du hast die weisheit mit löffeln gegessen, was?
Bei diesem Thema wahrscheinlich definitiv mehr als du

.
woher beziehst du dein absolutes wissen, dass die forschung zu b12 umfassend und abgeschlossen ist?
Lol.
Mit der selben Argumentation könnte man sagen, weil es noch keine Forschung über B12 in Stahlbeton gibt kann man es als B12 Quelle benutzen.
Die Forschung zu B12 ist sicher nicht abgeschlossen. Allerdings ist die Forschung nie abgeschlossen egal um welches Thema es geht. Du scheinst dich aber immer noch gerne an den letzten Strohalm klammern zu wollen. Nur weil man nicht alles weiß heisst das noch lange nicht, dass die bisherigen Studien alle falsch oder ungenügend sind.
FAKT ist aber, dass bis jetzt wohl noch jeder Veganer einen Mangel bekommen der nicht supplementiert hat.
FAKT ist auch, dass der nichtsupplementierende Veganer einen viel zu hohen Homocysteinwert und MMA Wert haben wobei ersteres nicht sehr gut fürs Herz u.a. ist.
Der akute Mangel bringt aber leider noch viel schlimmere Erscheinungen mit sich.
manche leute kommen gleich mit soner pseudo-emanzipierter haltung, dass wir veganer ja so realistisch sind und einsehen dass es keine vegane b12-quelle gibt.
Es gibt doch vegane Quellen. z.b. angereicherte Lebensmittel oder Supplemente.
Bis jetzt wurden aber noch keine Quellen entdeckt wo in/auf Pflanzen B12 durch Bakterien hergestellt wird. Ich sage nicht, dass das nie passieren wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
Außerdem kann man ja davon ausgehen, dass Veganer viele Pflanzen und Biogemüse/obst ... aufnehmen. Trotzdem sinkt ihr B12 Spiegel wenn sie nicht supplementieren.
denn es gibt völlig widersprüchliche infos dazu
Dann gib mir doch mal ein paar Beispiele dafür. Mit Quellen belegt am Besten.
und immer kommen neue dazu
Dann weist du hier auch sicherlich etwas was in den letzten Jahren so bahnbrechend neues über B12 bei Veganer Ernährung dazugekommen ist.
und möglicherweise b12 vorsorglich supplementieren
Nicht möglicherweise sondern definitiv.
aber wie kommst du bitteschon auf son unfug?
Gegenfrage: Wie kommst du auf son Unfug?
Ich habe die Sachen, die ich behauptet hab belegt. Bei dir sieht das aber recht dünn aus.
das ist leider völliger quatsch. b12 ist nicht pflanzlich oder tierisch sondern wird bakteriell gebildet.
Ja weiß ich. Aber was soll mir das jetzt sagen?
die normalen lebensmittel wie sauerkraut, bier usw enthalten vermutlich kein aktives b12
Nicht vermutlich. Sondern höchstwahrscheinlich. Es gibt keine einzige Publikation wo drin steht, dass in Sauerkraut etc. aktives B12 drin ist. Weil irgendjemand mal behauptet hat in fermentierten Lebensmitteln ist B12 muss das noch lange nicht stimmen. Wer Dinge behauptet muss sie beweisen, dass ist hier nicht gegeben.
bis das und die pro gesellschaftsgruppe benötigte menge feststeht muss noch ne weile geforscht werden
Die benötigte Menge liegt sehr wohl fest (3-5µg Tagesbedarf auch bei Veganern) und daran wird sich nicht allzuviel ändern. Die Dimension bleibt sicher die selbe und wird nicht plötzlich um das hundertfache kleiner.
ich empfehle nicht, zu versuchen, den b12-bedarf über sauerkraut zu decken.
Wenigstens da sind wir uns einig.
ernährungsvorschläge richten sich nach dem durchschnitt der gesunden bevölkerung. wenn alle wenig b12 konsumieren und gesund sind, würde die empfehlung sinken.
Tja das ist aber nicht der Fall. Viele Veganer konsumieren zu wenig B12 und sind deswegen ungesund bzw. werden es. Was nun?
in der erde ist viel b12
Tja die Frage ist nicht wieviel da drin ist, sondern ob es aktiv ist.
Und dem sieht nicht so aus:
http://www.veganhealth.org/b12/plant#orgprodas - möglicherweise - über gemüse mit aufgenommen werden kann
Dazu fehlt jeglicher Beweis. Wenn du etwas Gegenteiliges hast immer her damit.
dein "es gibt keine veganen quellen" ist also sachlich falsch
Mhh da muss ich dir Ausnahmsweise recht geben. Meine eigene Scheiße zu fressen als vegane Quelle zu nehmen ist mir glatt nicht eingefallen.

Hmm kommt vielleicht dadurch, dass der Gedanke daran wenig sinnvoll erscheint. Wer, von den Menschen, isst das schon gerne.
Ich revidiere meine Ausage daher in: " es gibt keine akzeptablen veganen Quellen"
Versteh mich bitte nicht falsch Kilian. Ich bin selbst Veganer. Allerdings supplementiere ich B12.
Denn die Wissenschaft sagt einfach, dass im Moment der Durchschnitt der Veganer schlechte B12 und Homocysteinspiegel hat. (und das ist vielfach belegt)
Die Sache ist leider die, dass es anderen dann leicht fällt vegane Ernährung als Mangelernährung darzustellen. Und das trägt sicher nicht zur Verbreitung des Veganismus.
Als Veganer muss man supplementieren als Omni aber auch, wenn man nicht Mangelerscheinungen riskieren will. Nur wissen es die meisten Omnis nicht oder nehmen es nicht war wenn sie Nahrungsergänzungsmitteln nehmen. siehe:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3805@ Caillin
Liebe Sankari,
Lieber