WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Für meine Eier sterben ja keine Tiere

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: Für meine Eier sterben ja keine Tiere

Beitragvon Rygel am Samstag, 31. Mai 2008, 18:31

waran hat geschrieben:Menschen wie Tierleben auszulöschen ist zwar gleichermaßen ekelhaft,

Es sei denn, es handelt sich um Kälber, Bienen oder Küken, muß man bei dir wohl dazu sagen...

waran hat geschrieben:aber im Notfall gebe ich der eigenen Art den Vorzug ("Speziismus").

Und weil du das so siehst, beziehst du das gleich auf das ganze Forum "außer Rygel", verstehe. :pille:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon lioninwinter am Samstag, 31. Mai 2008, 19:24

Mal davon abgesehen dass nicht überall auf der Welt Getreide/Soja und Konsorten angebaut werden kann; was aber natürlich immer schön ausgeblendet wird; denn venn die Welt auf einmal vegan ist kann man ja wie durch Zauberhand sogar in der Sahara feinsten Ackerbau betreiben; die Elfen und Feen helfen dann schon mit.

Zu guter letzt: wenns rein um die Zahlen geht besteht wirklich kein großer Unterschied zwischen einer Omnivoren und Veganen Lebensweise; allerdings wenn man eben nur die Kulleraugentierchen mitrechnet dann ist Veganismus natürlich das nonplusultra.

Und die Auszeichnung für den witzigsten Kommentar der Woche geht an..." :gaehn:

Anmerkungen: Getreideanbau in der Sahara ist übrigens schon seit längerem in der Versuchsphase...
Es gibt also keinen Unterschied zwischen Omnivor und Vegan, vorausgesetzt man zieht die Zahlen in Betracht??? :totlach:
Sehr aufschlußreich, vielleicht sollte man zuvor die beiden Begriffe Vegan und Omnivor doch noch mal nachschlagen, dann diskutiert es sich vielleicht besser...

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
lioninwinter
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Blue Mood

Beitragvon q111 am Montag, 2. Juni 2008, 19:38

Gar köstlich die Antworten:

Noemi bringt nix ausser nem lol - smiley zur sache (naja hab mir auch nicht mehr erwartet), Rygel würde lieber Menschen sterben lassen als ein Tier, und der rest blubbert auch nur so daher.

Tatsache ist aber dass bisher nichts gegenteiliges bewiesen wurde als dass durch Veganismus höchstens ein paar Kulleraugentierchen weniger sterben, jedoch durch Anbau trotzdem genug Tiere sterben; Trotzdem kann man sich so zumindest hier und da als Gutmensch aufspielen weil man ja keine Tierprodukte verzehrt.

Aber hauptsache wieder mal die Tiersnuffvideos zeigen...

Heuchelei par excellence; hauptsache man hat Nemo/Bambi oder was auch immer retten; Disney was hast du uns nur angetan...
q111
Neu dabei

Lifestyle: omnivor
Status: Aktiv

Beitragvon Rygel am Montag, 2. Juni 2008, 20:02

q111 hat geschrieben: und der rest blubbert auch nur so daher

Dachte ich mir, daß das für dich zu schwierig war... Schade, denn lioninwinter hat es auf den Punkt gebracht, versuch es doch nochmal mit ganz langsam lesen? :wink:

q111 hat geschrieben:Tatsache ist aber dass bisher nichts gegenteiliges bewiesen wurde als dass durch Veganismus höchstens ein paar Kulleraugentierchen weniger sterben, jedoch durch Anbau trotzdem genug Tiere sterben;

Das mag bei dir in Lummerland so sein, in der realen Welt macht es einen Riesenunterschied, ob man sich vegan oder omnivor ernährt. Bist du mit lioninwinters Beitrag schon fertig? Das wird dann klarer, du kannst auch ruhig Fragen stellen, wenn du Wörter nicht verstehst oder die Sätze allgemein zu lang für dich sind. :teufel:

q111 hat geschrieben:Aber hauptsache wieder mal die Tiersnuffvideos zeigen...

Aber hey, die sind doch genauso konkret krass wie die von deinen Kumpels auf dem Schulhof, das mußt du schon zugeben. :zwinker:

q111 hat geschrieben:Heuchelei par excellence; hauptsache man hat Nemo/Bambi oder was auch immer retten;

Uiuiui, das "par excellence" hat dann doch für eine Überhitzung im Gehirn mit folgendem Kurzschluß gesorgt, da hat´s für den nächsten Satz grammatikalisch nicht mehr gereicht, schade eigentlich... :totlach:

q111 hat geschrieben:Disney was hast du uns nur angetan...

Aber echt, und dafür hast du jetzt den neuen Rambo unterbrochen, so ein Scheiß, was? :motz:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon kilian am Montag, 2. Juni 2008, 20:26

q111 erhält eine verwarnung wegen verstoß gegen die forenregeln.
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Battle Cat am Dienstag, 3. Juni 2008, 08:15

q111 hat geschrieben:Zu guter letzt: wenns rein um die Zahlen geht besteht wirklich kein großer Unterschied zwischen einer Omnivoren und Veganen Lebensweise; allerdings wenn man eben nur die Kulleraugentierchen mitrechnet dann ist Veganismus natürlich das nonplusultra.

Das ist vollkommener Quatsch, und ich denke, das weißt Du auch. Das ist die typische Ausrede derer, die sich einen Dreck um andere scheren.

Mal eine simple Rechnung der jährlichen Todesopfer pro Kopf mit fiktiven Zahlen.

Omnivorer Lebensstil

Säugetiere, Geflügel, Meerestiere: 2500
Küken (Eierverbrauch): 100
Kälbchen u. Mutterkühe (Milchprodukte): 20
Insekten (Getreide-Obsternte): 5000
Tierversuchstiere (Kosmetika, Medikamente): 50
Leder, Wolle, Daunen: 20
Bienen (Honig): 100

= 7.790

Veganer Lebensstil

Säugetiere, Geflügel, Meerestiere: 0
Küken: 0
Kälbchen u. Mutterkühe: 0
Insekten: 5000
Tierversuchstiere (Veganer kaufen keine Kosmetika die an TV getestet wurden u. meiden auch so gut es geht Medikamente od. greifen auf Alternativen zurück). Somit ergibt sich für den gesunden Veganer: 0
Für Veganer, die auf bestimmte Medis angewiesen sind: 10
Leder, Wolle, Daunen etc: 0
Honig: 0

= 5.010

Ergibt eine Differenz von: 2.780

So, wenn der Veganismus auch nur ein Leben retten könnte, wäre er es genauso wert, ihn zu leben.

Und ich gebe auch ganz offen zu, das für mich Wirbeltiere & Co. über Insekten stehen. Außerdem; kein Getreidebauer sperrt Insekten in sein Feld um sie absichtlich umzubringen. Wenn geerntet wird, sind das halt bedauerliche Unfälle, das Insekten (u. evtl. auch Kleinsäuger) mit ums Leben kommen. Aber es lässt sich halt nicht vermeiden u. ist keine Willkür. Und als Veganer bin ich nicht gezwungen am Rande meiner Existensgrundlage zu leben. Von einem Menschenrechtler würde man das auch nicht verlangen.

Tatsache ist aber dass bisher nichts gegenteiliges bewiesen wurde als dass durch Veganismus höchstens ein paar Kulleraugentierchen weniger sterben, jedoch durch Anbau trotzdem genug Tiere sterben;

Das bestreitet ja auch keiner. Aber es wird immer so hingestellt, als würde ausschließlich für die Veganer angebaut. Auch Omnis bedienen sich an Sojaprodukten. Die Tiere, die der Omni isst, werden viel mit Soja gefüttert. Unvorstellbare Mengen! Und auch Omnis essen Obst, Gemüse, Getreide. etc. pp.

Und wenn ich durch eine Umstellung, tausende Lebewesen verschonen kann, dann tue ich das!!!!!!!!

Alles andere sind nur faule Ausreden, um den eigenen Arsch nicht hochkriegen zu müssen.
Zuletzt geändert von Battle Cat am Dienstag, 3. Juni 2008, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon pünktchen am Dienstag, 3. Juni 2008, 08:18

kilian hat geschrieben:q111 erhält eine verwarnung wegen verstoß gegen die forenregeln.

gegen welche regel hat er/sie/es denn verstoßen?
pünktchen
Gesperrt

Lifestyle: omnivor
Status: Aktiv

Beitragvon Scyleia am Dienstag, 3. Juni 2008, 08:26

Battle Cat: In deiner Rechnung fehlen glaub ich die Insekten, die fürs Tierfutter draufgehen. :akk:
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
Huxley, T.H.

Bild
Scyleia
Kennt sich aus

Beitragvon Battle Cat am Dienstag, 3. Juni 2008, 08:34

Scyleia hat geschrieben:Battle Cat: In deiner Rechnung fehlen glaub ich die Insekten, die fürs Tierfutter draufgehen. :akk:

Ich weiß, da fehlt nach allerhand.

War ja nur mal so eine grobe Aufrechnung als Beispiel.

Richtig, Insekten wg. Tierfutter. Allerdings würden auch freilebende Tiere beim Verzehr von Pflanzen Insekten mit aufnehmen. Ist halt so.

Aber nehmen wir noch die Insekten, die man im Haushalt findet. Omni macht die meist kaputt. Veganer bemüht sich i.d.R., diese lebend nach draußen zu befördern.

Fakt ist, das für/wg. Veganer(n) auch deutlich weniger Insekten drauf gehen. Und wenn man nur die "Heiminsekten" nimmt.
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Vorherige

Zurück zu Vegetarismus