WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

MARGARINE und was dahinter steckt

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

MARGARINE und was dahinter steckt

Beitragvon Grüne Minna am Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:01

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, was man sich mit Margarine täglich aufs Brot schmiert oder in den Kuchen mixt ? Für Vegetarier sollte Margarine gar kein Thema sein da Butter ja erlaubt ist. Für Veganer ist das schon eher ein Problem, aber man kann auch mit Soya-Öl Kuchen backen.
Lest Euch mal den folgenden Artikel durch, dann vergeht einem gleich so manches.

http://www.helloarticle.com/de/moegen-s ... -r1493.htm
Grüne Minna
voll dabei

Lifestyle: sonstiges
Status: Aktiv

Re: MARGARINE und was dahinter steckt

Beitragvon Miriam am Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:35

Hallo!

Das mit der Margerine hab ich schon gewusst, da meine Mutter mir seit der Kindheit runtergebetet hat, das Margerine unnatürlich ist.
Bei uns daheim gabs deswegen keine, aber billige Butter, die Meiner Meinung nach nicht wirklich besser ist. :wut:

Veganer haben keine Alternative.
Vielleicht ist Margerine für mich ungesund.
Aber Butter ist für das Tier tötlich. :heul:

Das hat meine "Familie" nie verstanden, aber Sorry, das ist mir egal. :ka:

Da riskier ich eher einen gesunheitlichen Schaden als den Mist zu Unterstützen.

Finden viele Extrem, ist mir aber schnurzpiepegal!!! :gaga:

Lg Miriam
"Wenn du sogenannte Tiere liebst dann liebe alle, nicht nur die, die du als dein bezeichnest!"

Extrem sind die Verhältnisse, die dazu führen, dass man "unsere" Ernährung "vegan" nennen muss.
Miriam
voll dabei

Lifestyle: vegan
Status: Hunga!!!
auf Diät (seufz)

Beitragvon Grüne Minna am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 05:12

Im Grunde braucht man keins von beiden, dh. weder Butter noch Margarine.
Mit Öl kann man super Muffins backen und auch anderen Kuchen wenn es denn schon sein muss.
Ich war immer in dem Irrglauben dass Vegetarier bzw. Veganer gesundheitsbewusste Leute sind, aber wenn ich mir die Beiträge und Rezepte im Forum so anschaue, dann werde ich eines besseren belehrt. Die meisten essen trotzdem den ganzen Schrott der da so in den Supermärkten rumliegt, und somit ist das mit der Margarine auch schon egal. Es ist ja schön (und auch der Sinn der Sache) dass wir um die Gesundheit und Leben unserer Mit-Tiere besorgt sind aber unsere eigene Gesundheit sollte uns auch nicht egal sein. Wie soll ein Aasfresser einen Vegetarier für voll nehmen, der krank und übergewichtig durch die Gegend krauch.
Grüne Minna
voll dabei

Beitragvon misi am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:15

Ich glaube Margarine ist nicht gleich Margarine.
Ich glaube ja das die bio Margarine wesentlich gesünder ist als Butter zumindest wenn sie Vegan ist ; )
Ich kaufe übrigens immer Alsan (Bio und nicht-bio)
misi
voll dabei

Beitragvon kilian am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:23

hi,

ich glaube nicht, dass veganerInnen besonders gesundheitsbewusst sind.
vielleicht gibt es hier und da jemanden, der aus gesundheitlichen gründen vegan geworden ist, aber in meinem bekanntenkreis wurden die meisten aus ethischen gründen vegan.

ich persönlich versuche irgendwie ein persönliches Mittel zu finden (ja, diese Mittelwege sind sowieso meistens murks weil total anpassend)... einerseits möchte ich mich gesund ernähren, andererseits unterliege ich niederen trieben die mir befehlen, dinge zu essen (und lecker zu finden) die total ungesund sind (und wo ich das weiß)...

seufz...

aber ich glaub, ich bin immer noch einer der gesundheitsbewussteren sorte...

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Grüne Minna am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:50

Na da spricht mir endlich mal einer aus der Seele.

Der Mittelweg bzw. Idealweg ist schlicht und einfach, eben SCHLICHT und EINFACH zu essen. Dh. alles was roh geniessbar ist (Salate, Gemüse, Samen und Nüsse) soll auch roh gegessen werden, und möglichst aus eigenem Garten weil man nur da sicher sein kann dass es nicht chemisch vergiftet ist. (Soya-) Bohnen usw. müssen gekocht werden, sind aber als Eiweisslieferant immer noch tauglich, haben auch viele Ballaststoffe. Nicht roh essbare Gemüse möglichst nur andünsten. Wenn schon Milch dann roh und von glücklichen Kühen, und die Eier natürlich von den Hühnern aus dem eigenen Garten. Ja das hört sich wie Paradies an und ist für die Meisten nicht machbar. Schade.

Die niederen Triebe sind halt so ein Problem. Kein Wunder, wer jahrelang suchterzeugende "Nahrung" einschaufelt der wird die Sucht auch nicht so leicht los. Ich glaube wir alle sind davon betroffen, weil man aus Unwissenheit jahrelang oder ein Leben lang frisst was man von der Profitgierigen Industrie so vorgesetzt bekommt. Zur Abgewöhnung gibt es keinen Mittelweg, entweder verzichtet man 100 % auf Suchtmittel (Industrienahrung) oder man macht einfach so weiter wie gehabt. Das ist so wie mit der "nur eine Zigarette zum Frühstück...."
Grüne Minna
voll dabei

Beitragvon Miriam am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:03

Hallo!

Ich weiß das du sehr gesundheitsbewusst bist, es gibt aber eben auch Leute die diesen ganzen Müll gerne in sich reinschaufeln. :einkauf:

Ich hab zum Beispiel letztes Wochenende 12 verscghiedene Kekssorten gebacken. :lecker:
Einerseits weil ich sie liebe, und weil ich sehr viele verschenke. Um dieses Veganer können nichts essen abzustellen.

Ich hätte ja nur Vannilekipferl gemacht, aber dann kam von allen Seiten, du kannst ja keine Punschkrapferl, Rumkugeln, weiße Rumkugeln, Schneeflocken...... :lol:
machen. Also hab ich mich in die Küche gestellt, und freu mich schon auf die blöden Gesichter meiner Bekannten und Verwandten.

LG mriam
"Wenn du sogenannte Tiere liebst dann liebe alle, nicht nur die, die du als dein bezeichnest!"

Extrem sind die Verhältnisse, die dazu führen, dass man "unsere" Ernährung "vegan" nennen muss.
Miriam
voll dabei

auf Diät (seufz)

Beitragvon Grüne Minna am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:10

Ja da läuft auch mir das Wasser im Munde zusammen. Manchmal hab ich auch einen psychischen Schwächeanfall und ess mal einen (oder 2 ??) Keks (vorzugsweise Vollkorn) , aber es hält sich in Grenzen und ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen.
Grüne Minna
voll dabei

Beitragvon Miriam am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:14

Vollkorn würden die nie essen :lol:

Aber schau, mit Öl hätte das eben nicht funktioniert. :ka:

Miriam
voll dabei

auf Diät (seufz)

Beitragvon Lucy am Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:52

Miriam hat geschrieben:Also hab ich mich in die Küche gestellt, und freu mich schon auf die blöden Gesichter meiner Bekannten und Verwandten.

LG mriam

Miriam, Du wirst mir immer sympathischer :drueck: Genauso mach' ich das auch....und dann immer die blöden Gesichter....da freu ich mich auch immer drauf. Leider suchen die Meisten dann noch schnell zwanghaft nach
einer "Ja, aber..."-Ausrede und dann wird's richtig blöd :gaga:

Wegen der Margarine: Ich nehme auch immer die Alsan und da denke ich, dass die ganz ok ist. Ich finde, dass sie auch viel besser schmeckt, als andere, jedenfalls überhaupt nicht künstlich.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Vegetarismus