WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: Warum seid Ihr vegetarisch geworden?

Beitragvon teufli am Dienstag, 18. September 2007, 17:14

Ich hätte nie gedacht das ich mal Veggie werde.
War zwar nie der große Fleischesser, aber ab und zu hab ich es doch mal das Bedürfniss danach.

Dies änderte sich Ende sich mitte Februar durch eine Praktikantin während meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin.
Sie ist schon seit 12 Jahren Vegetarierin und es hat irgendwie abgefärbt, habe mich immer mehr mit dem thema beschäftigt....
raucht der Mensch Fleisch? Die Tiere taten mir ja immer Leid, nur hate ich ja immer den Bedarf an Fleisch und da ich während meiner Ausildung ja auch mit Fleisch arbeiten musste und kochen.
war es ja nciht gerade leicht einfach zu sagen ich bin jez Veggie....
Habe zwar die letzten Monate vor meiner Prüfung kein Fleisch mehr gegessen, auch auf der Arbeit nicht.
Viele dachte es wäre nur so ne "Phase" aber jez bin ich ja mit der Ausbildung fertig und arbeitslos und esse immer noch kein Fleisch ;)

So lange ich es nicht mehr brauche, werde ich Veggie bleiben, auch wenn es sehr schwer ist jetzt einen Job in meinem beruf zu finden :(
teufli
Neu dabei

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon böhsesblut am Dienstag, 18. September 2007, 18:12

Denke dran das vollstädiges Tierleid nur mit Veganer Ernährung und Lebensweise so gut es geht verhindert werden kann....

Denn selbst Eier, Milch und Käse sind Qualvolle Praktiken an Tieren .....
Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an !
böhsesblut
wohnt hier

Wohnort: Bad Oldesloe ( Schleswig Holstein /Germany) zw. Lübeck und Hamburg
Lifestyle: sonstiges
Status: Vegan für immer
versuch 2

Beitragvon Patricia am Mittwoch, 24. Oktober 2007, 14:08

ich habe TIere immer schon sehr geliebt und hab als Kind geflennt wenn z.B. in einer Zeichentrickserie ein Hund zu wenig zum essen hatte, weil der Besitzer so arm war :lach: ...hab damals "HelpTV" gesehen, da zeigten sie einen Bericht wo man sah wie es in der Massentierhaltung zugeht. Nachdem ich Rotz und Wasser geheult hab, hab ich beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen.
Patricia
Neu dabei

Lifestyle: ovo-vegetarisch
Status: radioaktiv

Beitragvon Rygel am Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:19

Patricia hat geschrieben:hab damals "HelpTV" gesehen, da zeigten sie einen Bericht wo man sah wie es in der Massentierhaltung zugeht. Nachdem ich Rotz und Wasser geheult hab, hab ich beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen.

Eine Legebatterie ist wohl von den Zuständen dort kaum mehr zu toppen, deshalb irritiert mich ein bißchen dein Ovo-Status, wenn du Massentierhaltung ansich ablehnst. Heulst du da kein Rotz und Wasser oder hast du einfach noch keine dementsprechenden Bilder gesehen?
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Patricia am Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:16

ich stelle mich nicht plötzlich um, sondern schrittweise. im moment kaufe ich keine eier mehr, esse aber selten kuchen usw.
Patricia
Neu dabei

Lifestyle: ovo-vegetarisch
Status: radioaktiv

Beitragvon Lucy am Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:15

Patricia hat geschrieben:ich stelle mich nicht plötzlich um, sondern schrittweise. im moment kaufe ich keine eier mehr, esse aber selten kuchen usw.

Das ist doch schonmal was. Du wirst sehen, die Umstellung ist einfacher, als man sich das vorher vorstellt :nick:
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Shadow am Dienstag, 6. November 2007, 19:58

Ich bin von der Punk Musik zu einer Vegetarierin geworden und bereue es keine Sekunde. Erst habe ich gedacht das ich es wahrscheinlich nich schaffen werde, aber es hört sich nur so schwer an, auf Fleich zu verzichten als es überhaupt ist. Nun bin ich schon seit über 2 Jahren Vegetarierin und habe kein Verlangen nach Fleisch, eher ekelt mich der Gedanke daran an, Fleisch zu essen. ;-)

Gruß Shadow
Shadow
Eingelebt

Lifestyle: lacto-vegetarisch

Beitragvon waran am Dienstag, 1. Januar 2008, 06:03

Ich bin seit etwas mehr als 2 Wochen Ovo-Lacto-Vegetarier (so zum Anfang).
Bei mir war Fleischessen eigentlich die ganze Zeit nur Gewohnheit und was ich mir
so über Fleisch"produktion" angeguckt bzw. -gelesen habe hat mir dann endgültig den
Appetit drauf verdorben. Ausserdem mag ich Tiere (nein, nicht zubereitet).

Ging absolut problemlos, verspüre auch nicht das geringste Verlangen nach Fleisch.
Im Gegenteil: Die psychologischen Effekte durch den Umstieg sind beachtlich. Ich fühle
mich fitter und entwickle nu langsam aber sicher eine regelrechte Abneigung gegen
Fleisch. Den Geruch empfinde ich z.B. jetzt schon eher als unangenehm.
waran
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Rygel am Dienstag, 1. Januar 2008, 21:46

waran hat geschrieben:Ich bin seit etwas mehr als 2 Wochen Ovo-Lacto-Vegetarier (so zum Anfang).

Klingt nach einem sehr guten Anfang! :prima: Herzlich willkommen hier. :wink:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon tara76 am Freitag, 25. Januar 2008, 16:32

Dann will ich auch mal...

Gedanklich habe ich schon immer die Meinung zu Tierrechten/Speziezismus vertreten, nach der ich heute allerdings versuche zu leben.
Ich hatte immer damit argumentiert, daß ich mir einfach nicht vorstellen könne, ohne Fleisch zu leben, da ich es einfach zu gern mochte.
Paradoxerweise habe ich aber gleichzeitig klar gesehen, daß ich als Teil der Fleischessenden Gesellschaft, mit zu der Gruppe egoistische Menschen gehöre,
der ich eigentlich gar nicht angehören möchte. Heute kann ich es gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich zwar einerseits von der Einsicht her schon immer soweit war aber gleichzeitig nie ernsthaft in Betracht gezogen habe, nach meinen Überzeugungen zu leben.

Das Klick-Erlebnis kam von selbst, weder durch Beeinflussung von anderen Personen (ich wünschte, ich würde jemanden kennen der mich hätte schon eher soweit bringen können) oder eines konkreten Ereignisses. Also kein Video oder Bericht, kein Artikel, den ich gelesen hatte.
Zu der Zeit machte ich mir große Sorgen um unsere tierische "Mitbewohnerin", die gefährlich Krank war und der es sehr schlecht ging.
Ich saß am Tisch und von einer Sekunde auf die Nächste kippte bei mir der Schalter um und es war klar, daß ich mein Leben umstellen würde.
Ich habe den Gedanken auf der Stelle ausgesprochen um für mich und alle anderen klarzustellen, welche Bedeutung diese Einsicht für mich hat.
Das ist beinahe ein Jahr her und seitdem vergeht fast kein Tag, an dem ich mich nicht damit auseinandersetze, wie ich mein Leben so führen kann, wie es in meinen Augen richtig ist. Kein Fleisch zu essen war der erste und grundlegendste erste Schritt dahingehend.

Zu meinem Hintergrund: meine Großeltern lebten auf einem Bauernhof und hatten immer Tiere zum Eigengebrauch. Meine Eltern sind so beide damit aufgewachsen. Wir Kinder haben es also von Geburt an miterlebt und damit gelebt, daß es normal ist, Tiere zu halten, um sie aufzuessen.
Ich habe das als Kind nie bewußt hinterfragt und doch nie für richtig gehalten. In unserer Familie war das auch immer ein Thema, über das wir geredet haben.
Heute tut es mir leid, daß ich nicht früher reif genug war, um so zu leben, wie ich es jetzt tue.
tara76
Kennt sich aus

Lifestyle: lacto-vegetarisch

VorherigeNächste

Zurück zu Vegetarismus