WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

"Gehirn durch Fleisch weiterentwickelt" - wie argumentieren?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: "Gehirn durch Fleisch weiterentwickelt" - wie argumentieren?

Beitragvon yamiko am Freitag, 27. Juli 2007, 18:52

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, c. 1962)

:roll:
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Nicht da

Beitragvon Lucy am Freitag, 27. Juli 2007, 23:53

M.T. hat geschrieben:@ lucy ich verzichte aufgrund des niveaus deiner beiträger auf eine antwort auf

Das fasse ich ja mal glatt als Kompliment auf. Das Niveau eines ignoranten Tierquälers und Tierschänders zu erreichen, war noch nie mein Ziel.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon lumpi am Samstag, 28. Juli 2007, 01:21

yamiko hat geschrieben:
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, c. 1962)

:roll:

....der ist richtig gut!!!! :prima:

dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen..... :zaehne:
Ganz egal was Du tust,
was auch immer Du versuchst,
so hart kann keiner sein,
niemand schafft das allein.
Ohne Rechtfertigung,
für nichts und niemand Entschuldigung,
nur der Wille zu verstehen,
Nicht so tot - anders leben.
lumpi
wohnt hier

Beitragvon M.T. am Samstag, 28. Juli 2007, 23:15

gibt es hier auch noch leute die mich an ihren erfahrungen teilhaben lassen wollen. oder sind 95% der user hier militante ignorante vegetarier?

"Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, c. 1962)"

n1 spruch nur befürchte ich dass lucy das nicht verstanden hat :lach:
Als wir eines Tages über Freiheit und Gerechtigkeit sprachen, saßen wir gerade bei Steaks. Ich esse Rind, dachte ich mir, als ich den ersten Bissen zu mir nahm. Und kaute genüsslich darauf herum.
M.T.
M.T.
Eingelebt

Lifestyle: omnivor

Beitragvon Lucy am Sonntag, 29. Juli 2007, 00:18

M.T. hat geschrieben:n1 spruch nur befürchte ich dass lucy das nicht verstanden hat :lach:

Haha, lustig, Genosse, ein Witz zum schieflachen. Tu Dir keinen Zwang an, immer raus mit den Emotionen, dann sind Deine Heilungschancen bestens.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon Rahijana am Sonntag, 29. Juli 2007, 10:05

M.T. hat geschrieben:gibt es hier auch noch leute die mich an ihren erfahrungen teilhaben lassen wollen. oder sind 95% der user hier militante ignorante vegetarier?

Was für Erfahrungen suchst Du denn? Du hast Deine meinung, die Du ja nun deutlich klar gemacht hast= Mord ist in Ordnung, solange es um Geshcmack geht. Die Meinung wird von anderen nicht geteilt. Wenn Du jemanden triffst der mit Genuss einer jungen schwangeren Türkin welche in den Magen haut...dann zu Dir kommt und Dich nach Deinen Erfahrungen mit Türken fragt, während Du die junge Frau dort tod am Bordstein siehst, würdest Du Dich dann locker flockig mit ihm unterhalten?

Nichts anderes tust Du in den Augen vieler User hier........falsches Board um sich über Genuss von Fleisch zu unterhalten....und falsche User um sie zu überzeugen, dass Fleischkonsum etwas gutes ist....
Denn solange es Schlachthäuser gibt wird es Schlachtfelder geben

Die meisten User machen keinen Unterschied zwischen dem Leben eines menschen und dem Leben eines Schweins / Schmetterlings oder Hasen.

Und die 95% der User hier sind aus ihrer Sicht nicht ignorant..und keine Vegetarier *gg* Sondern Veganer. Ignorieren kann man Mord, Kindesraub usw (und all das passiert mit den Tieren) nicht, und es gibt kein dazwischen....

Entweder man ist dafür

oder dagegen!

Ich lege Die folgende Filme ans Herz= "We feed the world" und "Unser täglich Brot" (beide in der Videothek zu bekommen) und dann Earthlings, den man sich auch zu Ende anschauen sollte und der hier zu finden ist=

http://veg-tv.info/Earthlings

Auch Internetseiten gibt es genug die das Verhalten der meisten User hier erklären....Und es wird nie jemand mit offenen Armen empfangen werden, der sagt= Es schmeckt! oder Es ist gesund! oder Es war schon immer so! Menschen können sich ändern..und das sollten sie auch zwingend. Wozu sollte man noch mehr Hirnwachstum anstreben? Wir nutzen sowieso nur einen Bruchteil von dem was wir haben. Vielleicht wäre es sinnvoller anzufangen nachzudenken und das vorhandene zu optimieren. Und das geht auch ohne Fleisch. Albert Einstein zum beispiel hat es bewiesen...und das ganz ohne Fleisch.

Eine Internetseite möchte ich Dir ans Herz legen=

http://www.soylent-network.de
Tu was du kannst
mit dem was du hast
dort wo du bist
Rahijana
wohnt hier

Status: mit wirren Gedanken

Beitragvon Jago am Dienstag, 31. Juli 2007, 11:17

aber die haben doch die Atomwaffe gebaut, was ja eigentlich zufällig passierte, dass sie das herausgefunden haben, um sich selbst zu schützen. Und der Selbstschutz ist doch in jedem Lebewesen verankert, egal ob jetzt Mensch, Fisch, Käfer oder Elefanten etc. Klar, keiner geht so weit eine Waffe zu bauen die die ganze Erde auslöschen könnte bis auf den Menschen, weil er einfach die Macht dazu hat. Aber ich denke, dass das auch viel mit Konkurenz zu tun hat, da immer alles besser wird, sowohl der Schutz als auch das was verletzten könnte. Und um sich davor zu schützen, muss man halt immer schwerwiegendere Dinge erfinden, weil sie ja sonst nich mehr dagegen halten können.

Ich glaube auch nicht, dass das Gehirn durch Fleischessen weiterentwickelt ist...die ersten Menschen ham sich ja wohl auch von Fleisch ernährt un waren trotzdem nich besonders schlau. Und vom Aufbau denk ich auch, dass es das Eiweiß macht, aber nich speziell Fleisch.
Eine Freundin meinte auch mal, dass es für den Körper leichter ist, wenn er Fleisch bekommt, weil er irgendwie dann die eigenen Körperzellen besser aufbaun kann, da er ja schon tierisches Gewebe bekommt, is da was dran?
Das, was wir ein böses Gewissen nennen, ist immer ein gutes Gewissen.
Es ist das Gute, was sich in uns erhebt und uns bei uns selber verklagt. ~Theodor Fontane~
Jago
Kennt sich aus

Status: Gelegenheitsposter

Beitragvon Nani am Montag, 4. August 2008, 20:48

@Jago Daran spreche ich mal meine Zweifel aus, was das bessere Zellwachstum angeht wenn man Fleisch isst. Ich habe zwar keine Belege ... aber erlaube mir mal durch kurzes nachdenken meine Argumente dafür nieder zu schreiben, die mir die Aussage jener Freundin seltsam erscheinen lassen.
Für den Wachstum der Zellen braucht es ganz auf der Basis ja nur eine gewisse Energie ... welche Struktur das Material hat, dass am Ende jene Energie erzeugt ... dürfte ziemlich egal sein ... weder unser Magen noch andere Organe (Augen ausgenommen) sehen was sie da verwerten (wäre auch alles andere als angenehm).
Ich meine also mal es kommt nur darauf an, dass man das zu sich nimmt was der Körper im Endeffekt braucht ... wie das aussieht ... stört nur unser "Selbst" ...das aufgrund eigener Vorliegen entscheidet, was es zu sich nehmen möchte ... ich weigere mich zB Rosenkohl zu essen ... aber deswegen ist er nicht schlechter als anderes Gemüse. ^^

Und auch zum Anfangsthema bzw der Anfangsfrage fällt mir etwas ein ,dass ich bisher glaube ich nicht gelesen habe (kann mich aber auch irren) ... mag zwar sein, das Fleisch der Auslöser sein KÖNNTE ... aber nu ... wir sind jetzt so wie wir jetzt sind ... mit diesem angeblichen Argument jetztiges Fleischessen als PFLICHT zu erklären ... scheint mir nicht viel klüger als zu behaupten : Früher haben wir uns Skalven gehalten ... hey, unser Lebenstil war besser ... mehr Freizeit ...lasst uns wieder Sklaven und Leibeigenschaft einführen" ... und der Grund gegen sowas(Verletzung der Menschenwürde) schliesst meiner Meinung nach auch mit ein, das die Würde unserer Mittiere nicht verletzt wird (ich verstehs sowieso nicht warum "Mensch" soviel mehr bedeutet als "Tier" ... wir sind doch Tiere mein ich mal? ... oder gibts hier Wesen aus organischer Masse die sich zu arrogant sind um sich "Tier" zu nennen?).
Wie bereits gesagt haben wir ja in der heutigen Zeit ganz deutlich die Wahl ... wieso also im Gestern leben, wenn man im Heute gesund leben kann?
Damit schließe ich mich mit der Meinung der/s Use/rs an der/die davon sprachen, dass die emotionale Intelligenz steigernswerter ist als die ... logische Intelligenz ... die logische Intelligenz ist, leider möchte ich fast sagen, so weit gesteigert, dass Gefühle als unwichtig und der Logik als unterlegen angesehen werden ... obwohl das Tier "Mensch" wie ich (und auch Peter Lauster, Buchtipp: Peter Lauster - Liebe, Psychologie eines Phänomens) finde eher von der Emotionsvielfalt ausgemacht wird als von Logik ... wir sind zu Freundschaft, Toleranz und Neugier in der Lage ... wieso dies nicht fördern?
Dazu brauch man auch sicher keinerlei Fleisch ... Vertrauen dürfte dazu genügen.^^
MfG, Nani
Nani
Eingelebt

Status: Aktiv

Beitragvon Thalia am Dienstag, 5. August 2008, 02:10

M.T. hat geschrieben:Man darf verschiedene aspekte am fleischfressen nicht unterschtätzen. Die Urmenschen haben die tiere nicht nur gegessen um ihren energie bedarf zu stillen sondern mit der zeit auch um werkzeuge zu bauen und kleidung herzustellen. Gutes beispiel in der neuzeit sind die amerikanischen ureinwohner , die im einklang mit der natur lebten und nur das "nahmen" was sie brauchten (etwas was vielen anderen menschen leider nicht in den kopf kommt).

und genau das ist der springende punkt! ich habe überhaupt kein problem mit teilzeit-vegetarier, die sagen, 1 mal fleisch in der woche genügt und ist gesund. aber man kann doch unmöglich behaupten, 3-5 mal fleisch pro tag wäre notwendig!!! das ist doch auch ohne die ethik hervorzuheben einfach ungesund oder sogar krankheitsförderndes verahlten! und wer aus ethischen gründen sich die wichtigen inhaltsstoffe anderwertig besorgen mag (vegetarisch oder vegan), umso besser! und ich glaube, jeder, der sich bewusst und ethisch ernährt, fühlt sich selber besser! ich finde es hat etwas mit faulheit zu tun, wenn man sich null gedanken macht, was man reinspachtelt.... und egal ob man nun genau auf fleisch verzichtet, oder einfach sich bewusst ernährt, auf die herkunft und den transportweg etc. achtet, zeigt dass man ein intelligenter und verantwortungsbewusster mensch ist! man muss schon auch sehen, dass es nicht an allen orten der welt möglich ist, sich die nahrungsmittel auszusuchen..genau so wars warscheinlich auch in der steinzeit... aber wir können es, und das ist der springende punkt!

und es ist tatsächlich so, das aussergewöhnlich viele junge, intelligente frauen sich vegetarisch ernähren :zwinker:
(sorry, männer sind leider immernoch in der unterzahl bei den vegis :pfeif: )
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon Varia am Mittwoch, 5. November 2008, 16:47

Zu dem Thema "Fleisch und Gehirn" nur soviel:
Wissenschaftler haben in Langzeitstudien den Zusammenhang von Flesichkonsum und verfrühter Demenz festgestellt.
Varia
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

VorherigeNächste

Zurück zu Vegetarismus