WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

VegetarierInnen leben gesünder

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: VegetarierInnen leben gesünder

Beitragvon pünktchen am Dienstag, 27. Mai 2008, 16:50

misi hat geschrieben:
„Beide Gruppen (anm. Vegetarier und Veganer) unterschieden sich jedoch aufgrund ihres insgesamt sehr gesundheitsbewussten Lebensstils deutlich von der Allgemeinbevölkerung“

soviel zum Thema Vegetarier leben gesünder Denn sehr gesundheitsbewussten Lebensstils = Leben gesünder

a. deine anmerkung ist falsch. seit wann bedeutet " vegetarier und nicht-vegetarier" denn "vegetarier und veganer"?

b. die durchschnittsbevölkerung war nicht gegenstand der studie. die studie kann daher über sie auch nichts aussagen. der satz besagt lediglich, dass die teilnehmer der studie (veganer, vegetarier, wenig-fleisch-esser) im schnitt gesundheitsbewusster lebten als der statistische durchschnitt und stützt darauf die hypothese, dass sie deshalb ein geringeres risiko haben, zu sterben. weshalb genau müsste eine andere studie klären - rauchen, saufen & zuviel futtern sind natürlich die üblichen verdächtigen. diese studie selbst hatte aber nur das ergebnis, dass bei einem ansonsten ähnlich gesunden lebensstil veganer, vegetarier und wenig-fleisch-esser sich in der sterblichkeit nicht unterscheiden.

ps: ich hab eben den film schon mal hier und dann nochmal hier diskutiert.
pünktchen
Gesperrt

Lifestyle: omnivor
Status: Aktiv

Beitragvon Rygel am Dienstag, 27. Mai 2008, 17:15

pünktchen hat geschrieben:
misi hat geschrieben:
„Beide Gruppen (anm. Vegetarier und Veganer) unterschieden sich jedoch aufgrund ihres insgesamt sehr gesundheitsbewussten Lebensstils deutlich von der Allgemeinbevölkerung“

soviel zum Thema Vegetarier leben gesünder Denn sehr gesundheitsbewussten Lebensstils = Leben gesünder

a. deine anmerkung ist falsch. seit wann bedeutet " vegetarier und nicht-vegetarier" denn "vegetarier und veganer"?

Seitdem in Misis Beispiel Vegetarier und Veganer mit der Allgemeinbevölkerung verglichen wurden. Man könnte höchstens bemängeln, daß Vegetarier und Veganer in einen Topf geschmissen wurden, wenn es aber um einen Vergleich zur 0815-Kadaverfresser-Bevölkerung geht, ist das wohl gerade so noch legitim...
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon pünktchen am Dienstag, 27. Mai 2008, 18:15

Rygel hat geschrieben:
pünktchen hat geschrieben:
misi hat geschrieben:„Beide Gruppen (anm. Vegetarier und Veganer) unterschieden sich jedoch aufgrund ihres insgesamt sehr gesundheitsbewussten Lebensstils deutlich von der Allgemeinbevölkerung“

Seitdem in Misis Beispiel Vegetarier und Veganer mit der Allgemeinbevölkerung verglichen wurden. Man könnte höchstens bemängeln, daß Vegetarier und Veganer in einen Topf geschmissen wurden, wenn es aber um einen Vergleich zur 0815-Kadaverfresser-Bevölkerung geht, ist das wohl gerade so noch legitim...

:bonk:

nochmal aufmerksam lesen:

dkfz hat geschrieben:Ein Unterschied der Mortalität bei Vegetariern und Nicht-Vegetariern ließ sich nicht nachweisen. „Beide Gruppen unterschieden sich jedoch aufgrund ihres insgesamt sehr gesundheitsbewussten Lebensstils deutlich von der Allgemeinbevölkerung“, betont Chang-Claude. Als Rezept für ein langes Leben empfiehlt die Epidemiologin sowohl Vegetariern als auch Nicht-Vegetariern: Verzicht auf das Rauchen, regelmäßige Bewegung, eine Ernährung reich an Obst und Gemüse, nur moderaten Alkoholgenuss und Vermeidung von Übergewicht.

nochmal zwei fragen zum textverständnis:

1. welche beiden gruppen wurden in der studie verglichen?
2. war die allgemeinbevölkerung gegenstand der studie?
pünktchen
Gesperrt

Beitragvon Rygel am Dienstag, 27. Mai 2008, 18:21

pünktchen hat geschrieben:nochmal aufmerksam lesen:

dkfz hat geschrieben:Ein Unterschied der Mortalität bei Vegetariern und Nicht-Vegetariern ließ sich nicht nachweisen. „Beide Gruppen unterschieden sich jedoch aufgrund ihres insgesamt sehr gesundheitsbewussten Lebensstils deutlich von der Allgemeinbevölkerung“, betont Chang-Claude. Als Rezept für ein langes Leben empfiehlt die Epidemiologin sowohl Vegetariern als auch Nicht-Vegetariern: Verzicht auf das Rauchen, regelmäßige Bewegung, eine Ernährung reich an Obst und Gemüse, nur moderaten Alkoholgenuss und Vermeidung von Übergewicht.

nochmal zwei fragen zum textverständnis:

1. welche beiden gruppen wurden in der studie verglichen?

Das hat dir Misi schon geschrieben, Einstein, aber du kennst tolle :bonk: -Smileys. :prima: Was schwebt dir denn alternativ vor, wenn von den beiden Gruppen gesprochen wird, die sich von der Allgemeinbevölkerung unterscheiden? Wenn die beiden Gruppen tatsächlich Vegetarier und Nicht-Vegetarier wären, bliebe von der Allgemeinbevölkerung ja nicht mehr so viel übrig, da hätte man deshalb alleine drauf kommen können. Achtung, jetzt ich: :bonk: . :gaehn:
Rygel
wohnt hier

Beitragvon pünktchen am Dienstag, 27. Mai 2008, 19:47

:gaga: du machst dich wohl auch gerne zum horst?

Rygel hat geschrieben: Was schwebt dir denn alternativ vor, wenn von den beiden Gruppen gesprochen wird, die sich von der Allgemeinbevölkerung unterscheiden?

mir schwebt nichts vor - ich lese es. zweimal. und für misi und dich habe ich es auch noch gefettet. wie kann man den da so stur sei und einfach was anderes wahrnehmen?

Rygel hat geschrieben: Wenn die beiden Gruppen tatsächlich Vegetarier und Nicht-Vegetarier wären, bliebe von der Allgemeinbevölkerung ja nicht mehr so viel übrig, da hätte man deshalb alleine drauf kommen können.

ja was - denkst du etwa, die haben 80 millionen menschen in ihre studie einbezogen? die studienteilnehmer, unterteilt in vegetarier und nicht-vegetarier, unterscheiden sich in ihrem gesundheitsverhalten in gewissen merkmalen vom durchschnitt der bevölkerung. das steht da und nichts anderes.

ich hab doch extra einen link angegeben, dem kann man folgen und dann genaueres nachlesen:

Die Wissenschaftler haben die insgesamt 1904 Studienteilnehmer in drei verschiedenen Ernährungstypen unterschieden: Veganer (60 Teilnehmer), die weder Fleisch noch andere tierische Lebensmittel wie Eier oder Milch zu sich nahmen, Ovo-Lakto-Vegetarier (1165 Studienteilnehmer), die Fleisch mieden, aber Eier und Milchprodukte aßen, und Nichtvegetarier* (679 Teilnehmer), die angaben, gelegentlich kleine Mengen an Fleisch oder Fisch zu essen.

und die drei gruppen schnitten alle sehr ähnlich ab.
pünktchen
Gesperrt

Beitragvon Rygel am Dienstag, 27. Mai 2008, 19:56

pünktchen hat geschrieben::gaga: du machst dich wohl auch gerne zum horst?

Rygel hat geschrieben: Was schwebt dir denn alternativ vor, wenn von den beiden Gruppen gesprochen wird, die sich von der Allgemeinbevölkerung unterscheiden?

mir schwebt nichts vor - ich lese es. zweimal. und für misi und dich habe ich es auch noch gefettet. wie kann man den da so stur sei und einfach was anderes wahrnehmen?

Rygel hat geschrieben: Wenn die beiden Gruppen tatsächlich Vegetarier und Nicht-Vegetarier wären, bliebe von der Allgemeinbevölkerung ja nicht mehr so viel übrig, da hätte man deshalb alleine drauf kommen können.

ja was - denkst du etwa, die haben 80 millionen menschen in ihre studie einbezogen? die studienteilnehmer, unterteilt in vegetarier und nicht-vegetarier, unterscheiden sich in ihrem gesundheitsverhalten in gewissen merkmalen vom durchschnitt der bevölkerung. das steht da und nichts anderes.

ich hab doch extra einen link angegeben, dem kann man folgen und dann genaueres nachlesen:

Die Wissenschaftler haben die insgesamt 1904 Studienteilnehmer in drei verschiedenen Ernährungstypen unterschieden: Veganer (60 Teilnehmer), die weder Fleisch noch andere tierische Lebensmittel wie Eier oder Milch zu sich nahmen, Ovo-Lakto-Vegetarier (1165 Studienteilnehmer), die Fleisch mieden, aber Eier und Milchprodukte aßen, und Nichtvegetarier* (679 Teilnehmer), die angaben, gelegentlich kleine Mengen an Fleisch oder Fisch zu essen.

und die drei gruppen schnitten alle sehr ähnlich ab.

Das Lustige an dir ist ja, daß du immer selbst die Zitatzeilen einfügst, in denen die Antworten auf deine dann folgenden Fragen schon drin sind. Irgendwo schon faszinierend. :mrgreen: Willst du nochmal, Misi? Oder lassen wir das einfach so stehen, eigentlich beantwortet Herr Kadaverfresser seine eigenen Fragen ja immer gleich mit. :zwinker:
Rygel
wohnt hier

Beitragvon pünktchen am Dienstag, 27. Mai 2008, 20:10

oh man, wie stumpf kann man nur sein. das langweilige ist ja, dass ich schon weiss, welche blödheit als nächstes kommt. was ihr bzw. vor allem du rygel hier aufführt, hat jinkyzama oder so in den beiden oben verlinkten threads auf vegan-foren.de ja schon haargenauso gebracht. lies es doch einfach, dann ersparst du mir die tipparbeit.
pünktchen
Gesperrt

Beitragvon illith am Dienstag, 27. Mai 2008, 22:57

es heißt jinkazama und vegan-forum.de Bild
illith
voll dabei

Beitragvon pünktchen am Mittwoch, 28. Mai 2008, 07:18

sorry. namen sind nicht gerade meine stärke.
pünktchen
Gesperrt

Beitragvon Rygel am Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:27

pünktchen hat geschrieben:oh man, wie stumpf kann man nur sein.

Yup,das kommt genau vom Richtigen. Ich mache echt keinen Hehl daraus, daß ich dich für strohdoof halte, aber die Show, die du in diesem Thread abziehst, nehme selbst ich dir nicht ab. Ich weiß auch gar nicht, was deine Fragen, die du dann immer zwei, drei Beiträge später mit Zitaten selbst beantwortest, sollen, wen genau willst du damit provozieren? Ich hätte mich ja auch gar nicht eingeschaltet, aber als sich Misi nach der 2. Wiederholung ausgeklinkt hat, dachte ich mir, schreibe ich noch was dazu, aber das du dann noch immer einen auf schwere Hirnoperation machst und erneut nach den zwei Gruppen fragst, ist echt nur noch langweilig. Und dann immer mit den tollen Ratschlägen "Lies nochmal genauer". Auf was genau soll das für eine Parodie sein? :gaehn:
Rygel
wohnt hier

VorherigeNächste

Zurück zu Vegetarismus