Jahre 2004, als ich wieder mal auf einer Tierschutzseite die zu vermittelnden Hunde anschaute. Irgendwie kam ich dann durch einen Link auf die Seite mit dem undercovergedrehten Film, wo die Versuche von IAMS/EUKANUBA an Beagles gezeigt wurden.
Das war mein Moment es Erwachens - es traf (so doof das klingt) mein Innerstes. Abends kochte mein Freund irgendwas mit Fleisch - ich brachte kein Stück runter.
Windi
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Dienstag, 19. Juni 2007, 18:03

Da gibt es mehrere Geschichten, weil ich mehrere Auslöser hatte. Ich glaube, die habe ich noch nicht erzählt :akk: : Ich war mit meinem Bruder auf einem Oi Polloi-Konzert, bei dem der Sänger immer wieder zum Veganismus aufgerufen hat ("We take it no more, we beat down the door - Pigs, pigs, pigs for slaughter" anyone? Leider ist diese Gruppe zu independent und anti-kapitalistisch für CD´s... :( ). Übrigens auch das erste Mal, daß ich mit der Aussage konfrontiert wurde, warum ich keine Faschisten in meinem Freundeskreis akzeptiere, Speziesisten aber durchaus. Auf jeden Fall fiel das parallell in meine "Active minds" Zeit, ebenfalls eine britische vegane Punk-Gruppe. Das war mir damals zwar noch zu "extrem", aber zum Vegetarismus haben diese Denkanstöße durchaus schon gereicht. Lustige Anekdote: Auf einem späteren Konzert kam mir eine Punkerin entgegen, schaute auf mein "Just killing animals?"-T-Shirt und meinte nur verächtlich: "Jede Wette, daß das nur ein Vegetarier ist..." Das habe ich damals auf den Alkohol geschoben, inzwischen habe ich die Aussage aber begriffen und vertrete sie sogar, wenn auch ohne das Verächtliche. :nick:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Kashyyyk am Dienstag, 19. Juni 2007, 19:40

Meine Schwester ist schon seit Jahren Vegetarierin und ich konnte mir anfangs nie vorstellen, auf Fleisch zu verzichten. Das hatte sich dann aber mit der Zeit geändert, weil sie mir das ja vorgelebt hat und weil mir eine Diskussion mit einem (omnivoren!) Bekannten die Augen geöffnet hatte. Ich habe über die Massentierhaltung, Tierquälerei und den niedrigen Stellenwert der Tiere geschimpft, aber trotzdem Fleisch usw. gegessen, weswegen er mir vorgeworfen hat, wie inkonsequent ich bin (womit er ja auch Recht hatte). Und letztes Weihnachten wollte ich dann u.a. deswegen auch Vegetarierin werden. Darum hab ich im Internet nach allen möglichen Informationen dazu gesucht, bin aufs Vegetarierforum gestoßen und dann allerdings direkt Veganerin geworden (Danke, Rygel :drueck: ) ohne Zwischenstufe Vegetarierin (zwecks Konsequenz und so) ;)
Mein Freund hat zum Glück direkt mitgezogen :jippie:
Mi galad en Anor, mi 'alad en Ithil, tirin i chin lîn.
Kashyyyk
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Zorra am Dienstag, 19. Juni 2007, 20:05

Kashyyyk hat geschrieben:Mein Freund hat zum Glück direkt mitgezogen :jippie:

:prima:

Ich war ungefähr 9 Jahre alt und auf dem Bauernhof meiner Tante...
Die Tiere dort waren für mich immer etwas ganz Besonders.
Ich hatte mich mit einer Gans angefreundet,
die kurze Zeit später vor meinen Augen ihren Kopf verlor :shock:

Das war der Augenblick, wo ich den Zusammenhang zwischen
Fleisch und Tier begriff und alles nahm seinen Lauf...

bei mir verlief die Entwicklung prozesshaft...erst kein Fleisch,
dann keine Eier, dann kein Leder etc...
ich war über 20 Jahre Vegetarierin
bis die letzten unveganen Dinge dann endgültig
aus meinem Leben verschwanden
:pinky:
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Dienstag, 19. Juni 2007, 20:23

Kashyyyk hat geschrieben:(Danke, Rygel :drueck: )

....KRACH.... Laßt euch nicht stören, ich bin nur gerade wieder vor Stolz gewachsen und jetzt endgültig durch die Zimmerdecke gestoßen... :mrgreen: Was ich eigentlich sagen wollte: Den Dank gebe ich zurück, Kashyyyk, den ohne Menschen wie dich gäbe es solche wie mich doch gar nicht. Was ist wohl großartiger: Das bißchen Gelaber von mir oder dein Mut, dein Leben in Frage zu stellen und dann umzuorganisieren? :drueck:
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Kashyyyk am Dienstag, 19. Juni 2007, 21:44

Rygel hat geschrieben:
Kashyyyk hat geschrieben:(Danke, Rygel :drueck: )

....KRACH.... Laßt euch nicht stören, ich bin nur gerade wieder vor Stolz gewachsen und jetzt endgültig durch die Zimmerdecke gestoßen... :mrgreen: Was ich eigentlich sagen wollte: Den Dank gebe ich zurück, Kashyyyk, den ohne Menschen wie dich gäbe es solche wie mich doch gar nicht. Was ist wohl großartiger: Das bißchen Gelaber von mir oder dein Mut, dein Leben in Frage zu stellen und dann umzuorganisieren? :drueck:

Das ist dann wohl wie mit dem Huhn und dem Ei :zwinker: .. ohne dein bisschen Gelaber wär ich jetzt vielleicht nicht Veganerin :zwinker:
Mi galad en Anor, mi 'alad en Ithil, tirin i chin lîn.
Kashyyyk
wohnt hier

Beitragvon Rahijana am Mittwoch, 20. Juni 2007, 08:12

Ich wurde damals Vegetariern, weil ich einfach kein Fleisch mehr mochte. Kennt ihr das, wenn man morgens aufwacht und plötzlich Wurst ekelig findet? Dann war da noch so ein Traum, der mich in meiner Entscheidung ebstärkt hat. Den zu erklären wird mich jetzt wahrscheinlich zu einem Deppen machen, aber das Risiko gehe ich ein.

Vielleicht sollte ich im Vorfeld erwähnen, dass ich durch meine Religion (oder wie man es so nennen mag) ziemlich naturverbunden bin. Und die Nacht Nacht habe ich von so einem schwebenem Schweinekopf geträumt, der immerzu erbärmlich gequitscht hat. Das ging so ca 2-3 Nächte so. Und tja, so wurde ich also Vegetarierin.

Warum der umstieg auf Vegan so lang gedauert hat weiss ich nicht mehr. Vielleicht weil ich einfach Joghurt, Milch und Rüherei so gerne gegessen habe. Denn gewusst habe ich viele Dinge schon vorher.

Aber besser spät als nie *zwinker*
Tu was du kannst
mit dem was du hast
dort wo du bist
Rahijana
wohnt hier

Status: mit wirren Gedanken

Beitragvon Mrs.Brainless am Mittwoch, 20. Juni 2007, 15:07

ich hab mit zwölf nen bericht über tiertransporte gesehen. noch am selben tag habe ich meiner mutter erklärt, dass ich NIE WIEDER fleisch essen werde.
das ist jetzt vierzehn jahre her, und vor drei jahren (ja, ich weiss, hat zu lange gedauert) wurde ich konsequenter weise vegan. als ich meinen mann vor fünf jahren kennenlernte, wurde er auch sofort zum vegatarier, lebt aber mittlerweile auch vegan.
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Status: mindfucked

Beitragvon Rygel am Mittwoch, 20. Juni 2007, 15:49

Rahijana hat geschrieben:Den zu erklären wird mich jetzt wahrscheinlich zu einem Deppen machen, aber das Risiko gehe ich ein.

Vielleicht sollte ich im Vorfeld erwähnen, dass ich durch meine Religion (oder wie man es so nennen mag) ziemlich naturverbunden bin. Und die Nacht Nacht habe ich von so einem schwebenem Schweinekopf geträumt, der immerzu erbärmlich gequitscht hat. Das ging so ca 2-3 Nächte so. Und tja, so wurde ich also Vegetarierin.

Keine Angst, du hast dich nicht mal ansatzweise zum Deppen gemacht. :zwinker: Ich denke mal, daß du dich in deinem Unterbewußtsein schon intensiv mit dem Thema beschäftigt hast und es deshalb in deine Träume eingeflossen ist.
Rygel
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Vegetarismus