WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Ausgewogene Ernährung auch ohne Soja?

Das Forum rund um den (Ovo-Lacto-)Vegetarismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierschutz, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem vegetarischen Lifestyle.

Ausgewogene Ernährung auch ohne Soja?

Beitragvon Ichhalt:) am Montag, 21. Juli 2008, 22:39

Hallöchen,
ich bins mal wieder :)

Hätte da mal eine Frage:
Ich vertrag den Tofu und die Sojamilch nicht so umbedingt.
Wie kann ich mich auch ohne das alles ausgewogen ernähren?

Wie sieht die ausgewogene Ernährung speziell aus?
Was sollte man in welchen Mengen umbedingt zu sich nehemen, vorallem in welchem Obst und Gemüse steckts drin?

Meine Eltern und auch sonst niemand, hat sich besonders mit der Ernährung, Vitamine-MIneralstoffe, Spurenelemente, etc auseinander gesetzt, somit bin ich grad ein bisschen ratlos.
Ich weiß zwar, was ungesund ist, aber was gesund ist, und in welchen Mengen man das "Gesunde" zu sich nimmt, hat man mir nie beigebracht.

Wie sieht so eine typische Portion bei euch aus?
Man kann zwar nicht zu viel Gemüse essen, aber wenn ich meine Ernährung schon umgestellt habe, dann möchte ichs auch richtig tun, in dem ich auch weiß, was ich da zu mir nehme.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.
(Ich komm mir bei solchen Fragen echt dumm vor, ...)

Liebe Grüße
Melli (die nicht dachte, wie sehr sie sich mal mit dem Thema Ernährung auseinander setzen würde.)
Ichhalt:)
Eingelebt

Lifestyle: lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Re: Ausgewogene Ernährung auch ohne Soja?

Beitragvon Sonny am Dienstag, 22. Juli 2008, 05:54

Erst mal ganz in Kürze, muß zur Arbeit:

Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte(sehr wichtig, guter Eiweißlieferant), Nüsse, Pilze (Mandeln sind sehr gut), eventuell Algen und Seetang,

wenn Du darauf achtest, von jedem immer mal etwas zu essen, dann ist das eine ausgewogene Ernährung. Vor allem nicht einseitig sein, z.B,. nicht immer nur Kartoffeln und Gemüse.
Tofu und tempe wären natürlich eine gute Ergänzung, aber wenn Du es nicht verträgst, dann geht es halt nicht. Versuch mal kleine Mengen!

Sojamilch und Joghurt usw. braucht man meines Erachtens nicht unbedingt. Selbst mag ich z.B. überhaupt keine Milch!
Bild
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Windi am Dienstag, 22. Juli 2008, 08:52

Gemäs Gill Langley (bekannte Buchautorin von Vegane Ernährung) sollten folgende Nahrungsmittel
so abwechslungsreich wie möglich zu sich genommen werden:

- Getreide- und Vollkornprodukte
- frisches und getrocknetes Obst/Früchte
- Gemüse (auch Blattsalate)
- Hülsenfrüchte (oder Produkte daraus)
- Samen, Kerne, Nüsse

Liebe Grüsse
India
Windi
wohnt hier

Beitragvon böhsesblut am Dienstag, 22. Juli 2008, 12:16

Hey wollte nicht unbedingt neues Thema aufmachen, aber eines beunruhigt mich.
Hab mich gestern mal mit ein Rohköstler unterhalten, der es wegen der Gesundheit macht.
Der sagte mir das man unbedingt auf den B12 achten solle und der in Soya nicht so hoch zu tragen kommt wie man denkt.
Da er Kuhmilch nicht abkann, ist er täglich ein rohes EI. ( Wiegesagt er tuts aus Gesundheitlichen nicht aus Ethischen Gründen leider).

Wie kann man den B12 Gehalt auch ohne EI gut behalten? Reicht nicht Soya usw. aus oder brauch man irgendwie doch bestimmte Ersatzstoffe ? Wie kann man am besten den B12 Gehalt erreichen... hatte bisher nie Probleme aber der Rohköstler sagt das kann sich auch erst nach 4-5 Jahren bemerkbar machen von daher dieFrage???!!!
Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an !
böhsesblut
wohnt hier

Wohnort: Bad Oldesloe ( Schleswig Holstein /Germany) zw. Lübeck und Hamburg
Lifestyle: sonstiges
Status: Vegan für immer
versuch 2

Beitragvon waran am Dienstag, 22. Juli 2008, 13:06

Soja enthält gar kein B12, es gibt nur bestimmte Sojaprodukte, die damit angereichert sind.

Wirklich sichere tierfreie Quellen gibt es afaik nicht. D.h. wenn du auf Nummer sicher gehen
willst, dann geht es wohl nicht ohne Tabletten oder angereicherte Lebensmittel.

Du kannst deinem Freund sagen, dass er das Ei ruhig kochen kann, unter 390°C passiert dem
B12 nichts. Mag dann zwar keine Rohkost mehr sein, aber ein falscher Schritt und... *bumm*
Salmonellen :kotz:
Zuletzt geändert von waran am Dienstag, 22. Juli 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
waran
voll dabei

Beitragvon böhsesblut am Dienstag, 22. Juli 2008, 14:51

Danke, naja werde ich dem "Freund" sagen. Kenn ihn nur von ner Plauderplattform.
Und wegen dem B12 bisher hab ich gute werte, muss ich wenn ich es denn durchhalte ( ich hoffs) öffter Kontrollieren lassen.
Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an !
böhsesblut
wohnt hier

Wohnort: Bad Oldesloe ( Schleswig Holstein /Germany) zw. Lübeck und Hamburg
Status: Vegan für immer
versuch 2

Beitragvon Windi am Dienstag, 22. Juli 2008, 20:05

Red-Bull enthält B12. Es gibt auch angereicherte Fruchtsäfte und Müslis.
Sogar mein Instant-Kakao enthält B12.
Windi
wohnt hier

Beitragvon illith am Dienstag, 22. Juli 2008, 22:13

@böhse:
B12 wird in der leber gespeichert und das ~3 jahre, also keine panik.
isst du "frühstückscerealien"? da ist eigentlich immer B12 mit drin, ebenso wie gesagt manche sojamilch-marken und kakaopulver. falls du das alles nciht magst, hol dir ein präparat aus der apotheke. aber erstmal ist das gar nicht zwingend nötg bei dir.
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor

Beitragvon Thalia am Freitag, 25. Juli 2008, 21:55

bezüglich obst und gemüse, eine gute hilfe ist, möglichst verschiedenfarbiges gemüse und obst zu essen.
mach dir einen grünene salat, mit roten tomaten, gelben paprika, grünen gurken und orangen karotten! die verschiedenen farben enthalten verschiedene wichtige nährstoffe, die man vor allem als vegi braucht.
oder ein obstsalat mit gelben äpfeln, orangen aprikosen, grünen kiwi, gelben bananen, roten beeren,...
auf eine bunte farbpalette zu achten hilft, wenn man nicht bei jedem produkt die genauen stoffe im kopf hat

was für vegis (eigentlich auch für alle andern zweibeiner) sehr gut ist, sind sicher vollkornteigwaren statt teigwaren, sowie vollkornreis statt normalem. da sind viel mehr nährstoffe enthalten!

besonders für frauen sehr gut sind feigen und datteln, wegen eisen etc. wichtig, da wir "viel blut verlieren" :oops:

was sicher zu salat auch sehr gut passt, sind diverse frische kräuter von basilikum über petersilie, usw. alles was man sich aufs küchenfensterbrett stellen kann, und bei häuffigem giessen sehr lange ernten kann, da die blätter immer nachwachsen, und es ist immer frisch!

was tofu angeht, das gibts in allen nur möglichen varianten, kann auch lecker schmecken, man muss nur den für sich passenden tofu finden, oder selber verfeinern... da können dir andere user sicher noch merh zu sagen :hunger:
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Zurück zu Vegetarismus