WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Soja und Harnsäure

Das Forum rund um den Veganismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierrechten, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem veganen Lifestyle.

Soja und Harnsäure

Beitragvon orthomania am Samstag, 24. Mai 2008, 09:20

Lebe seit einigen Wochen mal wieder vegan, und freue mich über den neu entdeckten Markt an fleischlosen Produkten, die ich schon immer favorisiert habe, aber aus mangelndem Angebot mich an Fleisch im üblichen Mischkostverhältnis gütlich getan habe, obwohl mir die veganen Produkte immer schon besser geschmeckt haben. Na ja, jedenfalls stelle ich beim Internetsurfen fest, dass die Purin- und Harnsäurekonzentrationen relativ hoch sind. Literweise trinke ich unheimlich gerne die Sojamilchprodukte von Alpro. Muss ich jetzt vor einem Gichtanfall angst haben, den ich noch nie bekommen habe, oder vor Nierensteine, die ich vor vielen Jahren hatte (Calziumoxalat)?
orthomania
Neu dabei

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Re: Soja und Harnsäure

Beitragvon Sonny am Samstag, 24. Mai 2008, 09:28

ich würde mal so sagen: im Übermaß genossen sind die Sojaprodukte wohl auch nicht so gut. Man sollte alles nur in Maßen und nicht in Massen genießen. Diese Soja-Ersatzprodukte sind ja auch nicht nötig, um sich gesund zu ernähren, sie sind halt nur eine wohlschmeckende Ergänzung.
Das beste und gesündeste Eiweiß bezieht der Veganer aus Hülsenfrüchten. Na klar, Sojabohnen gehören auch dazu, aber die verarbeiteten Produkte esse ich nur ab und zu.
Gestern gerade habe ich mir 3 kleine Sojawürstchen schmecken lassen, lecker! :essen:
Hast Du schon einmal Seitan (Weizenfleisch) probiert?
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon orthomania am Samstag, 24. Mai 2008, 09:41

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meinen ganzen Kühlschrank voller fleischloser industriell aber lecker gefertigter Produkte, und habe die Inhaltsstoffe etwas analysiert und erfreulicherweise festgestellt, dass der Sojaanteil so zwischen 20-40% nur liegt. Besonders lecker fand ich ein Fertigprodukt als Currywurst (Getreideprodukt, sehr verträglich) mit Currysoße. 3 Min in die Mikrowelle und fertig war die Mahlzeit. Viel leckerer als das Originalfleischprodukt, deshalb finde ich den Begriff "Fleischersatz" nicht ideal. Gelegentlich habe ich auch Freude am Zubereiten von frischen fleischlosen Lebensmitteln. Aber meistens nutze ich meine Freizeit durch Lesen, mein Lieblingshobby, neben gelegentlichem Sport.
orthomania
Neu dabei

Beitragvon Meles am Donnerstag, 29. Mai 2008, 06:11

Für eine gesunde Ernährung sind frische Lebensmittel m.E. unabdingbar. Vorallem Obst und Gemüse sollten täglich mehrmals verzehrt werden. Roh ist dabei besser als gekocht. Die Sekundären Pflanzenstoffe bringen mit ihrer antioxidativen Wirkung eine positive Wirkung für das Immunsystem mit sich und die Ballaststoffe regen die Verdauung an.
Aber mal nebenbei: Sind dir die "Ersatzprodukte" nicht etwas teuer?

P.S.: Ich liebe Sojade und Yofu;) Würstchen esse ich auch selten, Tofu ist eh klasse. Seitan esse ich kaum...
:radfahren: "I want to ride my Bicycle" :radfahren:
Meles
Eingelebt

Zurück zu Veganismus