Also Leute, nochmals die Diskussion wegen Vitmanin B12...dafür habe ich nun wirklich gar keinen Nerv...und die Daten auf Vegan Society sind überholt...nur mal so nebenbei.
Tja dann scheinst du ja aktuellere Daten zu haben. Wäre nett wenn du die uns auch geben könntest.
Bei seinen Untersuchungen stellte er fest, dass die Mangelerscheinungen vor allem bei KIndern und bei älteren Menschen auftreten und sich bei allen die gleichen Muster erkennen lassen. Zerstörte Magen-Darm-Säure-Basen-Gemisch
Das Kinder eher ein B12 Defizit bekommen wäre mir neu. Aber da hast du sicher auch ne Quelle für.
Und bei älteren Menschen ist das logig, dass sie eher einen Mangel kriegen. Denn je älter man wird umso schlechter läufts im Körper. Aber das passiert den Veganern genauso.
Ist der Mangel erkannt, der sich nicht durch eine Blutserum-Untersuchung deutlich zeigt, da diese Methode zu fehlerhaft ist, sondern eine komplette Hämoglobin-Auswertung gemacht werden muss, kann nur noch künstlich nachgespritzt werden, weil der Körper jede weitere orale Aufnahme blockiert.In diesem Fall nützt auch das externe Einnehmen nichts mehr, die Zellwände der Darmschleimhaut, die durch den Mangel zerstört sind, müssen erst saniert werden
Es ist aktueller Standart, dass ein B12 Mangel über eine Blutuntersuchung erfolgt. Allerdings sollte auch noch der Homocysteinwert und evtl. noch Methylmalonsäure bestimmt werden. Nur dann ist der Test aussagekräftig. Nur B12 bestimmen bringt gar nix.
Und was eine Hämoglobinauswertung ist, ist mir auch grad schleierhaft. Hämoglobin ist einfach nur der Stoff der den Sauerstoff im Blut transportiert. Ich weiß nicht was man da so viel dran auswerten kann.
Die orale Aufnahme funktioniert auch, wenn man einen Mangel hat noch. Nur sollte man schon relativ große Dosen B12 dann einnehmen damit auch was ins Blut gelangt. Denn bei hohen Dosen spielen die Transport Enzyme keine Rolle mehr. Das B12 diffundiert auch ohne sie in genügendem Maß in die Blutbahn.
Darüber hinaus liegt allein in Deutschland der Vitamin B12- Mangel bei Fleischessern doppelt so hoch, wie bei Veggies aller Art. Auffällig nicht? Und diese Studie deckt sich auch mit allen anderen seriösen Quellen.
Die Studie und andere "seriöse Quellen" möcht ich jetzt echt mal sehen. Irgendwie kenn ich nur Studien die das Gegenteil behaupten. Aber die anderen Studien werden sicher von der Fleisch/Eier/Milchindustrie versteckt.
Eventuell auch vom Weihnachtsmann.
Ich nehme keinerlei Zusätze ein, sondern decke den Bedarf durch alle aktiven Quellen.
Welche aktiven Quellen denn?
@ Kilian
die forschung zu b12 ist völlig unzureichend. sowohl was die benötigte menge betrifft als auch dessen Herkunft.
alles vermutungen, der rest ist nicht so gut argumentierbarer glaube.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie sind sich alle seriösen Forscher und viele Veganer einig, dass man eine B12 Quelle braucht. Und zwar jeder. Egal ob Omni oder Veganer.
sowohl "sichere" pro- als auch contra-antworten sind in den meisten fällen spinnerei und wissenschaftlich unfundiert. sowohl von veganer seite als auch von vegankritischer seite
Mhh na du scheinst ja die absolute Wahrheit zu kennen. Verrätst du sie mir auch?
es gibt vermutungen, dass je nach lebensweise/alter/usw der b12-bedarf schwankt.
Das ist keine Vermutung sondern eine Tatsache.
die seriöse forschung scheint sich darin sicher zu sein, dass sie ständig neue ergebnisse feststellt bzgl. aufnahme und herkunft.
gruß:
Ach ja ? Quelle? Was hat sich denn an der Meinung über Aufnahme und Herkunft in den letzten Jahren so geändert?
schau du dir mal an, was vor 20 jahren über vegetarismus in "seriös-wissenschaftlichen" berichten veröffentlicht wurde und wie definitiv diese ergebnisse waren.
Irgendwie fehlen mir grad ein paar Zeitschriften von damals.
Aber du hast sicher noch welche.
mfg