WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

"Gehirn durch Fleisch weiterentwickelt" - wie argumentieren?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: "Gehirn durch Fleisch weiterentwickelt" - wie argumentieren?

Beitragvon M.T. am Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:38

Lucy hat geschrieben:Ein großes Gehirn bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass da viel Intelligenz drin ist. Da könnte ich genauso behaupten, dass ein fülliger Körper gesünder ist, als ein schlanker, oder ein großer Mensch lebensfähiger ist als ein kleiner :wirr: Und außerdem ist ja die Erde eine Scheibe.....

Und wieso hält sich der Mensch eigentlich für den Klügsten? Elefanten haben schließlich ein größeres Gehirn.... :pinky:

Das stimmt jedoch ist das beim menschen genau der fall. Die urmenschen vor mehr als 2 millionen jahren hatten ein murkel gehirn aber ihre soziale interaktion und die langsame entwicklung dahin sich mit werkzeugen und nicht durch körperliche veränderung an die umgebung anzupassen , erforderte wohl auch ein größeres gehirn.

Ich habe gestern eine sendung auf zdf gesehen wo man als schluß ziehen könnte gehirn wachstum durch benutzen eben dieses.Fast so als ob man einen muskel trainieren würde.

Um mal auf die gehirn wachstum durch werkzeuge theorie zurück zu kommen schimpansen benutzen auch stöcke und steine als werkzeug und fertigen diese gezielt an , jedoch hatte das bei denen keine folgen zb. hirnwachstum. Dort wurde dann jedoch festgestellt dass sich unser sprach gen mit dem von den affen unterscheidet und dass wir anpassungsfähiger sind und wir kommunizieren auch ohne lebenswichtige information weiter zu geben. Dies ist eine besonderheit beim menschen (bsp: ein kleines kind wurde einem erwachsenen gegenüber gesetzt, dann tauchte hinter dem erwachsenen ne puppe auf , daraufhin hat das kind dem erwachsenen per handzeichen darauf aufmerksam gemacht. dieses verhalten ist wohl einzigartig in der natur und wurde zb bei menschen affen weder in freie wildbahn noch in gefangenschaft gesehen.) kommunikation und mitteilungsbedürfnis. Zumal mehr wissen , mehr wörter und eine weiterentwicklung der sprache erforderten, was dann zu den ersten sozialen strukturen führte die es so gab.

Wie schon gesagt wurde sind das alles vermutungen die man aus fossilien und heutigen beobachtung von primaten und kleinkinder entnimmt. Ob nun wirklich klima , werkzeuge , die damit einhergehende komplexere sprache , sozial verhalten , pflanzen- oder fleischnahrung oder vlt irgendetwas anderes das hirn wachstum (und die benutzung des selbigen) in die wege geleitet hat läßt sich wohl nie 100% sagen jedoch würd ich meinen dass ein mix aus all den punkten dazu geführt hat dass das hirn gewachsen ist und sich vergrößert hat.

PS: eßt ihr kein fleisch wegen des geschmacks , aus "gesundheitlichen gründen" oder wegen der tiere?
Als wir eines Tages über Freiheit und Gerechtigkeit sprachen, saßen wir gerade bei Steaks. Ich esse Rind, dachte ich mir, als ich den ersten Bissen zu mir nahm. Und kaute genüsslich darauf herum.
M.T.
M.T.
Eingelebt

Lifestyle: omnivor

Beitragvon Sonny am Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:58

Wir essen ausschließlich aus ethischen Gründen kein Fleisch. Das wir uns dadurch vielleicht auch noch gesund ernähren, ist ein zusätzlicher Bonus, spielte aber bei unserer Entscheidung eher eine untergeordnete Rolle.

Ich hab einfach so "wir" geschrieben, denke aber schon, daß ich da auch im Sinner der anderen schreibe.
Bild
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Beitragvon Lucy am Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:22

M.T. hat geschrieben:Ich habe gestern eine sendung auf zdf gesehen wo man als schluß ziehen könnte gehirn wachstum durch benutzen eben dieses.Fast so als ob man einen muskel trainieren würde.

Diese Sendungen sind auch nichts als Propaganda.
Ich habe Anfang Mai auch mehrere solcher Berichte hintereinander in Phoenix gesehen. Mir ist schlecht geworden wegen dieser geschmacklosen angeblichen wissenschaftlichen Belege :bonk: Im ersten Bericht wurde noch gesagt, dass die Urmenschen erst nur Wurzeln und Samen und ähnliches gegessen haben, aber weil sie angeblich so schwer verdaulich waren, sind sie auf die Jagd umgestiegen.
Dann plötzlich aßen sie gar keine pflanzlichen Sachen mehr, und es wurde nur noch gezeigt, wie sie Mammuts erlegten und andere Tiere töteten. Vom absoluten Pflanzenfresser wurden sie ganz plötzlich zum absoluten Fleischfresser? Nebenbei schaute ich mir mal die Umgebung des Films an, in der die Menschen angeblich lebten. Es war ausgetrocknetes Land mit bloß hier und da ein Stengelchen halbtrockenes Grün. Fand ich sehr interessant, dass es damals scheinbar nichtmal Blumen, Bäume oder andere Pflanzen gegeben haben soll :pille: Wovon haben sich dann bitteschön die Tiere ernährt, die die Menschen angeblich gefressen haben? Irgendwo in der Nahrungskette muss es schließlich auch ein pflanzenfressendes Tier gegeben haben......na klar :pille: es ging weder um Tiere noch um Pflanzen sondern um Menschen, die sich nur noch carnivor ernährten...... Würde mich nicht wundern, wenn diese Sendungen von der CMA gesponsert werden :wut:

PS: eßt ihr kein fleisch wegen des geschmacks , aus "gesundheitlichen gründen" oder wegen der tiere?

Als Erstes wegen der Tiere, weil ich kein Recht habe, sie zu ermorden und ihre Einzelteile auf meinen Teller zu legen, aber auch wegen der ersten beiden Gründe, die ein angenehmer Nebeneffekt sind, wie sonny ja schon schrieb.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:50

M.T. hat geschrieben:PS: eßt ihr kein fleisch wegen des geschmacks , aus "gesundheitlichen gründen" oder wegen der tiere?

Isst du Fleisch wegen des Geschmacks? Das ist ja ekelig, schlingst du das wirklich roh runter? :shock: Wenn mir damals etwas geschmeckt hat, dann war es die Würzung des Fleisches, die kannst du aber auch an jedem Stück Fleischersatz durchziehen. Lutscht du auch manchmal an deinem Arm, weil dir Fleisch so gut schmeckt? :zwinker:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon kilian am Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:39

moment,
die frage war, ob wir wegen des geschmacks KEIN fleisch essen :)
es gibt wohl leute, die den geschmack von fleisch aushalten können *g*

ne, ernsthaft: ich mag den geschmack von gebratenem eiweiß mit gewürzen. fleisch würde ich also geschmacklich durchaus mögen.
und ich bin froh, dass man den tollen, würzigen geschmack auch prima durch braten von pflanzlichem eiweiß erzeugen kann.

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon M.T. am Freitag, 27. Juli 2007, 14:43

Jop ich esse fleisch aufgrund des geschmacks. Die tiere sind mir tatsächlich "egal". Wenn ich ehrlich sein soll kann ich es nachvollziehen wenn jemand kein fleisch ißt weil es ihm nicht schmeckt oder weil er es für nicht all zu gesund hält jedoch kann ich den standpunkt "die armen tiere" nicht nachvollziehen auch wenn ich ihn toleriere.

@ lucy , ich empfehle dir deine starre halten zu verlassen und dich auch für andere argumente und theorien frei zu machen. das abschmettern von jeder möglichen erklärung ohne diese zu hinterfragen (da ja der eigene standpunkt eh der richtige ist) ist grenzwertig. dass man kein informations medium für voll nehmen kann ( seis TV , sach bücher , internet , radio , vorlesungen etc) sollte jedem klar sein aber wie will man beurteilen ob die andere seite "unrecht" hat wenn man die eigene nie verläßt und sich selber ein bild macht.
Als wir eines Tages über Freiheit und Gerechtigkeit sprachen, saßen wir gerade bei Steaks. Ich esse Rind, dachte ich mir, als ich den ersten Bissen zu mir nahm. Und kaute genüsslich darauf herum.
M.T.
M.T.
Eingelebt

Beitragvon Lucy am Freitag, 27. Juli 2007, 16:14

M.T. hat geschrieben:ich empfehle dir deine starre halten zu verlassen und dich auch für andere argumente und theorien frei zu machen. das abschmettern von jeder möglichen erklärung ohne diese zu hinterfragen (da ja der eigene standpunkt eh der richtige ist) ist grenzwertig.

Ich nehme an, Du führst öfters Selbstgespräche.... Nun, das hat schon so manchem geholfen, vielleicht auch Dir.....also lass' Dich nicht stören.

dass man kein informations medium für voll nehmen kann ( seis TV , sach bücher , internet , radio , vorlesungen etc) sollte jedem klar sein.....

Schön, dass Dir das klar ist, aber warum willst Du mir dann gerade mit diesen unglaubwürdigen Medien Deine Wahrheit verkaufen? Vielleicht ist es DIR doch nicht so ganz klar, oder Du suchst Dir eben doch immer nur die Dinge heraus, die Dir gerade in den Kram passen, um mir dann zu erzählen, dass ich meinen Standpunkt nicht verlassen will.

Irgendwann kriegt jeder das was er/sie verdient, auch so Tierquäler wie Du. Spätestens als Pflegefall wirst Du nochmal an meine Worte denken, Mister Ignoranz.

aber wie will man beurteilen ob die andere seite "unrecht" hat wenn man die eigene nie verläßt und sich selber ein bild macht.

Ein Bild machen von was? Ich habe 35 Jahre in diesem Bild dieser verkorksten Gesellschaft verbracht, die nächsten 35 Jahre mache ich mir andere Bilder. Aber warum antworte ich Dir darauf überhaupt, das war doch nur schon wieder ein Anfall von Selbstgesprächen von Dir. Wenn ich Dir noch einen guten Rat geben darf, schließe niemals von Dir auf Andere, das geht meistens schief.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon Three Eyes am Freitag, 27. Juli 2007, 17:10

M.T. hat geschrieben:Die tiere sind mir tatsächlich "egal".

An dieser Stelle kann die Diskussion doch eigentlich beenden werden, oder? Wenn das deine Einstellung ist, wirst du nie verstehen, weshalb es Menschen gibt, die sich auch ethischen Gründen rein pflanzlich ernähren. Traurig, traurig...
Three Eyes
Kennt sich aus

Beitragvon M.T. am Freitag, 27. Juli 2007, 18:24

also fleisch essen = tierquälerei?

@ lucy ich verzichte aufgrund des niveaus deiner beiträger auf eine antwort auf
M.T.
M.T.
Eingelebt

Beitragvon Sonny am Freitag, 27. Juli 2007, 18:36

Man ignoriert und toleriert als Fleischesser die Tierquälerei!!!! Du quälst zwar nicht persönlich das lebende Tier, aber Du unterstützt die Quälerei, indem Du Fleisch kaufst und ißt - also bist Du letztendlich, wenn auch indirekt, ein Tierquäler. Aber das ist Dir ja sowieso egal.
Bild
Sonny
wohnt hier

Status: Aktiv

VorherigeNächste

Zurück zu Vegetarismus