WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Milchboykott - Na und?

Das Forum rund um den Veganismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierrechten, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem veganen Lifestyle.

Milchboykott - Na und?

Beitragvon kilian am Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:56

Hi,

der aktuelle Boykott der Milchbauern heizt das Thema mal wieder an...
Ist Milch wirklich ein Grundnahrungsmittel oder ist das alles eventuell bloß ein Hirngespinst?

Hoffentlich gibts ne richtig krasse Milchknappheit. dann lernen die leute mal ein paar ökologischere, gesunde und leckere alternativprodukte kennen.

was meint ihr?

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Milchboykott - Na und?

Beitragvon illith am Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:59

ich hab die ganze geschichte nur so ganz am rande mitbekommen und weiß gar nicht, worum es geht :ka:

aber ich frag mich, ob die bauern die milch dann einfach wegkippen oder was geht da jetzt? (das fänd ich auch scheiße).
bin da wie gesagt nicht auf dem laufenden, kann mir so direkt aber nicht vorstellen, dass sich die lage so zuspitzt, dass die leute sich nach milchalternativen umsehen müssen. wenn doch, wärs natürlich begrüßenswert ;)
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor
Status: Aktiv

Beitragvon skorpion am Donnerstag, 29. Mai 2008, 08:00

illith hat geschrieben:... kann mir so direkt aber nicht vorstellen, dass sich die lage so zuspitzt, dass die leute sich nach milchalternativen umsehen müssen. wenn doch, wärs natürlich begrüßenswert ;)

Lt. Medien gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Anscheinend ist der Milchvorrat noch ausreichend.
Allerdings halte ich es für sehr wünschenswert, wenn die Landwirte "ihr Ding" durchziehen und es über kurz oder lang keine Milch in den Lebensmittel-
märkten gibt. Ich glaube aber kaum, daß die Leute dann auf Alternativen zurückgreifen werden. Soviel Klugheit traue ich ihnen dann doch nicht zu :mrgreen:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon illith am Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:16

ganz interessant:
wir haben die disku bei uns im forum auch grad und eine userin kommt quasi direkt aus der branche (bzw nicht sie, sondenr ihre eltern) und laut der sieht es knapper aus, als in den nachrichten getan wird mit der milchversorgung, nachzulesen hier.
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor

Beitragvon Sonny am Donnerstag, 29. Mai 2008, 17:25

die Leidtragenden werden auf jeden Fall am Ende wieder die Kühe sein.....
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon skorpion am Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:30

Sonny hat geschrieben:die Leidtragenden werden auf jeden Fall am Ende wieder die Kühe sein.....

Für die Kühe wird sich natürlich nichts ändern. Oder wie meinst du das, Sonny ?
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:18

skorpion hat geschrieben:
Sonny hat geschrieben:die Leidtragenden werden auf jeden Fall am Ende wieder die Kühe sein.....

Für die Kühe wird sich natürlich nichts ändern. Oder wie meinst du das, Sonny ?

Genau so wird Sonny das meinen und damit hat sie ja auch völlig recht. Am Ende werden wieder nur die Kühe die Opfer sein, weil sie auf jeden Fall weiter ausgebeutet werden. Auf einem anderen Forum freut sich gerade Spirit über den Boykott, drückt den Milchbauern die Daumen und hofft, daß sie gewinnen, weil sie den Überschuß durch "fairere ( :kotz: )" Milchpreise dann in bessere Kuhhaltung stecken werden. Wie naiv kann man sein? Der 0815-Bauer wird den höheren Gewinn erstmal in seinen Betrieb stecken, weil es ihm jetzt angeblich ja ach so schlecht geht. Der arme Tierquäler, ich muß kurz unterbrechen... :heul: :fire: Ganz davon abgesehen das eine bessere Tierhaltung auch nur Wasser auf die Mühlen von den Perversen wäre, die dann darauf hinweisen, daß Kinderraub und Sklaverei voll in Ordnung gehen, solange der Stall sauber ist. Alles in allem wird die Kuh also so oder so der Verlierer sein, hoffen wir, daß dabei noch ein paar Milchbauern ihre Existenzgrundlage durch einen niedrigen Milchpreis verlieren, das hätte dann einen Hauch von Gerechtigkeit und es gäbe wenigstens ein bißchen was zu lachen... :kotz:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon lioninwinter am Samstag, 31. Mai 2008, 19:42

Sehe ich genauso wie Sonny und Rygel. Die Kühe verlieren wieder und alles geht weiter wie gehabt. Weder die Haltungsbedingungen noch das Umdenken wird stattfinden, solange der Staat diese 'Vergewaltigungen' auch noch subventioniert.
Das Geld sollte lieber in eine Umstrukturierung der Landwirtschaft gesteckt werden, damit die Milchbauern langsam dem Sojaanbau Platz machen und die Menschen endlich damit aufhören, die Muttermilch anderer Gattungen in sich hineinzuschütten.
Wenn so ein paar Milchbauern dafür auf der Strecke bleiben, umso besser... :fire:

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Blue Mood

Beitragvon Battle Cat am Dienstag, 10. Juni 2008, 09:34

Was mir bei dem ganzen Hick-Hack aufgefallen ist.

Was wirklich dringend nötig wäre, ist, das es Ersatzprodukte wie unseren veganen Käse (u. auch alle anderen veganen Alternativen) auch im normalen Supermarkt zu kaufen gäbe.

Ich meine, der 08/15 Verbraucher weiß gar nicht das es sowas gibt. Würden die Leute sehen, das es Alternativen gibt, wäre es auch leichter mit der veganen Ernährung "in Kontakt" zu kommen.

Denke ich...
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon skorpion am Dienstag, 10. Juni 2008, 12:19

Battle Cat hat geschrieben:Ich meine, der 08/15 Verbraucher weiß gar nicht das es sowas gibt.
Denke ich...

Sehe ich genauso :zwinker:
Den meisten Menschen ist gar nicht bewußt, daß Veganer sich ganz
normal ernähren und auf Alternativprodukte zurückgreifen.
skorpion
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Veganismus