kilian hat geschrieben:theoretisch oder praktisch?![]()
Beides.
kilian hat geschrieben:ohne dogmatisch wirken zu wollen: warum denn nicht? hast du eine allergie gegen pflanzen?![]()
Nein, aber ich hatte eine Essstörung und bin quasi noch in Nachbehandlung, also noch lange nicht "geheilt" - für mich ist es wichtig, mich nicht auf Essen zu fixieren, sondern es als Nebensache zu betrachten.
Das ist der Hauptgrund, zu dem sich einige andere auch noch gesellen, insbesondere soziale/integrative Aspekte sowie auch praktische (Geld und Bequemlichkeit) und Angst vor Mängeln.
Selbst wenn mein Hauptgrund früher oder später wegfällt, weiß ich nicht, ob ich wegen der anderen Gründe vegan leben möchte.
kilian hat geschrieben:was gibts denn noch? grau? blutrot *scnr - es macht so spaß zu polemisieren*
ich seh das immer so: es gibt die grausamen zustände in der tiere gequält, eingesperrt und getötet werden. das ist für mich kohlpechrabenschwarz.
Für mich hat sich, nachdem ich nicht mehr vegan leben wollte (ganz vegan habe ich nie gelebt, aber so gut es mit der Essstörung ging), die Frage gestellt, ob ich - da so oder so Tiere für mich sterben würden - zur Vegetarier oder Ovegetarischen oder omnivoren Lebensweise zurückgehe. Da ich aber wie gesagt nicht denke, dass es egal ist, für welche der beiden Ernährungsweisen ich mich entscheide, habe ich den Mittelweg zwischen omnivor (schwarz) und vegan (weiß) gewählt. Ob es nun tatsächlich einen Unterschied macht, ob man als Mischköstler lebt oder auf Fleisch verzichtet und dafür vermehrt Milchprodukte konsumiert, sei dahin gestellt, ich fühle mich damit aber (großteils) besser.
LG
Den Tieren helfen: