Hallo!
Ich möchte seit Jahren schon vegetarisch leben, aber Gewohnheit, alte Muster und vor allem Augenverschließen vor der Realität haben mich bisher daran gehindert. Fleisch habe ich als Kind gerne gegessen, später immer weniger gerne und seltener. Ich habe in meinem Leben erst einmal Fleisch zubereitet und fand es schrecklich. Wenn mein Mann oder andere es zubereitet haben und ich nicht weiter drüber nachdachte, konnte ich es essen.
Trotzdem sah es die letzten Jahre so aus, dass es imme rweniger wurde.
Ich mache seit einigen Jahren Yoga und seit etwa 2 oder 3 Jahren beschäftige ich mich mehr und mehr auch mit der yogischen Philosophie und es wird immer mehr zu meinem Weg. Der tiefsitzende Wunsch nach Frieden zwischen allen Lebewesen wird stärker und stärker.
Ich beschäftige mich stark mit mir selbst, verändere alte mir nicht guttuende Muster und werde innerlich immer stärker, komme mir selbst immer näher. Und je näher ich mir komme, desto bewußter nehme ich alles um mich herum wahr, auch das was ich esse, wie ich handle und die Konsequenten dessen. Und die Überzeugung in mir, dass das Essen von toten Tieren nicht nur mir schadet (Aufnahme von Wut, Angst, Frustration,... eben schlechter Energie) sondern auch die grausamen Gewalttaten an Tieren unterstützt. Und ich weiß jetzt sicher, dass ich als einzelner kleiner Mensch durch mein Handeln UND auch mein Nicht-Handeln viel mehr verändern kann, als ich es bisher geglaubt habe.
Ich habe mir jedoch immer gesagt, du nennst dich noch nicht Vegetarier, du bist kein Vegetarier, nur weil du mal drei Wochen kein Fleisch gegessen hast usw. Was ist, wenn ich später doch "rückfällig" werde?
Diese Zweifel sind vorbei. Ich weiß ganz sicher, dass ich nie wieder Fleisch essen kann. Ich muss mich nicht verändern, es hat sich einfach verändert. Es geht nicht mehr anders. Ich könnte es nicht mehr.
Und ich habe mich an dem Tag, an dem für mich bewußt die Entscheidung gefallen ist, Vegetarier genannt und mich auch so gefühlt. Musste mir nicht sagen, ich warte erstmal ein paar Wochen oder so. Wenn mich jemand fragen würde, kann ich nun voll und ganz dahinter stehen und habe keinerlei Zweifel mehr.
Der Schritt zum Veganer ist nun viel kleiner und ich bewege mich darauf zu. Es gibt kein Zurück, ich weiß einfach zu viel und kann die Augen nicht mehr verschließen.
Liebe Grüße von Yana
Den Tieren helfen:

was dafür der genaue Auslöser war, weiß ich nichtmehr,aber ich denke mal, dass mir die vielen berichterstattungen ziemlich zugesetzt haben, die ich gesehen habe und außerdem fand ich es nicht gut, wie die Leute um mich herum mit dem Fleisch umgegangen sind, dass sie es für selbstverständlich halten, dass sie da ein totes Tier auf dem Teller haben. Veganer hielt ich anfangs noch für verrückt, allerdings hat sich meine Meinung dazu jetzt um 180° gewendet!!!
.