WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

MARGARINE und was dahinter steckt

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: MARGARINE und was dahinter steckt

Beitragvon Grüne Minna am Freitag, 21. Dezember 2007, 03:05

Miriam hat geschrieben:Vollkorn würden die nie essen :lol:

Aber schau, mit Öl hätte das eben nicht funktioniert. :ka:

Das stimmt, nicht jedes Rezept funktioniert mit Öl. Drum mach ich auch Muffis und keine Kekse. Und Vollkorn macht das Gebäck "rustikaler" was natürlich auch nicht jeder mag, kann ich verstehen.

Was ich an Margarine auszusetzen habe ist folgendes: sie gehört zu den hydrogenisierten Fetten, und bei der Herstellungsweise entstehen Transfett-Säuren die nachgewiesenermassen gesundheitsschädlich sind.
Ich weiss ja nicht ob es für Eure Spezial-Bio-Margarine auch ein spezielles (gesundes) Herstellungsverfahren gibt. Wäre mir allerdings neu.
Grüne Minna
voll dabei

Lifestyle: sonstiges
Status: Aktiv

Beitragvon Lucy am Freitag, 21. Dezember 2007, 13:56

Transfettsäuren
Transfettsäuren stehen im Verdacht, noch ungünstigere Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System des Menschen zu haben, als gesättigte Fettsäuren. Sie sind natürlicherweise in Butter vorhanden (etwa 7-10%) im Fettanteil. Pflanzenfette- und öle enthalten keine Transfettsäuren, es sei denn, sie wurden chemisch gehärtet. Deshalb gibt es im Handel Margarine-Sorten, deren Transfettsäurenanteil ähnlich hoch ist wie der der Butter. Da ALSAN-S und Alsan-Bio nur aus ungehärteten Pflanzenfetten hergestellt werden, enthalten diese Sorten auch keine Transfettsäuren.

Also, ungesund ist Alsan schon mal nicht.

deren Transfettsäurenanteil ähnlich hoch ist wie der der Butter

Interessant nur, dass Butter scheinbar auch nicht frei von diesen Transfettsäuren ist, sondern im Gegenteil. Der Anteil ist so hoch "wie manche Margarinesorten" und damit ist nicht die Alsan gemeint.

Die Fettrezeptur der Bio-Margarine besteht aus Palm- , Kokosfett und Sonnenblumenöl.

Das Problem ist nur (und das wusste ich bis eben auch nicht), dass auch Alsan Palmfett enthält. Verdammt, jetzt muss ich wieder an die Orang Utans denken. Ich nehme sonst kein Palmfett und achte auch darauf, dass keins irgendwo drin ist. Aber es gibt nach meiner Info keine Margarine, in der Palmfett nicht drin ist.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Grüne Minna am Freitag, 21. Dezember 2007, 17:23

Ja man kann eben keinem Industrie-Produkt trauen. Ist das eine nicht drin dann ist dafür was anderes drin.

Ich glaube wirklich gesund ist nur Rohkost/Gemüse aus eigenem Anbau.
Grüne Minna
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Lena am Montag, 28. Januar 2008, 11:09

Hallo,

sehr interessanter Artikel. Ich war bis jetzt leidenschaftliche Margarineesserin. Es gibt keine Scheibe Brot auf die ich mir nicht ganz fett Margarine schmieren würde - ich lieb(t)e das Zeug!

Nun ja, wie es aussieht werde ich die Schicht etwas dünner machen oder es ganz weglassen. So ein Mist aber auch :peng: !!!
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon FryK am Montag, 14. April 2008, 12:20

Also irgendwie fand ich den Artikel jetzt nicht wirklich besonders aussagekräftig.
Ich denke Margarine ist noch eins der verträglicheren Nahrungsmittel wenn man schaut was der Normalmensch sonst so in sich hineinstopft. Angefangen bei Geschmacksverstärkern, Aromen und allein schon so Dingen wie Zucker und weissem Mehl die wir in so absurden Mengen in uns rein stopfen.
Gibt es nicht auch eine Margarinen die nicht Chemisch gehärtet sind? (bilde ich mir zumindest ein schon öfters gelesen zu haben)
Wird da nicht deshalb so gerne Kokosfett verwendet weil es bei Zimmertemperatur fest is?
Wobei natürlich Margarine nicht Margarine ist und man sich bei manchen Herstellern wirklich fragt warum die so viel Mist da rein hauen... drum halte ich den Artikel irgendwo doch für sehr einseitig, und nicht wirklich sonderlich informativ.
Bild
FryK
Eingelebt

Status: Auf der Suche nach Mojo

Beitragvon illith am Montag, 14. April 2008, 15:28

zu Alsan:
ich benutz die ja ohnehin nicht, da es meines wissens keine halbfettvariante davon gibt, aber als ich letzte woche im bioladen war, hab ich mal auf die zutatenliste geschaut und die besteht ja maßgeblich aus kokos- und palmfett -- die pflanzlichen fette, mit dem höchsten anteil an gesättigten fetten überhaupt. das klingt mir nicht so "gesund"...

naja, ich hab den artikel nicht gelesen und werde mich weiter an der daumendicken schicht margarine auf meinem toastbrot erfreuen :mrgreen:
ich glaube im übrigen, dass wenn man sich wegen "gesunder nahrung" so stresst, das im endeffekt der eigenen gesundheit mehr schadet, als wenn man einfach geniiiießt. that's how i do 8-) :D
(ich will damit aber nicht sagen, dass pauschal ALLE leute, die so ein gesundheits-faible haben sich stressen. teils hab ich aber schon den eindruck)
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor

Beitragvon noemi am Montag, 14. April 2008, 21:05

Hab heut die aktuelle Öko-Test angeguckt, da hat Alsan nicht so gut abgeschnitten, weil ziemlich ungesund...
Ne andere Bio-Margarine war besser, weiss aber nicht mehr, welche das war... vllt. Rapunzel oder so..
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to Überwachungsstaat.
noemi
wohnt hier

Status: vermutlich essend

Beitragvon FryK am Dienstag, 15. April 2008, 17:48

Yo, Alsan beinhaltet auch ne Menge wertloses Fett ... aber schmeckt nunmal am Butterähnlichsten, und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. Allerdings gibts auch keine wirkliche Alternative für Butterfreaks oder?
Mal ne blöde Frage an euch Lebensmittelcracks *g* ich hab irgendwann angefangen Erdnussbutter als Butterersatz zu nehmen ... is das genauso wertlos oder gar ungesund? (also die ohne Zucker/Salz/ähnliche Zusätze)
Bild
FryK
Eingelebt

Status: Auf der Suche nach Mojo

Beitragvon illith am Mittwoch, 16. April 2008, 00:08

also da nüsse & co meistens sehr nahrhaft sind, würd ich das als gesünder einschätzen. allein durch den eiweißgehalt und so. mit vitaminen siehts je nach verarbeitung vermutlich nicht mehr so dolle aus, würd ich schätzen^^
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor

Beitragvon Sonny am Freitag, 18. April 2008, 18:26

außerdem sind Erdnüssen gar keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte.
Aber gesünder als magarine bestimmt.
Erdnußcreme mag ich auch sehr gern - ist aber auch äußerst kalorienreich... :shock:
Bild
Sonny
wohnt hier

Vorherige

Zurück zu Vegetarismus