WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Der Mythos der gesunden Milch

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: Der Mythos der gesunden Milch

Beitragvon Ichhalt:) am Sonntag, 20. Juli 2008, 16:36

Ich wusste garnicht, wie schlecht Milch für einen Menschen ist, gut das mein Sohn noch nicht so weit ist Milch zu trinken, so wird er gleich auf Sojamilch und Reisdrinks umgestellt.
Ich hab gelesen, dass es Joghurt-ersatz gibt (Tofu-Joghurt, heißt der glaub ich) weiß jemand wo ich den herbekomme?

Liebe Grüße
Melli
Ichhalt:)
Eingelebt

Lifestyle: lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon waran am Sonntag, 20. Juli 2008, 16:55

Wenn du dein Kind Milch- und Eifrei ernährst, dann achte bitte darauf, dass du dich vorher
gründlichst informiert hast (und nicht auf Esoterikseiten) - es ist nämlich nicht leicht. Ein
kränkliches bis halbtotes Veganerkind ist die übelste Art von Antiwerbung, die man überhaupt
bekommen kann. Pass besonderst auf eine verlässliche B12-Quelle auf.
waran
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon skorpion am Sonntag, 20. Juli 2008, 18:58

Ichhalt:) hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass es Joghurt-ersatz gibt (Tofu-Joghurt, heißt der glaub ich) weiß jemand wo ich den herbekomme?

Ich esse jeden Tag einen Sojaghurt von ALPRO. Den gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Von ALPRO bekommst Du auch u.a. verschiedene
Soja-Drinks, die übrigens sehr lecker sind., ebenso wie Pudding :essen:

http://www.alpro-soja.de/verbraucher.html

Die Alpro-Produkte kaufe ich bei Kaufland oder im Reformhaus. Aber eigentlich hat heutzutage jeder große Lebensmittelmarkt Sojaprodukte im
Sortiment. Es muß ja nicht unbedingt von Alpro sein. Nur mir persönlich schmecken sie am besten :lecker:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Ichhalt:) am Montag, 21. Juli 2008, 22:22

waran hat geschrieben:Wenn du dein Kind Milch- und Eifrei ernährst, dann achte bitte darauf, dass du dich vorher
gründlichst informiert hast (und nicht auf Esoterikseiten) - es ist nämlich nicht leicht. Ein
kränkliches bis halbtotes Veganerkind ist die übelste Art von Antiwerbung, die man überhaupt
bekommen kann.

Mein Sohn ist momentan noch bei dem Gemüse (also gaaanz am Anfang) desshalb informiere ich mich auch jetzt schon einmal, wie ich das am besten lösen kann. Meine Hebamme weiß auch schon Bescheid und schaut nach geeigneten Rezepten.
Eifrei muss es auf jedenfall sein, mit der MIlch könnte ich im Schlimmstenfall noch leben (bitte kein Gemecker desswegen ;) ) Muss ich halt sehen, wie ich das alles am besten löse.

Liebe Grüße
Melli (die jetzt wieder auf die Info-Suche geht)
Eingelebt

Beitragvon kilian am Dienstag, 22. Juli 2008, 08:19

hi,

waran hat geschrieben:Wenn du dein Kind Milch- und Eifrei ernährst, dann achte bitte darauf, dass du dich vorher
gründlichst informiert hast (und nicht auf Esoterikseiten) - es ist nämlich nicht leicht.

Genau wie bei jeder andere Ernährungweise auch. Bringt ja auch nix, wenn man an Darmkrebs stirbt statt an Mangelerscheinungen.

waran hat geschrieben:Ein kränkliches bis halbtotes Veganerkind ist die übelste Art von Antiwerbung, die man überhaupt
bekommen kann.

jep. bei anderen lebensweisen sinds "andere faktoren"... wenn ein veganer in einem unverschuldeten autounfall sterben würde, wäre trotzdem _garantiert_ der veganismus dran schuld.

Ichhalt:) hat geschrieben:Mein Sohn ist momentan noch bei dem Gemüse (also gaaanz am Anfang) desshalb informiere ich mich auch jetzt schon einmal, wie ich das am besten lösen kann. Meine Hebamme weiß auch schon Bescheid und schaut nach geeigneten Rezepten.
Eifrei muss es auf jedenfall sein, mit der MIlch könnte ich im Schlimmstenfall noch leben (bitte kein Gemecker desswegen ;) ) Muss ich halt sehen, wie ich das alles am besten löse.

babynahrung gibts - zumindest bei uns im bioladen - viel rein pflanzliche.
auf vegankids.de gibts bisschen tipps und so. keine frage: immer verantwortungsvoll handeln, keine spontanentscheidungen und so weiter.

Wenn du deinen Sohn stillst, erhält er ohnehin ne Menge an grundsätzlichen Nährstoffen. M.W kann man ruhig länger als die normalen ca. sechs Monate stillen (War früher völlig normal und ist dann wenigstens eigene Muttermilch statt ein Milchmix von vielen verschiedenen Müttern, die noch nichtmal der eigenen Spezies angehören und irgendwo im Stall in ihrer Scheiße stehen). Am besten mit der Hebamme mal drüber sprechen.

Gruß:

Kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Ichhalt:) am Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:46

kilian hat geschrieben:auf vegankids.de gibts bisschen tipps und so. keine frage: immer verantwortungsvoll handeln, keine spontanentscheidungen und so weiter.

Wenn du deinen Sohn stillst, erhält er ohnehin ne Menge an grundsätzlichen Nährstoffen. M.W kann man ruhig länger als die normalen ca. sechs Monate stillen (War früher völlig normal und ist dann wenigstens eigene Muttermilch statt ein Milchmix von vielen verschiedenen Müttern, die noch nichtmal der eigenen Spezies angehören und irgendwo im Stall in ihrer Scheiße stehen). Am besten mit der Hebamme mal drüber sprechen.

Spontan ist hier nix, das ist auch das Allerletzte, was ich bei der Ernährung von Leander tun würde.

Stillen kann ich leider nicht, hat mit der MIlch bei mir nicht ganz funktioniert, man weiß auch nicht wieso...

Wir müssen mit dem Brei nun doch wieder von Vorne anfangen, war die Woche über krank (Dienstag mit Schüttelfrost und 39,8 Fieber im Bett :heul: ) und so recht mag er den Brei auch nicht, versuche jetzt mal ne andere Methode ihn dran zu gewöhnen. :lecker:

Liebe Grüße :blume:
Melli
Eingelebt

Beitragvon Sonny am Freitag, 25. Juli 2008, 07:00

Meiner Meinung nach brauchen Babys -ich gehe mal davon aus, daß Dein Leander noch ein Säugling ist- auf jeden Fall Muttermilch. Wenn es mit deiner Muttermilch nicht klappt, kannst Du vielleicht versuchen, Muttermilch aus der Frauenklinik zu bekommen -manche Mütter produzieren ja im Überfluss, so daß sie abgeben können- Als ich junge Mutter war, da war es so. Da gab es eine richtige "Milchbank" ind Klinik.

Später kann man dann auf Mandelmilch, Bananenmilch oder Sojamilch vermischt mit Karottensaft zurückgreifen. Aus diesen Mischungen kannst Du dann auch Breie kochen.
Bild
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon kilian am Freitag, 25. Juli 2008, 07:53

und immer alles schön mit absprache mit hebamme und ärzten und ärztinnen :)
die dürfen sich ruhig anstrengen und was neues lernen :)
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Vorherige

Zurück zu Vegetarismus