WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Gesunde Ernährung - Krankheiten vermeidend? Vorbeugend?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Gesunde Ernährung - Krankheiten vermeidend? Vorbeugend?

Beitragvon kilian am Freitag, 11. Juli 2008, 11:33

Hi,

glaubt ihr dass gesunde Ernährung krankheiten vorbeugen kann? Dass man mit gesunder Ernährung Krankheiten sogar verhindern bzw heilen kann?

Ich denke, Ernährung macht auf jeden Fall einen wichtigen gesundheitlichen Faktor aus. Ich denke, Ernährung heilt nicht, aber gesunde Ernährung hält gesund weil sie dem Körper nicht schadet.

Außerdem glaube ich, dass der Körper Schutz-Reserven anderweitig verwenden kann wenn er sich nicht vor der eigenen Ernährung schützen muss...

und was meint ihr?

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Gesunde Ernährung - Krankheiten vermeidend? Vorbeugend?

Beitragvon waran am Freitag, 11. Juli 2008, 13:06

Genau so siehts aus. Wenn man sich falsch ernährt, wird man krank davon. Das hat
zum einen rein chemische Gründe: Entweder fehlen gewisse Stoffe, man nimmt irgendwelche
Stoffe in schädlichen Dosen ein oder man isst sogar Sachen, die selbst oder ihre Stoffwechsel-
produkte gesundheitsschädlich oder giftig sind (z.B. Ethanol: direkt giftig, oder Methanol:
Metabolite giftig; u.A. Methanal).

Natürlich muss der Körper (insbesondere die Leber) viel Energie verpulvern um diese Giftstoffe
zu beseitigen - dadurch werden Ressourcen von "unwichtigeren" Prozessen abgezogen. Das ist
ein Grund, warum sich Alkohol und Bodybuilding überhaupt nicht vertragen.

Zum anderen ist schlechtes Essen u.U. auch eine psychologische Bürde, unter der das
Immunsystem ziemlich zu leiden hat. Das kann in Extremfällen sogar zu AIDS führen
(ob es wirklich rein definitorisch AIDS ist kann ich nicht sagen, jedenfalls eine chronische
Immunschwäche).
waran
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Neko am Freitag, 11. Juli 2008, 15:25

Ich sehe das auch ähnlich.

Wenn der Körper nur damit beschäftigt ist sich um seine Entgiftung zu kümmern bzw. Stoffe abzubauen, welche Reserven sollen dann noch bleiben für weitere schädliche Umwelteinflüsse? Meiner Meinung nach kann der schon gut was wegstecken, aber auf Dauer wird man mit den Folgen belohnt. Hab mal gelesen, dass viele chronische Erkrankungen auf Mangelernährung zurückzuführen sind. In wie weit das stimmt weiß ich nicht, klingt aber logisch.
Ihr habt doch sicher mal "Supersize me" gesehen? Für mich schon mal ein Anzeichen, dass ungesunde Ernährung schädlich sein kann. Im Umkehrschluss halt was gesunde Ernährung sein sollte. Jetzt muss man nur noch wissen, wie diese aussieht. Soviel zu meinem Halbwissen.
Neko
Kennt sich aus

Lifestyle: vegan
Status: Urlaubsreif

Beitragvon emineminem am Samstag, 26. Juli 2008, 22:51

Also ich glaube das Ernährung von den meisten Menschen unterschätzt wird.
Ich beschäftige mich viel mit Ernährung und ich glaube auch das eine Gesunde Ernährung nicht nur vorbeugend wirkt sondern auch schon vorhande Krankheiten lindern bzw. vielleicht sogar heilen kann. Beim heilen bin ich mir nicht sicher aber ich glaube daran.

Die drei Säulen der Gesundheit sind Ernährung, Bewegung (sport) und Entspannung (genugend Schlaf , zwischendurch einfach mal chillen)

Und natürlich sind alle arten von Drogen nicht gut ( auch und besonders Alkohol und Zigaretten)

lg emineminem
Be the change you want to see
emineminem
Neu dabei

Status: Aktiv

Beitragvon Sonny am Sonntag, 27. Juli 2008, 08:40

Also ich bin auch der festen Überzeugung daß man mit der Ernährung seine gesundheit beeinflussen kann. Kann man durchaus sogar "heilen" kann. Denkt mal z.B. an "Heilfasten". Die allermeisten Krankheiten entstehen durch Verschleimungen, Vergiftungen und Entzündungen im Körper.

Ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen -im Winter war das und ich war soetwas von beeindruckt davon.
Ein schwer an Diabetes erkrankter, übergewichtiger Mann und eine äußerst schwer nierenkranken Frau haben sich auf ein Experiment eingelassen.
Ein halbes Jahr lang aßen sie unter ärztlicher Aufsicht nur Obst und Gemüse, meist sogar roh. Also kein Fleisch, keine Milchprodukte aber auch keine Kartoffeln, Nudeln, Getreide, Hülsenfrüchte u.ä. Eben nur Obst und Gemüse!!!! Und sie wurden beide gesund! Richtig gesund, nicht nur eine Besserung ihres Zustandes. Zum Erstaunen der Ärzte und der Patienten. Der Mann wurde daneben wieder richtig schlank und sah viel besser aus als vorher.
Die Ärzte meinten, das diese Art von Ernährung als "Heilnahrung" für einige Zeit, durchaus solche Wirkungen haben kann!

Allerdings ist meine Befürchtung, daß die beiden, wenn sie wieder in ihre alten Ernährungsmuster mit Fleisch- und Milchprodukten zurückkehren, wieder krank werden.
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon skorpion am Sonntag, 27. Juli 2008, 09:41

Sonny hat geschrieben:... daß die beiden, wenn sie wieder in ihre alten Ernährungsmuster mit Fleisch- und Milchprodukten zurückkehren, wieder krank werden.

Dann wären sie aber schön blöd :gaga:

Die richtige Ernährung spielt im Leben tatsächlich eine sehr wichtige Rolle. Das konnte ich am eigenen Leib erfahren.
Damals war ich äußerst anfällig für Erkältungskrankheiten und habe mehrmals im Jahr "flachgelegen". Das änderte sich schlagartig, als ich Vegetarier
wurde und dadurch meine Ernährung umgestellt habe.
Nicht nur, daß ich dann alle paar Jahre vielleicht einen Schnupfen bekam, es haben sich auch meine allergischen Beschwerden verbessert.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Thalia am Sonntag, 27. Juli 2008, 23:32

ich kenne einen schamanen (indianer aus bolivien) und der sagt, dass es sehr auf die ernährung ankommt. und fast jede krankheit ist auf ein mangel zurückzuführen! aber ein wesentlicher grund ist auch die psyche, wir sind quasi die türsther unseres körpers, wir entscheiden, wer wir reinlassen, natürlich unbewusst. menschen die sich immer sagen, ich werde nicht krank, werden es auch nicht! der schamane hat täglich mit kranken menschen zu tun, und er sagt, würde er nicht tagtäglich ganz deutlich zu sich selber sagen, dass er nicht krank wird, so hätte sein körper schon längst selbst gekränkelt! er sagt des weiteren, lebe so, dass du nie das gefühl hast, du benötigst dringend urlaub! dann machst du etwas falsch im leben.
die ganzen giftstoffe die wir essen über modernen fast-food und süssgetränke, schaden logsischerweise dem körper! ich denke da an den film "supersize me"
aus wikipedia: Für seinen Film setzte sich Spurlock einem ungewöhnlichen Selbstversuch aus: er nahm 30 Tage lang nichts anderes als Produkte von McDonald’s zu sich. Seine Regeln waren: drei komplette Mahlzeiten am Tag bei McDonald’s zu essen, jedes Produkt auf der Speisekarte mindestens einmal zu nehmen, keinesfalls mehr als 5000 Schritte pro Tag zu gehen und immer „SuperSized“-Menüs zu bestellen, wenn er danach gefragt werden würde – aber auch nur dann.

Der Film zeigt seine Vorbereitungen auf das Experiment und dessen Folgen, so zum Beispiel Spurlocks Untersuchungen bei drei Ärzten und seine Gespräche mit einer Ernährungsberaterin; bei seiner einseitigen Ernährung, verbunden mit Bewegungsmangel, lassen gesundheitliche Probleme nicht lange auf sich warten. Nach den 30 Tagen hatte Spurlock 11,1 kg zugenommen, was 13 % seines Körpergewichts entsprach.

Weiterhin berichtet Spurlock über generelle Folgen des übermäßigen Fast-Food-Konsums, sowohl gesundheitlicher als auch gesellschaftlicher Art, indem er die Versorgungslage amerikanischer Schulen vergleicht: Einerseits solche, die durch private Konzerne versorgt werden, andererseits Schulen, die am staatlichen Gesundheitsprogramm teilnehmen. Auch werden einige Tricks und Erwartungen der Werbestrategen benannt, die das Ziel haben, schon bei kleinen Kindern eine positive Prägung zu erzeugen. Als Beispiel werden auch essbare Zigaretten genannt, die später bei den Kindern die angenehmen Gefühle reproduzieren sollen, wenn sie auf die Marke zugreifen. Fastfood-Ketten versuchen dieses durch Spielzeug oder Ähnliches.

auch habe ich ein buch gelesen, wo den blutgruppen entsprechend lebensmittel zugewiesen werden (natürlich als vegi ohne fleisch), und die argumente sind recht einleuchtend! hat vielleicht jemand erfahrung mit blutgruppen-gerechter ernährung?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon Sonny am Montag, 28. Juli 2008, 05:46

also ich muß gstehen, daß ich nicht einmal meine Blutgruppe kenne.... :oops:
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon waran am Montag, 28. Juli 2008, 09:21

Ist eh quatsch.

Vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch über Haarfarben-Diät :wirr:
waran
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Thalia am Montag, 28. Juli 2008, 23:41

also ich weiss nicht, ob das quatsch ist! haarfarbe hat ja nix mit dem körper an sich zu tun, die blutgruppe hingegen schon... die blutgruppen sind ja zu verschiedenen zeiten entstanden....
jedenfalls braucht man der blutgruppe entsprechend gewisse nahrungsmittel, ander seinen hingegen schädlich

finde das tönt irgendwie logisch!
also wenn man sich damit nicht auskennt sollte man es nicht einfach als dumm abstempeln :ka:

http://www.geschichteinchronologie.ch/m ... hrung.html
(das solltet ihr euch mal durchlesen, wenns euch interessiert)
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Nächste

Zurück zu Vegetarismus