WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

"Gehirn durch Fleisch weiterentwickelt" - wie argumentieren?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Beitragvon lapine am Samstag, 16. Juni 2007, 18:10

Hallo!

Ich wurde in Gesprächen mit Fleischessern schon zweifach mit dem Argument konfrontiert, dass sich das Gehirn durch Fleischkonsum weiterentwickelt hätte. Biede Male hatte ich aufgrund Informationmangels nichts entgegenzusetzen und konnte mein Unwissen nur mit Mühe verbergen. Das soll mir aber nich noch einmal passieren. Im Internet habe ich dazu aber leider nur sehr wenig Berichte gefunden - und das quasi nur im Sinne der Fleischesser:

"Wissenschaftler und Archäologen vertreten sogar die These, dass sich das Gehirn des Menschen erst durch zunehmenden Fleisch- und Fett­konsum ver­größert hat. Dabei spielten vor allem zwei Fettsäuren eine wichtige Rolle, die nur in tierischen Nahrungsmitteln vorkommen."

Was kann man hier entgegensetzen?

LG Bianca
lapine
Kennt sich aus

Re: "Gehirn durch Fleisch weiterentwickelt" - wie argumentieren?

Beitragvon kilian am Samstag, 16. Juni 2007, 18:59

hi,
es geht meines wissens ums eiweiß. um ans große mengen eiweiß zu kommen (ohne gezielten anbau von getreide) ist fleisch halt sehr effizient.
aber inzwischen haben wir ein großes gehirn und wir haben moderne landwirtschaft, die ein veganes leben ermöglicht.

desweiteren haben "wir" früher - wenn ich nicht irre - auch nicht muskelfleisch verzehrt (wie das heute der fall ist) sondern innereien usw...

P.S: ich habe das Thema in Vegetarismus verschoben, da das auch vegetarierInnen betrifft. hoffe das war ok. am anfang finde ich gerade eine gute sortierung wichtig, damit neue userInnen sehen, welche themen hier insbesondere behandelt werden :)

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Rygel am Samstag, 16. Juni 2007, 19:15

Für die Entwicklung des Gehirns ist hauptsächlich die Muttermilch verantwortlich, die sogar beim Menschen von der Natur hauptsächlich direkt auf diesen Entwicklungsprozeß konzentriert und abgestimmt wurde. Im Gegensatz zur artfremden Muttermilch, die von Kühen ist z. B. darauf abgestimmt, das Wachstum von Kälbchen zu unterstützen. Aber genauso, wie ein Kälbchen gehirntechnisch nicht von menschlicher Muttermilch profitieren würde, profitiert der Mensch nicht positiv von artfremder Muttermilch, da halten sich die bösen Nebenwirkungen beruhigenderweise die Waage mit den positiven Effekten, falls es solche bei genauerem Hinsehen überhaupt gibt. Das sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand, denn warum sollte die Natur den Menschen nicht mit den Dingen ausstatten, die er zum Leben braucht? Mutter Natur ist nicht so, die macht das glatt, das ist nämlich eine ganz Nette. :zwinker: Daß sie dem Menschen Reißzähne, Klauen und andere für eine natürliche carnivore Ernährung unerlässliche Dinge nicht mitgegeben hat, liegt einfach daran, daß er als Omnivorer das gar nicht braucht. Auch die Tatsache, daß das Enzym, das uns Milch verdauen läßt, mit dem 2. bis 3. Lebensjahr im Menschen abstirbt, läßt tief blicken in punkto "Gesunde Milch". Was die Natur dem Menschen mitgegeben hat, ist ein Gewissen, dessen Ausprobieren man nur jedem Menschen ans eiskalte Herz legen kann, und ein Gehirn, das ihm ermöglicht hat, Dinge zu erfinden, die ihn unabhängig von Produkten machen, die auf Leid, Folter und Qual von anderen basieren und auf Kosten derer hergestellt werden. Das wiederum ermöglicht den Menschen mit Gewissen ein sehr leichtes Leben im absoluten Einklang mit dieser fantastischen geistigen Fähigkeit. :prima: Sag nichts gegen Gewissen, ey, mein Gewissen ist mein Kumpel!!! :mrgreen:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Zorra am Sonntag, 17. Juni 2007, 08:54

Da fallen mir nur Fragen über Fragen ein :akk:

Sind die auf Fleisch und Jagd spezialisierten Tiere denn intelligenter als die Pflanzen-und Körneresser?

Warum muss es denn ausgerechnet tierisches Eiweiß gewesen sein,
das der menschlichen Entwicklung einen angeblichen Schub verpasst hat????

Sind denn Pflanzenesser weniger intelligent als Fleischesser?
Sind Gorillas oder Elefanten weniger intelligent als Löwen?

Müssten nicht dann die wirklichen Raubtiere wesentlich intelligenter und großhirniger :mrgreen:
sein als Menschen?

Ah ja: Das Leichenfleisch hat das Menschenhirn immer weiter wachsen lassen…
es wuchs so maßlos,
dass es am Ende in der Lage war Atombomben zu bauen.

Und noch eine Frage: Hat es denn jetzt aufgehört zu wachsen,
oder sind die Fleischesser auf dem Weg zu XXL-Großhirnen ???
Bild
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Lena am Montag, 18. Juni 2007, 10:16

Das wohl beste Gegenargument :nick: :

Kluge Kinder werden Vegetarier

Kinder mit hohem IQ ernähren sich als Erwachsene besonders häufig vegetarisch. Das hat eine britische Studie herausgefunden.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus schmeckt nicht nur klugen KindernErnährungsgewohnheiten hängen offenbar nicht nur vom Geschmackssinn eines Menschen ab, sondern auch von seinem Intelligenzquotienten. Das legt zumindest die Studie von Catherine Gale nahe.

Die Wissenschaftlerin der University of Southampton hat für ihre Untersuchung 8170 Frauen und Männer befragt, die 1970 in Großbritannien zur Welt kamen und im Alter von zehn Jahren einen IQ-Test absolvierten. 20 Jahre später wollte Catherine Gale wissen, wer von ihnen auf Fleisch verzichtet.

Nur 366 der Befragten bezeichneten sich als Vegetarier. Davon waren neun Personen Veganer, das heißt, sie ernährten sich rein pflanzlich und verzichteten auf Milchprodukte und Eier. Über 100 der Vegetarier gaben an, dass sie gelegentlich Fisch und Geflügel zu sich nahmen.

Die knapp 400 Fleischabstinenzler gehörten zur Gruppe, die als Kinder den höchsten IQ aufwiesen.

Die Wissenschaftler sehen in diesem Ergebnis eine Erklärung dafür, warum intelligente Menschen gesünder sind als geistig weniger begabte. Die vegetarische Ernährung gilt als besonders herzfreundlich und führt selten zu Übergewicht.

Während Vertreter der britischen Vegetariergesellschaft sich begeistert vom Studienergebnis zeigen und es als Bestätigung für ihren fleischlosen Lebensstil sehen, relativiert das ein Vertreter der britischen Ernährungsgesellschaft. „Es ist wie mit der Henne und dem Ei“, sagt Frankie Phillips. „Werden Menschen Vegetarier, weil sie einen besonders hohen IQ haben, oder weil sie sich einfach mehr mit Gesundheitsfragen beschäftigen?“

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 41131.html
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon lumpi am Donnerstag, 5. Juli 2007, 03:21

...hatte heute mal wieder eine "super" diskussion mit so einem..... :motz: .. :wut:

obwohl man ja nicht wirklich von diskussion reden kann, wenn man gegeg ein verbohrtes brett redet... :shock:

..."der natürlich brauchen wir fleisch, das steht völlig außer frage" und "die tiere können ja froh sein, ohne uns wären sie ja gar nicht auf der welt....." -typ :bonk: :bonk: :bonk:

sorry.... aber da wären die schlagkräftigsten argumente wahrscheinlich ein vorschlaghammer und ein baseballschläger gewesen.... gegen soviel dummheit bin ich einfach machtlos.... :ka:

da redest du dir den mund fusslig und dein gegenüber schiebt sich grinsend sein salamibrötchen rein.... :shock:
Ganz egal was Du tust,
was auch immer Du versuchst,
so hart kann keiner sein,
niemand schafft das allein.
Ohne Rechtfertigung,
für nichts und niemand Entschuldigung,
nur der Wille zu verstehen,
Nicht so tot - anders leben.
lumpi
wohnt hier

Beitragvon yamiko am Donnerstag, 5. Juli 2007, 06:31

plumpi hat geschrieben:...hatte heute mal wieder eine "super" diskussion mit so einem..... :motz: .. :wut:

obwohl man ja nicht wirklich von diskussion reden kann, wenn man gegeg ein verbohrtes brett redet... :shock:

..."der natürlich brauchen wir fleisch, das steht völlig außer frage" und "die tiere können ja froh sein, ohne uns wären sie ja gar nicht auf der welt....." -typ :bonk: :bonk: :bonk:

sorry.... aber da wären die schlagkräftigsten argumente wahrscheinlich ein vorschlaghammer und ein baseballschläger gewesen.... gegen soviel dummheit bin ich einfach machtlos.... :ka:

da redest du dir den mund fusslig und dein gegenüber schiebt sich grinsend sein salamibrötchen rein.... :shock:

Du willst diesen armen Wesen doch nicht etwa seine Welt kaputt machen, oder? Es lebt in seiner engen, kleinen und beschränkten Scheinwelt, wo alles friedlich abläuft und er einer der Besten ist. Er lebt mit reinem Gewissen, da die Mehrheit der Menschen sagt, dass wir Fleisch brauchen, und zwar immer! Das muss er natürlich glauben und danach handeln, sonst hat er doch keine Freunde mehr.
Sein Ego ist wichtiger als alle Lebewesen auf dieser Erde, zerstöre es nicht! Es würde ihn vernichten und zum Handeln zwingen, vielleicht auch zur Erkenntnis, wie erbärmlich er bis dahin gelebt hat und dass er dann etwas ändern muss - er muss anfangen selbstständig nachzudenken.

R.I.P.
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Status: Nicht da

Beitragvon Battle Cat am Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:06

Die Frage ist, kann man unser Gehirn als weiterentwickelt betrachten?!

Sicher; technisch hat der Mensch so einiges drauf. Aber wenn es um`s Wesentliche geht... da sehe ich keine großen Gehirnaktivitäten.

Mord, Totschlag, Ausbeutung, Quälerei, Tyrannerei, Folter, Kriege, Atomwaffen, Umweltzerstörung etc. - basiert sowas etwa auf einem weiterentwickelten Hirn?! :akk:
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon Three Eyes am Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:30

Battle Cat hat geschrieben:Mord, Totschlag, Ausbeutung, Quälerei, Tyrannerei, Folter, Kriege, Atomwaffen, Umweltzerstörung etc. - basiert sowas etwa auf einem weiterentwickelten Hirn?! :akk:

Leider glaube ich, dass die Antwort da lautet: ja. Auch eine Atomwaffe ist eine technische Meisterleistung. All diese Dinge sind die schlimmen Nebenwirkungen der menschlichen Intelligenz. Dass das menschliche Gehirn sehr weit entwickelt ist, halte ich allerdings trotzdem für eine Tatsache.

AAAABER: es gibt ja auch eine emotionale Intelligenz. Und da hat der Durchschnittsmensch noch so einiges zu lernen.

Zu der Ausgangsfrage: wahrscheinlich wird man nie hundertprozentig klären können, warum die Entwicklung des menschlichen Gehirns einen so großen Schub bekommen hat. Aber es meines Erachtens auch völlig egal. Was irgendein Lebewesen vor meinetwegen 11743 Jahren gemacht hat, ist doch im Hier und Jetzt irrelevant. Eine Tatsache ist, dass wir JETZT die Möglichkeit haben, uns von einem instinktgesteuerten Essverhalten zu distanzieren. Das kann man auch Fortschritt nennen. Fleisch essen ist somit sowas von unfortschrittlich - und das ist ein ganz gutes Gegenargument. (Wobei sich ja viele überzeugte Fleischesser daran aufgeilen, dass sie sich angeblich wie ein Raubtier verhalten... :roll:)
Three Eyes
Kennt sich aus

Beitragvon Battle Cat am Donnerstag, 5. Juli 2007, 14:17

Auch eine Atomwaffe ist eine technische Meisterleistung.

Mag sein. Aber zur Intelligenz sollte auch gehören, das man die Folgen/Nebenwirkungen mit einkalkuliert.

Und eine Waffe ist in meinen Augen keine Leistung, es ist ein Fehler!

Dass das menschliche Gehirn sehr weit entwickelt ist, halte ich allerdings trotzdem für eine Tatsache.

Aus menschlicher Sicht vielleicht. Wir denken, wir sind weit entwickelt. Aber sind wir das wirklich?
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Nächste

Zurück zu Vegetarismus