WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Der Mythos der gesunden Milch

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Re: Der Mythos der gesunden Milch

Beitragvon Sonny am Mittwoch, 12. September 2007, 13:20

@gabito 85b, ich habe doch gar nicht behauptet, daß Deine Frage unangemessen oder unhöflich gewesen wäre, das war sie nämlich meiner Meinung nach nicht. Du fragst und wir antworten Dir gern, so gut wir können.
Bild
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Beitragvon Zorra am Mittwoch, 12. September 2007, 15:15

Sonny hat geschrieben:@gabito 85b, ich habe doch gar nicht behauptet, daß Deine Frage unangemessen oder unhöflich gewesen wäre, das war sie nämlich meiner Meinung nach nicht. Du fragst und wir antworten Dir gern, so gut wir können.

@ gabito:ich kann auch nicht "seltsames" an Deinen Fragen finden...
wir sind doch hier, um uns auszutauschen,
hätte ich nicht viele ("komische") Frage gestellt,
dann hätte ich vieles nicht erfahren...

ich finde Deine Neugier zeigt auf, dass Du Dir Gedanken machst, daher... :)
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Beitragvon RaggaeGirl22 am Mittwoch, 12. September 2007, 17:31

rosalie pig hat geschrieben:
RaggaeGirl22 hat geschrieben:Ich persönlich kann mit Reismilch oder Hafermilch gar nichts anfangen, Sojamilch hab ich schon ewig nicht mehr getrunken. Ich trinke jedoch auch keine Kuhmilch. Wenn ich mal Lust habe Milch zu trinken fahr ich ab und an zu ner sehr lieben Bekannten die Ziegen hält. Sie lässt die Lämmchen 6 Monate lang bei ihrer Mama (die trinken dann eh keine Milch mehr oder nur noch sehr selten) und melkt den Rest ab. Darüber mögen manche sicher auch irgendetwas negatives zu sagen haben aber ich weiß wie Elise mit ihren Ziegen umgeht und sie liebt, pflegt und umsorgt und ich persönlich kann nichts negatives dabei finden wenn ein kleiner Überschuss den die Lämmer nicht trinken zum menschlichen Gebrauch genutzt wird.

vorweg :
hier leben u.a. 14 rinder und ein inzwischen ausgewachsenes kalb.
ich weiß also wovon ich rede.
dieses kalb hat 14 monate bei seiner mutter getrunken.
die mutter hätte, wenn ich gewollt hätte mir in dieser zeit nur unfreiwillig milch gegeben.
hierzu hätte ich sie anbinden müssen, anfüttern und notfalls in einen melkstand treiben müssen.
diese mutterkuh hätte nie wieder vertrauen zu mir gehabt.

was passiert denn mit den männlichen ziegen ?
diese werden in der regel nach 6 monaten getötet.
und was passiert mit den weiblichen ziegen, die keine lämmer mehr bekommen ?

:lach: ( als ich in einem anderen forum genau diese fragen an eine userin, die ziegen halten wollte stellte, wurde ich wegen missionierens verwarnt.) :nick:

es ist wie es ist :
die " produktion " von kuh - ziegen- schafmilch hat immer mit der meist frühen tötung von tieren zu tun.

Lerne doch bitte nicht alle über einen Kamm zu scheren, okay.
Elises Ziegen laufen auf einem ca.10 Hektar großen Areal mit Büschen, Bäumen und Hügeln, zwischenzeitlich wechseln sie auf verschiedene Grundstücke die sie abgrasen dürfen. Zur Zeit sind es 7 Böcke und 12 Ziegen. Die weiblichen Lämmer bleiben bei ihrer Mutter und die männlichen Lämmer leben mit ihren Vätern in einer Bockgruppe. Hin und wieder werden Jungböcke verkauft oder gegen weibliche Lämmer getauscht. Keiner der Jungböcke wird getötet, Elise kontrolliert wo sie hinkommen und wie es ihnen geht. Das ist die Bedingung für den Verkauf.
Inge (eine der Mutterziegen) wurde als Lämmchen von Elise aufgezogen, sie hört auf ihren Namen und kommt zu Elise wenn sie gemolken werden soll. Außerdem sind verbissene Euter für Mutterziegen oder Mutterkühe nicht besonders angenehm und dies vermeidet man wenn man sie nicht die ganze Zeit bei der Mutter lässt. Würde man die Milch im Euter belassen (und das Lamm würde sie nicht trinken) bekäme die Mutter eine Euterentzündung. Hast du schon mal ein knallrotes entzündetes Euter gesehen? Was ist wohl mehr Tierquälerei, eine Ziege zu melken oder sie mit vollem Euter stehen zu lassen wenn ihr Lamm keine Milch mehr trinkt?
RaggaeGirl22
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-vegetarisch

Beitragvon rosalie pig am Mittwoch, 12. September 2007, 20:47

RaggaeGirl22 hat geschrieben:
Lerne doch bitte nicht alle über einen Kamm zu scheren, okay.
Elises Ziegen laufen auf einem ca.10 Hektar großen Areal mit Büschen, Bäumen und Hügeln, zwischenzeitlich wechseln sie auf verschiedene Grundstücke die sie abgrasen dürfen. Zur Zeit sind es 7 Böcke und 12 Ziegen. Die weiblichen Lämmer bleiben bei ihrer Mutter und die männlichen Lämmer leben mit ihren Vätern in einer Bockgruppe. Hin und wieder werden Jungböcke verkauft oder gegen weibliche Lämmer getauscht. Keiner der Jungböcke wird getötet, Elise kontrolliert wo sie hinkommen und wie es ihnen geht. Das ist die Bedingung für den Verkauf.
Inge (eine der Mutterziegen) wurde als Lämmchen von Elise aufgezogen, sie hört auf ihren Namen und kommt zu Elise wenn sie gemolken werden soll. Außerdem sind verbissene Euter für Mutterziegen oder Mutterkühe nicht besonders angenehm und dies vermeidet man wenn man sie nicht die ganze Zeit bei der Mutter lässt. Würde man die Milch im Euter belassen (und das Lamm würde sie nicht trinken) bekäme die Mutter eine Euterentzündung. Hast du schon mal ein knallrotes entzündetes Euter gesehen? Was ist wohl mehr Tierquälerei, eine Ziege zu melken oder sie mit vollem Euter stehen zu lassen wenn ihr Lamm keine Milch mehr trinkt?

:zwinker: was habe ich über einen kamm gescherrt ?

grundsätzlich hat für mich jegliche tierproduktion ( zucht, tiervermehrung als hobby u.v.a. ) nichts mit tierschutz, tierliebe ,oder gar dem tierrechtsgedanken zu tun.

wird eine kuh, oder eine ziege nicht gemolken, bekommt sie mit sicherheit KEINE mastitis ( euterentzündung ).
es geht lediglich die milchbildung zurück.
eine mastitis entsteht durch bakterien, die in das euter eindringen.
( hierzu befrage jeden landtierarzt ).
und genau das kann auch passieren, wenn eine kuh oder ziege täglich gemolken wird.

dass ziege inge ( von hand aufgezogen) willig zum melken kommt liegt auf der hand.
aber wie ist es mit den anderen ziegenmüttern ?

und was bekommen die jungböcke, die von der mutter getrennt werden zu trinken ?
-------------------------------------------------------
Die Welt ist voller Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.

(Pipi Langstrumpf )

http://www.dokumentiere.de
http://www.youtube.com/watch?v=OUGrfQoW-eU
rosalie pig
wohnt hier

Beitragvon RaggaeGirl22 am Mittwoch, 12. September 2007, 21:10

Das die Jungböcke von den Mädels wegkommen dürfte klar sein, Inzest ist bei keiner Tierart wünschenswert. Elise melk Abends ihre Mädels und die ca. 3-5 Liter die übrig bleiben kriegen die Böckchen. Elise hat große Milchflaschen für sie, die musste sie ohnehin abschaffen da Nadine (schwarze Nubierziege) ihre vierlinge so nicht satt bekommen hätte. Es geht den Kleinen gut bei Elise. Sie kümmert sich gut um sie. Die anderen im Ziegenverein reissen witze über sie weil sie eine Bockgruppe hält und es nicht fertig bringt die Böckchen verwursten zu lassen. Sie liebt die Jungs einfach und es sind auch liebe Kerlchen. Das Klischee vom wilden Bock ist absolut überdreht, Elises Bockgruppe ist ein ganz lieber, schmusiger Haufen. Die kommen zu einem und lassen sich kuscheln wie z.B. ein Hund das machen würde. Alle ihre Ziegen sind so. Sie vertrauen ihr weil sie wissen dass sie ein gutes Frauchen haben dass sich immer um sie kümmern wird egal ob sie heranwachsende Böcke sind oder Ziegen deren Milchleistung aussetzt oder zurückgeht. Ihre Ziegen sind wie Familienmitglieder, sie haben alle Namen und werden jeden Abend mit einer Bürste massiert. Nicht alle die Tiere zur Milcherzeugung halten sind schlechte Menschen oder töten den männlichen Nachwuchs. Max und Moritz sind Kinder einer solchen "Milchfabrik" Elise hat sie geschenkt bekommen als sie 2 Tage alt waren. Ich kenne das grauen das hinter den "Milchfabriken" steckt. Männliche Lämmer oder Kälber werden entweder gemästet oder kommen in die Tierkörperverwertungsanlage. Max und Moritz blieb dieses Schicksal erspart weil sie die liebevollste Besitzerin haben die sich eine Ziege nur wünschen kann.
RaggaeGirl22
Kennt sich aus

Beitragvon rosalie pig am Mittwoch, 12. September 2007, 23:08

RaggaeGirl22 hat geschrieben:Das die Jungböcke von den Mädels wegkommen dürfte klar sein, Inzest ist bei keiner Tierart wünschenswert. Elise melk Abends ihre Mädels und die ca. 3-5 Liter die übrig bleiben kriegen die Böckchen. Elise hat große Milchflaschen für sie, die musste sie ohnehin abschaffen da Nadine (schwarze Nubierziege) ihre vierlinge so nicht satt bekommen hätte. Es geht den Kleinen gut bei Elise. Sie kümmert sich gut um sie. Die anderen im Ziegenverein reissen witze über sie weil sie eine Bockgruppe hält und es nicht fertig bringt die Böckchen verwursten zu lassen. Sie liebt die Jungs einfach und es sind auch liebe Kerlchen. Das Klischee vom wilden Bock ist absolut überdreht, Elises Bockgruppe ist ein ganz lieber, schmusiger Haufen. Die kommen zu einem und lassen sich kuscheln wie z.B. ein Hund das machen würde. Alle ihre Ziegen sind so. Sie vertrauen ihr weil sie wissen dass sie ein gutes Frauchen haben dass sich immer um sie kümmern wird egal ob sie heranwachsende Böcke sind oder Ziegen deren Milchleistung aussetzt oder zurückgeht. Ihre Ziegen sind wie Familienmitglieder, sie haben alle Namen und werden jeden Abend mit einer Bürste massiert. Nicht alle die Tiere zur Milcherzeugung halten sind schlechte Menschen oder töten den männlichen Nachwuchs. Max und Moritz sind Kinder einer solchen "Milchfabrik" Elise hat sie geschenkt bekommen als sie 2 Tage alt waren. Ich kenne das grauen das hinter den "Milchfabriken" steckt. Männliche Lämmer oder Kälber werden entweder gemästet oder kommen in die Tierkörperverwertungsanlage. Max und Moritz blieb dieses Schicksal erspart weil sie die liebevollste Besitzerin haben die sich eine Ziege nur wünschen kann.

aus meinen männlichen rindern wurden ochsen. was spricht also gegen eine kastration um eine vermehrung ,( leider nur aus dem grund, weil es nicht genügend menschen und fläche gibt, damit tiere ohne ausgebeutet zu werden leben können) ?
in einer wild - und freilebenden herde kommt es nicht zu inzest, da der ranghöchste bock regelt, wer mit wem.....
das ist die natürliche form des lebens bei tieren.

die tierheime, auffangstationen, sog. gnadenhöfe ( besser lebenshöfe ) sind voll .auch hier gibt es unendlich viele ziegen, die abgeschoben wurden.
warum sich nicht um diese tiere kümmern ?
aus welchem grund noch weiter " produzieren", wenn viele andere dringend ein gutes zuhause suchen und kaum finden ?
meine hunde, schweine, katzen, hühner, enten, gänse, pferde, rinder sind meine familie.
und das inzwischen erwachsene kalb hat ohne menschlichen eingriff 14 monate bei der mama allein die für sie bestimmte muttermilch getrunken.

glaubst du, dass eine menschliche mutter artfremde wesen an ihre milch, die ihr baby ernährt lassen würde ?
die meisten tun es ja nicht einmal für die eigene art.
nicht jede menschliche frau hat soviel milchüberschuss, dass sie andere babys ( und ich rede hier von :baby: s, nicht von erwachsenen) ernähren kann.

warum also sollte dies eine kuh, eine ziege, ein schaf für uns freiwillig tun ?
und wieso sind es gerade die großtiere, über deren milch wir uns kaum gedanken machen, weil angeblich in massen vorhanden ?
weil sie groß sind, produzieren sie überschuß.....oder wie....
ein hund, eine katze, könnte uns doch auch ein likörgläschen zum dessert liefern. so als sahnehäubchen zum kaffee.

würde mich freuen :zwinker: , weiter mit dir in der diskussion zu bleiben.
:blume: trine

(Pipi Langstrumpf )

rosalie pig
wohnt hier

Beitragvon RaggaeGirl22 am Donnerstag, 13. September 2007, 17:27

Ich weiß das menschliche Mütter jede Menge überschuss produzieren. Als ich z.B. geboren wurde hatte meine Mutter so viel dass sie noch ampumpen konnte für Babys deren Mütter keine Milch hatten (eine Krankenschwester hatte meine Mutter gefragt und sie hat eingewilligt). Meine Schwester stillt meine Nichte (morgen wird sie ein Jahr) noch und tut ab und zu ihrem Mann etwas Milch in den Kaffe um ihn zu ärgern :saufen: . Er ekelt sich immer tierisch wenn sie ihm dann erzählt was er getrunken hat.

Ich trinke im Monat allerhöchstens 1 Liter Milch, Kuhmilch habe ich komplett aufgegeben weil ich davon rote Pusteln ins Gesicht kriege und meine Handgelenke monströs anschwellen. So langsam entwickele ich einige interessante Gedankengänge zum Thema Milch, Eier und Fleischkonsum. Ich bin noch nicht vollkommen aber ich fange an umzudenken so langsam...

1) Menschen essen z.B. ein Wildschwein dass sich im Dreck gesuhlt hat und im Wald Würmer und sonstige Sachen gefressen hat - einen Menschen der z.B. Gemüse und Getreide gegessen hat würden sie nicht essen. Wieso? Wir sind eigentlich auch nur Säugetiere genau wie Schweine, Rinder, Schafe oder Hühner.

2) Wir essen Hühnereier aber beim Gedanken daran weibliche Eizellen bzw Menstruationsprodukte zu essen müssten wir kotzen.

3) Viele essen abstoßende Mengen stinkenden Blauschmimmelkäse (nur als Beispiel) aber wenn sie sich vorstellen Käse essen
zu müssen der aus Menschlicher Milch gemacht ist müssten sie auch kotzen.

Jaaa, ich fange an umzudenken... Aber auch wenn ich anfange umzudenken find ich trotzdem noch in Ordnung wie Elises Ziegen leben. Die kleinen Böcke die bleiben dürfen werden bald kastriert damit es nicht zum Streit mit Gustav, Günni, Max und Moritz kommt.
RaggaeGirl22
Kennt sich aus

Beitragvon rosalie pig am Donnerstag, 13. September 2007, 17:51

:prima:

vielleicht findet elise ja auch den weg des umdenkens in bezug auf die unsinnige tiervermehrung.
wie schon erwähnt, in den tierheimen warten viele ziegen. :zwinker: auf ein schönes zuhause.

:wink:
trine

(Pipi Langstrumpf )

rosalie pig
wohnt hier

Beitragvon RaggaeGirl22 am Donnerstag, 13. September 2007, 21:02

Nicht bei mir im Umkreis soweit ich weis. Auf der Webseite Ziegentreff gibts hin und wieder aufrufe Ziegen aus übler Haltung zu retten aber ich hab noch nie in nem Tierheim bei mir im Umkreis Ziegen gesehen oder ähnliche Tiere. Es gibt massenweise Hunde, Katzen und Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten und Vögel.
Nachdem die Partnerin meines Kaninchens gestorben ist hab ich im Tierheim einen Besuchstag ausgemacht an dem Knöpfchen sich einen neuen Freund oder eine neue Freundin aussuchen darf.
Ich hab mir nach der Arbeit heute ein paar Packungen Reis- und Hafermilch gekauft für mein Happy Day Müsli. Ohne Müsli bin ich morgens kein Mensch.... Ich versuchs mal ne Zeitlang Milchlos, mal sehen wie es mir geht und wie es mir schmeckt. Sahne mag ich schon mal gar nicht, Käse krieg ich nur in gratinierter Form runter. Ich kann Käse nicht runterschlucken, wenn ich es versuche muss ich mich übergeben. Ich weiß nicht wieso, das ist seit meiner Kindheit so. Wenn ich rohen Käse esse muss ich mich übergeben... Ich weiß nicht ob es bei veganem Käse anders wäre (wär mal nen Versuch wert).

Kannst du leckere Sorten empfehlen? Wie werden die wenn man se gratiniert?
RaggaeGirl22
Kennt sich aus

Beitragvon rosalie pig am Donnerstag, 13. September 2007, 22:02

RaggaeGirl22 hat geschrieben:Nicht bei mir im Umkreis soweit ich weis. Auf der Webseite Ziegentreff gibts hin und wieder aufrufe Ziegen aus übler Haltung zu retten aber ich hab noch nie in nem Tierheim bei mir im Umkreis Ziegen gesehen oder ähnliche Tiere. Es gibt massenweise Hunde, Katzen und Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten und Vögel.
Nachdem die Partnerin meines Kaninchens gestorben ist hab ich im Tierheim einen Besuchstag ausgemacht an dem Knöpfchen sich einen neuen Freund oder eine neue Freundin aussuchen darf.
Ich hab mir nach der Arbeit heute ein paar Packungen Reis- und Hafermilch gekauft für mein Happy Day Müsli. Ohne Müsli bin ich morgens kein Mensch.... Ich versuchs mal ne Zeitlang Milchlos, mal sehen wie es mir geht und wie es mir schmeckt. Sahne mag ich schon mal gar nicht, Käse krieg ich nur in gratinierter Form runter. Ich kann Käse nicht runterschlucken, wenn ich es versuche muss ich mich übergeben. Ich weiß nicht wieso, das ist seit meiner Kindheit so. Wenn ich rohen Käse esse muss ich mich übergeben... Ich weiß nicht ob es bei veganem Käse anders wäre (wär mal nen Versuch wert).

Kannst du leckere Sorten empfehlen? Wie werden die wenn man se gratiniert?

http://www.domaene-heidbrink.de/fileadm ... mation.pdf

hier soll eine ziegenmassentierhaltung entstehen, weil die nachfrage der menschen danach größer wird.

im i-net findest du viele vereine, die plätze für ziegen suchen.
auf deutschlands liebster insel mallorca findet seit einiger zeit ein ziegenmassaker statt.
sie werden aus den bergen in die klippen getrieben.

auch hier werden oft plätze gesucht:
wdr
http://www.tieresucheneinzuhause.de

und dann gibt es noch :
http://www.befreite-tiere.org
:prima:

was guten veganen käse betrifft, frage hier unsere :essen: spezialistinnen des forums : sonny und lumpi. :blume: :blume:
auch rahijana :einkauf: kann dir da sicher tipps geben.

(Pipi Langstrumpf )

rosalie pig
wohnt hier

VorherigeNächste

Zurück zu Vegetarismus