Lucy hat geschrieben:Ein großes Gehirn bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass da viel Intelligenz drin ist. Da könnte ich genauso behaupten, dass ein fülliger Körper gesünder ist, als ein schlanker, oder ein großer Mensch lebensfähiger ist als ein kleinerUnd außerdem ist ja die Erde eine Scheibe.....
Und wieso hält sich der Mensch eigentlich für den Klügsten? Elefanten haben schließlich ein größeres Gehirn....
Das stimmt jedoch ist das beim menschen genau der fall. Die urmenschen vor mehr als 2 millionen jahren hatten ein murkel gehirn aber ihre soziale interaktion und die langsame entwicklung dahin sich mit werkzeugen und nicht durch körperliche veränderung an die umgebung anzupassen , erforderte wohl auch ein größeres gehirn.
Ich habe gestern eine sendung auf zdf gesehen wo man als schluß ziehen könnte gehirn wachstum durch benutzen eben dieses.Fast so als ob man einen muskel trainieren würde.
Um mal auf die gehirn wachstum durch werkzeuge theorie zurück zu kommen schimpansen benutzen auch stöcke und steine als werkzeug und fertigen diese gezielt an , jedoch hatte das bei denen keine folgen zb. hirnwachstum. Dort wurde dann jedoch festgestellt dass sich unser sprach gen mit dem von den affen unterscheidet und dass wir anpassungsfähiger sind und wir kommunizieren auch ohne lebenswichtige information weiter zu geben. Dies ist eine besonderheit beim menschen (bsp: ein kleines kind wurde einem erwachsenen gegenüber gesetzt, dann tauchte hinter dem erwachsenen ne puppe auf , daraufhin hat das kind dem erwachsenen per handzeichen darauf aufmerksam gemacht. dieses verhalten ist wohl einzigartig in der natur und wurde zb bei menschen affen weder in freie wildbahn noch in gefangenschaft gesehen.) kommunikation und mitteilungsbedürfnis. Zumal mehr wissen , mehr wörter und eine weiterentwicklung der sprache erforderten, was dann zu den ersten sozialen strukturen führte die es so gab.
Wie schon gesagt wurde sind das alles vermutungen die man aus fossilien und heutigen beobachtung von primaten und kleinkinder entnimmt. Ob nun wirklich klima , werkzeuge , die damit einhergehende komplexere sprache , sozial verhalten , pflanzen- oder fleischnahrung oder vlt irgendetwas anderes das hirn wachstum (und die benutzung des selbigen) in die wege geleitet hat läßt sich wohl nie 100% sagen jedoch würd ich meinen dass ein mix aus all den punkten dazu geführt hat dass das hirn gewachsen ist und sich vergrößert hat.
PS: eßt ihr kein fleisch wegen des geschmacks , aus "gesundheitlichen gründen" oder wegen der tiere?
Den Tieren helfen:

Und außerdem ist ja die Erde eine Scheibe.....

Im ersten Bericht wurde noch gesagt, dass die Urmenschen erst nur Wurzeln und Samen und ähnliches gegessen haben, aber weil sie angeblich so schwer verdaulich waren, sind sie auf die Jagd umgestiegen.
Wovon haben sich dann bitteschön die Tiere ernährt, die die Menschen angeblich gefressen haben? Irgendwo in der Nahrungskette muss es schließlich auch ein pflanzenfressendes Tier gegeben haben......na klar