WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Beitragvon banua am Sonntag, 1. Juni 2008, 15:06

kilian hat geschrieben:theoretisch oder praktisch? ;)

Beides.

kilian hat geschrieben:ohne dogmatisch wirken zu wollen: warum denn nicht? hast du eine allergie gegen pflanzen? ;)

Nein, aber ich hatte eine Essstörung und bin quasi noch in Nachbehandlung, also noch lange nicht "geheilt" - für mich ist es wichtig, mich nicht auf Essen zu fixieren, sondern es als Nebensache zu betrachten.

Das ist der Hauptgrund, zu dem sich einige andere auch noch gesellen, insbesondere soziale/integrative Aspekte sowie auch praktische (Geld und Bequemlichkeit) und Angst vor Mängeln.
Selbst wenn mein Hauptgrund früher oder später wegfällt, weiß ich nicht, ob ich wegen der anderen Gründe vegan leben möchte.

kilian hat geschrieben:was gibts denn noch? grau? blutrot *scnr - es macht so spaß zu polemisieren ;)*

ich seh das immer so: es gibt die grausamen zustände in der tiere gequält, eingesperrt und getötet werden. das ist für mich kohlpechrabenschwarz.

Für mich hat sich, nachdem ich nicht mehr vegan leben wollte (ganz vegan habe ich nie gelebt, aber so gut es mit der Essstörung ging), die Frage gestellt, ob ich - da so oder so Tiere für mich sterben würden - zur Vegetarier oder Ovegetarischen oder omnivoren Lebensweise zurückgehe. Da ich aber wie gesagt nicht denke, dass es egal ist, für welche der beiden Ernährungsweisen ich mich entscheide, habe ich den Mittelweg zwischen omnivor (schwarz) und vegan (weiß) gewählt. Ob es nun tatsächlich einen Unterschied macht, ob man als Mischköstler lebt oder auf Fleisch verzichtet und dafür vermehrt Milchprodukte konsumiert, sei dahin gestellt, ich fühle mich damit aber (großteils) besser.

LG
banua
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon kilian am Sonntag, 1. Juni 2008, 16:31

hiho :)

ja das verstehe ich mit deinen sorgen. grad wegen der essstörung...
wünsch dir auf jeden fall alles gute :)

und bist hier natürlich willkommen unabhängig von deiner ernährung ;)

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon tapsi am Dienstag, 3. Juni 2008, 12:30

ich bin nur aus einen Grund Vegetarier: Ich liebe Tiere. Nachdem ich all diese Videos über Tierquälerei bei der Schlachtung gesehen habe ist mir der Appetit vergangen. :kotz:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Bild
tapsi
Eingelebt

Beitragvon Gemüsefreund am Freitag, 31. Oktober 2008, 10:15

Bei mir ist es eher ein längerer Prozess.Fleisch war bei mir nie ein Grundnahrungsmittel, auch wenn ich in einem Haushalt groß geworden bin,wo es zum Leben dazugehörte.Ich denke,ich bin früher eher ein Kompromiss eingegangen.Schwein,Rind,Kalb,Huhn,Pute stand auf meinem Speiseplan.Alles,was darüber hinausging, also Wild,Ente,Pferd etc. habe ich nicht angerührt.
Hinterfragt habe ich es nicht weiter, ich hatte lediglich eine Abneigung Fleisch zu essen. So vergingen die Jahre.
So um die 80iger Jahre gab es einmal einen Nudelskandal, wo die Eier,die für die Nudelproduktion verwendet wurden,angebrütet waren und für die Herstellung benutzt wurden. Den Bericht hatte es damals im Fernsehen gegeben. Ich fand es so dermaßen abartig,daß ich keine Nudeln mehr gegessen habe, wo Eier zur Herstellung benutzt wurden.Das ist immer so geblieben.
Dann und wann habe ich Fleisch gegessen und habe eigentlich mein Gewissen damit beruhigt, daß ich ja nicht so viel davon esse.
Seit ein paar Jahren schaue ich genauer,was ich esse.Irgendwann kam der Punkt,wo ich keine Wurst mehr gegessen habe.Fleisch (erst Schwein, dann Rind zuletzt auch Geflügel) habe ich so selten gegessen, daß ich vor ein paar Monaten gesagt habe, dann kannst Du es auch ganz lassen und seitdem esse ich kein Fleisch mehr. Habe vor langer Zeit den Tofu entdeckt und eben auch im Bioladen die Brotaufstriche.
Es bereitet mir kein Problem, ist ok und ich komme meiner eigentlichen Lebensweise wohl näher.
Nun ist mir aufgefallen, daß in meinem Umkreis kein einziger Vegetarier ist. Von den meisten Freunden wird es toleriert und wenn nicht, dann hat wohl eher derjenige damit ein Problem, denn mir geht es gut dabei.
Einerseits tut es meiner Gesundheit gut und andererseits habe ich mir bisher auch gesagt,nachdem ich auch die Filme über die Tiertransporte gesehen habe und mir so dermassen zum :kotz: war, in dem heutigen Zeitalter und in unseren Landen ist Fleisch auf gar keinen Fall mehr ein "lebensnotwendiges" Nahrungsmittel.
Um mich darüber zu informieren und auch auszutauschen, habe ich mich nun hier angemeldet.
Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben,esse ich eigentlich noch Fisch. Auch der Konsum ist bei mir stark rückläufig. Im Moment esse ich keinen Fisch mehr,weil ich mich frage, muß ich den noch haben ? Auch hier habe ich vor längerer Zeit einen Bericht über die Lachsproduktion gesehen und es war ekelig.
So und nun habe ich mich hier angemeldet und lese hier über Milch und Eier, über die Nutztiere etc..
Die Videos, die hier reingestellt werden schaue ich mir ganz bewusst nicht mehr an.Mir geht es zu Nahe und durch lesen und in mich gehen komme ich eher zur Überzeugung auf tierische Produkte zu verzichten.
Soweit erst einmal
Gemüsefreund
Gemüsefreund
Eingelebt

Beitragvon kilian am Freitag, 31. Oktober 2008, 11:23

hi gemüsefreund,
bei mir wärs schon rein gefühlsmäßig so, dass ich lieber ganz vegetarisch leben würde (also auch ohne fisch) und dann als stolzer vegetarier auftrete, als so halb-bisschen-ab-und-zu-vegetarisch. das bisschen fisch kannste doch gleich weglassen ;)

omega-fettsäuren bekommste auch ohne schwermetallbelastung z.b in leinöl. und geschmacklich gibts sowieso hundert millionen andere, leckere dinge.

grüße:

kilian
kilian
wohnt hier

Beitragvon Gemüsefreund am Freitag, 31. Oktober 2008, 11:38

Hallo Kilian,
das bisschen fisch kannste doch gleich weglassen

also ehrlich "gesagt", denke ich es auch.

LG Gemüsefreund
Gemüsefreund
Eingelebt

Beitragvon kilian am Freitag, 31. Oktober 2008, 11:43

na denn :)
dann setz deinen status im profil doch auf "vegetarisch" :)
lieber früh als spät umstellen, was?
gruß:
kilian
kilian
wohnt hier

Beitragvon Mrs.Brainless am Freitag, 31. Oktober 2008, 12:36

:toll:

ganz genau!!
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: mindfucked

Beitragvon Gemüsefreund am Samstag, 1. November 2008, 16:56

So, ich habe nun auch meinen Fischkonsum eingestellt.
LG Gemüsefreund
Gemüsefreund
Eingelebt

Beitragvon skorpion am Samstag, 1. November 2008, 19:31

Das ist doch suuuuper :blume:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

VorherigeNächste

Zurück zu Vegetarismus