WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Zum "Activisten-Thread"

Das Forum rund um den Veganismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierrechten, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem veganen Lifestyle.

Zum "Activisten-Thread"

Beitragvon jilain am Dienstag, 1. April 2008, 10:32

Nun, es erschien mir dann doch zu Off-Topic im Thread selber. Daher hier:

Ich finde das alles super (so aktiv zu sein), habe aber irgendwie das folgende - vielleicht egoistische - Problem:

Ich bin Veganerin durch einen Bekannten - nennen wir ihn Sven - geworden, nicht weil er mit mir geredet hat, sondern einfach nur weil ich wusste, dass er Veganer ist.

Nun ist es aber so, dass er eben eher passiv ist - und teilweise auch noch veraltete Ansichten hat (in Sauerkraut ist B12... (verwertbares) ). Und er bringt das vegan-sein eher durch so sarkastische Aussagen unter die Leute (also wenn alle Pizza essen mit Fleisch, sagt er z.B.: Werde mir auch mal eine Pizza mit Kinderfleisch bestellen.). Und auch diskutiert er nicht mehr mit den Leuten über seine Ansichten (er ist schon seit fast 10 Jahren Veganer), mein Freund z.B. diskutiert ewig mit seinen Bekannten.

Und ich würde z.B. auch mit soner Tasche rumrennen und mit T-Shirts. Nun habe ich aber Bedenken, dass Sven das irgendwo doof findet, weil es ja nun so ganz anders ist als das was er macht.

Also ich fühle mich dann sozusagen wir der junge Hüpfer, voller Übermut gegenüber ihn.

Nächtes Bedenken: Zieht das bei den Menschen? Nervt es sie nicht eher und führt zu Blockkaden? "Boa nicht schon wieder dieser blöde Veganer, der irgendwelche Bilder rauskramt um mir ein schlechtes Gewissen zu machen" oder: "Hihi, da isse wieder mit ihrer Tasche, werde ich mir doch gleich mal ein Steak kaufen, ärgert die bestimmt".

Was denkt ihr? :wink:
Viele Grüße und GO VEGAN!
jilain

Bild
jilain
Eingelebt

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Re: Zum "Activisten-Thread"

Beitragvon lioninwinter am Dienstag, 1. April 2008, 10:58

Hallo Jilain,

ich verstehe deine Bendenken doch solltest du deinen Weg für dich und die Art und Weise, wie du dich der Umwelt zeigen willst, selbst entscheiden.
Es geht beim Aktivisten Thread nicht darum, andauernd mit erhobenen Zeigefinger, die schlimmsten Blutbilder zu zeigen, sondern zu bestimmtrn Aktionen, bestimmte aussagekärftige Taschen oder T-Shirts zu tragen. Da gerade das Thema Robben aktuell ist, habe ich dies gewählt. Es mag Ansichtssache sein, aber das Abbild einer süßen niedlichen Plüschrobbe erweckt leider das Bewußtsein nicht, vor allem nicht gerade jetzt, wenn täglich tausende Robben ihr Leben lassen müssen.
Beides, sowohl, das Tragen passiver wie aktiver Banner soll in diesem Thread gefördert werden.
Darum geht es...darum ist es ja auch ein Bastel-Thread, jeder kann seine Ideen einbringen, ob passiv oder aktiv. Aktivist zu sein bedeutet für mich nicht, andauernd die Stimme der Moral unter das Volk zu tragen, sondern mit abschreckenden als auch friedlichen Mitteln eine Bewußtseinsveränderung hervorzurufen. Vegamnismus ist keine Ein-Mann-Show in der Abgeschiedenheit der vegannen Welt, sondern kann nur dann fruchtbar sein, wenn man sie unter die Menschen bringt. Die Welt ist schon egoistisch genug, da brauchen die Veganer nicht auch den grünen authisten Finger zeigen.
So sehe ich das, aber das ist eben subjektiv.

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
lioninwinter
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Blue Mood

Beitragvon kilian am Dienstag, 1. April 2008, 20:35

hi,
ich glaub es geht nich unbedingt um die mittel, sondern um deren anwendung.
eine fröhliche person wird sicherlich anders wahrgenommen, wenn sie blutbilder zeigt, als eine eher introvertierte person...
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Rygel am Sonntag, 6. April 2008, 15:45

jilain hat geschrieben:Und ich würde z.B. auch mit soner Tasche rumrennen und mit T-Shirts. Nun habe ich aber Bedenken, dass Sven das irgendwo doof findet, weil es ja nun so ganz anders ist als das was er macht.

Meinst du, Sven macht sich die gleichen Gedanken bei dir? Also nach dem Motto "Boah, ich laufe nicht mit einer "Meat ist murder"-Tasche rum, hoffentlich nervt das jilain nicht"? Ich denke nicht, warum machst du dir also diese Gedanken? Wenn daran eine Bekanntschaft zerbricht, war die es sowieso nicht wert, geführt zu werden. :ka: Ich verstehe auch nicht ganz, was er gegen Aktionismus haben könnte... :akk:

jilain hat geschrieben:Nächtes Bedenken: Zieht das bei den Menschen? Nervt es sie nicht eher und führt zu Blockkaden? "Boa nicht schon wieder dieser blöde Veganer, der irgendwelche Bilder rauskramt um mir ein schlechtes Gewissen zu machen" oder: "Hihi, da isse wieder mit ihrer Tasche, werde ich mir doch gleich mal ein Steak kaufen, ärgert die bestimmt".

Das halte ich genauso wie mit dem Flyer verteilen. Wenn 1.999 Flyer im Müll landen, aber nur einer einen Denkprozeß ausgelöst hat, war die Aktion ein Erfolg. Mich interessieren nicht die 999 Leute, die mich schief angucken, mich interessiert die Eine, die mich anlächelt und/oder ins Grübeln kommt. Ein schönes Beispiel, schon etwas länger her: Ich gehe mit meiner Go Vegan-Tasche an einer Bushaltestelle an einem Päärchen vorbei. Er: "Ach, wieder so ein veganer Spinner!" Sie: "Du bist ein Spinner, ich hab totalen Respekt vor diesen Leuten." Das Mädchen wird jetzt vielleicht nicht sofort vegan geworden sein, trotzdem verbuche ich solche Kommentare als Erfolg. Dazu kommt, daß ich weiß, wie ich mich selber fühle, wenn mir jemand mit einem Tierrechts-Shirt entgegen kommt. Das passiert viel zu selten, aber es ist immer wieder so ein tolles "Ich bin nicht allein"-Gefühl, das total motivierend ist.
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Zurück zu Veganismus