q111 hat geschrieben:Zu guter letzt: wenns rein um die Zahlen geht besteht wirklich kein großer Unterschied zwischen einer Omnivoren und Veganen Lebensweise; allerdings wenn man eben nur die Kulleraugentierchen mitrechnet dann ist Veganismus natürlich das nonplusultra.
Das ist vollkommener Quatsch, und ich denke, das weißt Du auch. Das ist die typische Ausrede derer, die sich einen Dreck um andere scheren.
Mal eine simple Rechnung der jährlichen Todesopfer pro Kopf mit fiktiven Zahlen.
Omnivorer Lebensstil Säugetiere, Geflügel, Meerestiere: 2500
Küken (Eierverbrauch): 100
Kälbchen u. Mutterkühe (Milchprodukte): 20
Insekten (Getreide-Obsternte): 5000
Tierversuchstiere (Kosmetika, Medikamente): 50
Leder, Wolle, Daunen: 20
Bienen (Honig): 100
= 7.790
Veganer LebensstilSäugetiere, Geflügel, Meerestiere: 0
Küken: 0
Kälbchen u. Mutterkühe: 0
Insekten: 5000
Tierversuchstiere (Veganer kaufen keine Kosmetika die an TV getestet wurden u. meiden auch so gut es geht Medikamente od. greifen auf Alternativen zurück). Somit ergibt sich für den gesunden Veganer: 0
Für Veganer, die auf bestimmte Medis angewiesen sind: 10
Leder, Wolle, Daunen etc: 0
Honig: 0
= 5.010
Ergibt eine Differenz von: 2.780
So, wenn der Veganismus auch nur ein Leben retten könnte, wäre er es genauso wert, ihn zu leben.
Und ich gebe auch ganz offen zu, das für mich Wirbeltiere & Co. über Insekten stehen. Außerdem; kein Getreidebauer sperrt Insekten in sein Feld um sie absichtlich umzubringen. Wenn geerntet wird, sind das halt bedauerliche Unfälle, das Insekten (u. evtl. auch Kleinsäuger) mit ums Leben kommen. Aber es lässt sich halt nicht vermeiden u. ist keine Willkür. Und als Veganer bin ich nicht gezwungen am Rande meiner Existensgrundlage zu leben. Von einem Menschenrechtler würde man das auch nicht verlangen.
Tatsache ist aber dass bisher nichts gegenteiliges bewiesen wurde als dass durch Veganismus höchstens ein paar Kulleraugentierchen weniger sterben, jedoch durch Anbau trotzdem genug Tiere sterben;
Das bestreitet ja auch keiner. Aber es wird immer so hingestellt, als würde ausschließlich für die Veganer angebaut. Auch Omnis bedienen sich an Sojaprodukten. Die Tiere, die der Omni isst, werden viel mit Soja gefüttert. Unvorstellbare Mengen! Und auch Omnis essen Obst, Gemüse, Getreide. etc. pp.
Und wenn ich durch eine Umstellung, tausende Lebewesen verschonen kann, dann tue ich das!!!!!!!!
Alles andere sind nur faule Ausreden, um den eigenen Arsch nicht hochkriegen zu müssen.
Zuletzt geändert von Battle Cat am Dienstag, 3. Juni 2008, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.