WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Beitragvon Yana am Donnerstag, 31. Januar 2008, 21:06

Hallo!

Ich möchte seit Jahren schon vegetarisch leben, aber Gewohnheit, alte Muster und vor allem Augenverschließen vor der Realität haben mich bisher daran gehindert. Fleisch habe ich als Kind gerne gegessen, später immer weniger gerne und seltener. Ich habe in meinem Leben erst einmal Fleisch zubereitet und fand es schrecklich. Wenn mein Mann oder andere es zubereitet haben und ich nicht weiter drüber nachdachte, konnte ich es essen.
Trotzdem sah es die letzten Jahre so aus, dass es imme rweniger wurde.

Ich mache seit einigen Jahren Yoga und seit etwa 2 oder 3 Jahren beschäftige ich mich mehr und mehr auch mit der yogischen Philosophie und es wird immer mehr zu meinem Weg. Der tiefsitzende Wunsch nach Frieden zwischen allen Lebewesen wird stärker und stärker.
Ich beschäftige mich stark mit mir selbst, verändere alte mir nicht guttuende Muster und werde innerlich immer stärker, komme mir selbst immer näher. Und je näher ich mir komme, desto bewußter nehme ich alles um mich herum wahr, auch das was ich esse, wie ich handle und die Konsequenten dessen. Und die Überzeugung in mir, dass das Essen von toten Tieren nicht nur mir schadet (Aufnahme von Wut, Angst, Frustration,... eben schlechter Energie) sondern auch die grausamen Gewalttaten an Tieren unterstützt. Und ich weiß jetzt sicher, dass ich als einzelner kleiner Mensch durch mein Handeln UND auch mein Nicht-Handeln viel mehr verändern kann, als ich es bisher geglaubt habe.

Ich habe mir jedoch immer gesagt, du nennst dich noch nicht Vegetarier, du bist kein Vegetarier, nur weil du mal drei Wochen kein Fleisch gegessen hast usw. Was ist, wenn ich später doch "rückfällig" werde?

Diese Zweifel sind vorbei. Ich weiß ganz sicher, dass ich nie wieder Fleisch essen kann. Ich muss mich nicht verändern, es hat sich einfach verändert. Es geht nicht mehr anders. Ich könnte es nicht mehr.
Und ich habe mich an dem Tag, an dem für mich bewußt die Entscheidung gefallen ist, Vegetarier genannt und mich auch so gefühlt. Musste mir nicht sagen, ich warte erstmal ein paar Wochen oder so. Wenn mich jemand fragen würde, kann ich nun voll und ganz dahinter stehen und habe keinerlei Zweifel mehr.

Der Schritt zum Veganer ist nun viel kleiner und ich bewege mich darauf zu. Es gibt kein Zurück, ich weiß einfach zu viel und kann die Augen nicht mehr verschließen.

Liebe Grüße von Yana
Yana
Eingelebt

Status: Aktiv

Beitragvon thomasstgl am Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:30

Hallo ,

bei mir hat die Bundeswehr einen großen Verdienst, dass ich Vegetarier wurde. Es gab bei dem Verein von Früh bis Abends nur totes Tier. Ich war dann froh als ich den Wehrdienst hinter mir hatte. Ass danach sehr wenig Fleisch.
Ende Juli 1996 bot mir eine Arbeitskollegin einen Kalbsbraten an, ich hatte aber kein Appetit auf einen Braten und mit der Ablehnung habe ich auch kein Fleisch und Fisch mehr angerührt.

Da ich mich danach gesundheitlich besser fühlte hatte ich keine Probleme auf Fleisch zu verzichten.

Lieben Gruß
Thomas!
Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuss als Kannibalismus gilt.

Wilhelm Busch
thomasstgl
voll dabei

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon Sinja am Montag, 18. Februar 2008, 12:01

Eine sehr gute Freundin von mir ist veganerin, habe mir dann bei ihr mal den Film "Meet ur Meat" angeschaut, danach wars dann aus mit dem Fleisch essen...
Sinja
Eingelebt

Status: bei der Arbeit..

Beitragvon kilian am Montag, 18. Februar 2008, 22:03

hei sinja,
zunächst einmal herzlich willkommen hier :) (vielleicht willst du dich ja noch vorstelle bei "das bin ich", dann "kennen" wir dich :))

meet your meat ist ein peta-film den ich auch sehr schockierend fand...
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Moskito am Samstag, 23. Februar 2008, 17:51

ich glaube, das lag bei mir daran, dass mein Opa Hasen gehalten hat und ich mir einen davon als "meinen" ausgesucht hatte. Ich war damals noch sehr klein, vielleicht 5 und habe diesen Hasen geliebt, zumal wir weiter weg von der Verwandschaft gewohnt haben und ich den Hasen (Susi) nur selten gesehen habe. Susi war scheinbar auch der einzige Hase, der immer übrig blieb, wenn die anderen "verschwunden" waren und es bei unserem Besuch Hasenbraten gab... . Irgendwie hab ich irgendwan herausgefunden, dass das garnichtmehr meine Susi da in dem Stall war, sondern ein ganz anderer Hase und dass ich Susi wahrscheinlich gegessen habe. Das hat mich ziemlich geschockt, da dieser Hase mein Haustier und Freund war, und von da an hab ich immer weniger Fleisch gegessen, aus Angst, dass das Hase ist. Je älter ich wurde, desto bewusster wurde mir, wie gemein es war, Tiere zu essen, als ich dann noch mal was über Massentierhaltung gesehen habe, wars für mich aus (damals war ich etwa 10). ich hab meiner Mama gesagt, dass ich nurnoch "glückliche Tiere" wenn überhaupt essen will (man war ich damals naiv -.-). Als mich meine Mutter dann überall als "halber Vegetarier" bezeichnet hat (heute regts mich nurnoch auf, wenn jemand sone Quatsch-Phrase von sich gibt...) und ich dafür nur komisch angeguckt wurde, wurde es mir zu blöd und habe ganz aufgehört, Fleisch und Wurst zu essen, dass überall Gelantine und Lab reingemischt wird wusste ich damals nicht.
Allerdings habe ich dafür viel Spott unter den gleichaltrigen geerntet und auch innerhalb meiner Verwandschaft bin ich damit auf kein Verständnis gestoßen. ich habe die Beleidigungen (ich hatte damals sowieso kaum selbstvertrauen) dann nichtmehr ausgehalten und habe wieder angefangen Fleisch zu essen, allerdings nurnoch dann wenn es sein musste. Ich habe mich allerdings schrecklich gefühlt, weil ich wusste, dass das was ich mache schlecht ist.
Mit ca. 13 einhalb habe ich dann wieder damit aufgehört, Fleisch zu essen, :jippie: was dafür der genaue Auslöser war, weiß ich nichtmehr,aber ich denke mal, dass mir die vielen berichterstattungen ziemlich zugesetzt haben, die ich gesehen habe und außerdem fand ich es nicht gut, wie die Leute um mich herum mit dem Fleisch umgegangen sind, dass sie es für selbstverständlich halten, dass sie da ein totes Tier auf dem Teller haben. Veganer hielt ich anfangs noch für verrückt, allerdings hat sich meine Meinung dazu jetzt um 180° gewendet!!!
Wenn heute mal wieder gefragt wird, warum ich Vegetarier bin, frage ich meißtens zuerst zurück, ob es denjenigen wirklich interessiert oder ob er sich nur über mich lustig macht. Mit Leuten zu diskutieren, die mit breitem Grinsen dann dastehen und man ihnen schon ansieht, dass sie auf alles nur mit "und wer denkt an die armen karotten?!" antworten werden, ist erfahrungsgemäß ziemlich sinnlos :wut: .
Wenn es aber jemanden wirklich interessiert, sage ich meißtens, dass ich über die Sache gründlich nachgedacht habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass es für mein Gewissen nicht vereinbar ist, ein Tier zu essen. Außerdem frage ich mich, was der unterschied ist, ob man nun ein Schwein oder einen Hund isst, beides sind Lebewesen, nur wenn jemand einen Hund verspeißt, regen sich die Omnivoren (meißt noch beim Spanferkel-essen...) riesig drüber auf. Diese Doppelmoral verstehe ich einfach nicht.
Abgesehen davon bin ich auch ein wenig stolz darauf, etwas zu tun, wozu die meißten -ich sage mal- zu feige sind und das durchziehe und nicht einfach der breiten Masse folge und alles schlucke was einem so hingeworfen wird...
Ich habe jetzt auch wieder einen Hasen (Fienchen, ein Stallhase von meinem Opa, vllt auch irgendiwe mit Susi verwant^^), ein riesiger Monsterhase mit furchtbar scharfen Krallen und Zähnen die ich des öfteren zu Spüren bekomme, aber ich liebe sie trotzdem und gegessen wird sie garantiert nicht, egal für wieviel man sie mir abkaufen will weil sie "einen so guten Braten abgeben würde"!!!
Mich verletzt es immer wieder, wenn meine scheinbar besten Freunde grinsend eine bratwurst oder so unter die Nase halten und fragen ob ich nicht doch einmal abbeißen möchte...? Es hat sich scheinbar für sie zu einem Spiel entwickelt, mir Fleisch unterzujubeln (was sie bis jetzt nicht geschaft haben und auch nie schaffen werden, weil ich bei ihnen eben furchtbar drauf achte...). Allerdings stachelt mich das dann rückblickend noch mehr an, mir treu zu bleiben und ich probiere immer mehr Sachen aus bzw versuche, so weit es geht auf eier und milch zu verzichten, um dann vegan zu werden. Drückt mir die Daumen! :blume:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist... es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!
Moskito
Eingelebt

Beitragvon Akasha am Sonntag, 27. April 2008, 21:52

Yana spricht mir aus der Seele. Bei mir ist es zwar nicht Yoga, aber die plötzliche Bewusstwerdung dessen, was ich tue und welche Auswirkungen das hat.

Bei mir war der Auslöser folgender: (wird jetzt ein bisschen privat, aber ich glaube es ist bei allen so)

ich habe mir immer und immer wieder das YOUTUBE A.L.F Video angeschaut [Behind the Mask], für mich so eine Art moderne Helden. Ich würde dort so gerne "mitmachen... oder sie unterstützen.
Vor 9 Tagen musste ich wieder so weinen, daß ich mich mit ausgebreiteten Armen auf den Boden legte und betete, daß Gott doch etwas tun solle, und was ich nur tun könnte, wie hilflos ich mich fühle und
wie sehr es mich runter zieht. Ich betete inbrünstig um Hilfe für die Tiere. DA machte es KLICK. ICH kann was TUN.

An dem Tag begann ich, mein Leben von Fleischvermeidung auf vollständig fleischlos umzustellen.

Ich bin zwar traurig darüber, dass die vollständige Erkenntnis erst so spät kam, aber freue mich, dass ich es schaffe. :)
Bild
Akasha
Kennt sich aus

Beitragvon kilian am Montag, 28. April 2008, 08:10

find ich gut, wenn man seine verzweiflung nicht zur resignation sondern zu was konstruktiv destruktivem *g* werden lässt. also fleischwirtschaft zerstören durch nichtkonsum und so :)
nicht soviel schimpfen über das Böööse sondern handeln. das bringt sowieso mehr.
kilian
wohnt hier

Beitragvon banua am Sonntag, 1. Juni 2008, 13:22

Hallo!

Ich bin ursprünglich Vegetarierin geworden, weil ich nicht wollte, dass Tiere für mich leiden müssen.

Mittlerweile weiß ich natürlich, dass das so nicht funktioniert, ich habe mich dann auch viel mit der veganen Lebensweise beschäftigt. Theoretisch kann ich mich mit der Argumentation gut anfreunden, praktisch gibt es aber einige Schwachstellen. Eine vegane Lebensweise passt für mich nicht, zumindest nicht in der nächsten Zeit.

Weil ich trotz der toten Hühner und Kühe, die auf mein Konto gehen, daran glaube, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt und es einen Unterschied macht, ob ich Fleisch esse oder nicht, lebe ich vegetarisch.

LG
banua
Eingelebt

Beitragvon Rygel am Sonntag, 1. Juni 2008, 13:42

banua hat geschrieben:Weil ich trotz der toten Hühner und Kühe, die auf mein Konto gehen, daran glaube, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt und es einen Unterschied macht, ob ich Fleisch esse oder nicht, lebe ich vegetarisch.

Um das mal als Beispiel für eine Diskussion in einem anderen Thread zu nehmen: Das ist z. B. eine Aussage, die ich niemals mit der Keule angehen würde und die ich auch so stehen lassen kann. Nicht dieses übliche vegetarische "Wah-Wah-Wah, ich bin so ein großer Tierfreund, aber alle Veganer sind fanatisch und lügen"-Gejammer, sondern ganz nüchtern ausgedrückt, was Sache ist und Punkt. Das mag ich vielleicht vom tierquälerischen Ansatz nicht gutheißen, aber rein von der beabsichtigten Aussagekraft her absolut akzeptabel.
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon kilian am Sonntag, 1. Juni 2008, 14:03

hi,

banua hat geschrieben:Ich bin ursprünglich Vegetarierin geworden, weil ich nicht wollte, dass Tiere für mich leiden müssen.

dat war bei mir auch so. find ich gut! :D

banua hat geschrieben:Mittlerweile weiß ich natürlich, dass das so nicht funktioniert, ich habe mich dann auch viel mit der veganen Lebensweise beschäftigt.

theoretisch oder praktisch? ;)

banua hat geschrieben:Eine vegane Lebensweise passt für mich nicht, zumindest nicht in der nächsten Zeit.

ohne dogmatisch wirken zu wollen: warum denn nicht? hast du eine allergie gegen pflanzen? ;)

banua hat geschrieben:Weil ich trotz der toten Hühner und Kühe, die auf mein Konto gehen, daran glaube, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt und es einen Unterschied macht, ob ich Fleisch esse oder nicht, lebe ich vegetarisch.

was gibts denn noch? grau? blutrot *scnr - es macht so spaß zu polemisieren ;)*

ich seh das immer so: es gibt die grausamen zustände in der tiere gequält, eingesperrt und getötet werden. das ist für mich kohlpechrabenschwarz.

dann denk ich "hmm, nicht radikal sein, lieber son goldener mittelweg"... und lebe vegan weil ich damit zumindest das gefühl habe, was verbessern zu können.
das ist für mich nicht weiß, weil es so unendlich viele weitere themen gibt wo ich mich noch verbessern könnte... energie-sparen, gentechnik-proteste usw....

ich halt veganismus für einen prima unradikalen mittelweg :D

gruß:

kilian
kilian
wohnt hier

VorherigeNächste

Zurück zu Vegetarismus