WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

honig

Das Forum rund um den Veganismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierrechten, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem veganen Lifestyle.

honig

Beitragvon Thalia am Samstag, 26. Juli 2008, 17:05

hallöchen, hab grad gelesen, dass für vegane küche auch kein honig verwertet werden darf. einfach, weil es auch von tieren ist, oder weshalb esst ihr das nicht? eigentlich leben die bienen doch gut, die dürfen ja fliegen etc. oder habe ich da etwas nicht bedacht??
(bitte nur nette antworten, bin neu hier :diva: )
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Re: honig

Beitragvon waran am Samstag, 26. Juli 2008, 17:51

Ich denke mal es liegt daran, dass selbst bei Bio-Imkern (bei denen das Volk überwintert wird)
bei der Honig- und Wachsernte ein ziemlicher kollateralschaden entsteht.
Ausserdem gehört der Honig ja den Bienen und so...

Wenn du zu hause kochst ist auf Honig verzichten eigentlich kein Problem. Du kannst sattdessen
auch sehr gut einfach Zucker, Ahornsirup oder Melasse nehmen. Agavendicksaft soll angeblich
sehr ähnlich wie Honig schmecken, habe ich aber noch nicht probiert -
wirklich kein Bedarf an Honiggeschmack ;-)

An nicht-Zucker-Süßstoffen - man könnte sagen "Chemie", aber ich hasse die Negativkonnotation -
gäbe es Stevia (pflanzlich) und das gute Cyclamat (synthetisch) und Aspartam (synthetisch);
letzteres ist nicht in hohen Dosen zu empfehlen und gar nicht, wenn du eine Überempfindlichkeit
gegen Phenylalanin hast. Cyclamat ist gesundheitlich undbedenklich (es sei denn du bist eine Ratte)
und über Stevia ist nichts bekannt, da es afaik noch keine Studien gibt.
waran
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon skorpion am Samstag, 26. Juli 2008, 18:37

Dieser Link gibt dir sicherlich ein wenig Aufklärung :zwinker:

http://www.peta.de/vegetarismus/honig_v ... .1414.html
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon emineminem am Samstag, 26. Juli 2008, 18:42

hallo

ich kenne mich mit Honig nicht so gut aus. Ich verzichte trozdem aus dem einfachen Grund da die Bienen den Honig sicherlich nicht für uns sammeln.
Und es gibt genug alternativen wie schon gesagt wurde.

lg emineminem :einkauf:
Be the change you want to see
emineminem
Neu dabei

Beitragvon Windi am Samstag, 26. Juli 2008, 19:04

Thalia hat geschrieben:hallöchen, hab grad gelesen, dass für vegane küche auch kein honig verwertet werden darf. einfach, weil es auch von tieren ist, oder weshalb esst ihr das nicht? eigentlich leben die bienen doch gut, die dürfen ja fliegen etc. oder habe ich da etwas nicht bedacht??
(bitte nur nette antworten, bin neu hier :diva: )

Ich ziehe da meist einen ganz einfachen Vergleich; stell Dir vor, Du arbeitest den ganzen Frühling/Sommer über sehr hart, damit Du im Winter was ordentliches, leckeres zu beissen hast. Da kommen irgendwelche Riesen, und nehmen Dir alles weg, und überlassen Dir für's Überleben im Winter (so Du denn nicht mit Deiner ganzen Familie und Deinem Haus abgefackelt wirst) lediglich Wasser und Brot.

Ist moralisch schlicht nicht akzeptabel.
Windi
wohnt hier

Beitragvon Thalia am Samstag, 26. Juli 2008, 21:37

das is ja ein ding!! das hab ich mir ganie so überlegt! kenn mich mit bienenzucht nicht aus...
esse eh nie honig, höchstens 1-2 mal im jahr. wobei mir der appetit ob diesen fakten gerade vergangen ist!

was hat es denn mit dem bienensterben auf sich, das ist ja furchtbar, hab schon ab und an was davon gelesen..aber das ist ja der wahnsinn, wenn mensch das jetz auch noch kaputt gemacht hat!!
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon waran am Samstag, 26. Juli 2008, 22:18

was hat es denn mit dem bienensterben auf sich, das ist ja furchtbar, hab schon ab und an was davon gelesen..aber das ist ja der wahnsinn, wenn mensch das jetz auch noch kaputt gemacht hat!!

Bienen sind Insekten.
Und Pflanzen"schutzmittel" fragen vorher nicht nach, was sie töten :p
waran
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon skorpion am Sonntag, 27. Juli 2008, 06:15

India hat geschrieben:Ich ziehe da meist einen ganz einfachen Vergleich; stell Dir vor, Du arbeitest den ganzen Frühling/Sommer über sehr hart, damit Du im Winter was ordentliches, leckeres zu beissen hast. Da kommen irgendwelche Riesen, und nehmen Dir alles weg, und überlassen Dir für's Überleben im Winter (so Du denn nicht mit Deiner ganzen Familie und Deinem Haus abgefackelt wirst) lediglich Wasser und Brot.

Ein sehr treffender Vergleich, India :zwinker:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Miriam am Sonntag, 27. Juli 2008, 08:38

Außerdem ist Honig im Prinzip eigentlich Bienenkotze, und wer will schon das Erbrochene anderer Lebewesen essen? :engel:

LG miriam
"Wenn du sogenannte Tiere liebst dann liebe alle, nicht nur die, die du als dein bezeichnest!"

Extrem sind die Verhältnisse, die dazu führen, dass man "unsere" Ernährung "vegan" nennen muss.
Miriam
voll dabei

Status: Hunga!!!
auf Diät (seufz)

Beitragvon skorpion am Sonntag, 27. Juli 2008, 09:27

Wer sich an wehrlosen Tieren vergreift, hat auch kein Problem damit, Bienenerbrochenes zu essen :kotz:
Der Mensch ist doch eh pervers veranlagt.
skorpion
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Veganismus