WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Brauche Rat! (zu sehr abgenommen)

Das Forum rund um den Veganismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierrechten, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem veganen Lifestyle.

Brauche Rat! (zu sehr abgenommen)

Beitragvon Asthral am Sonntag, 3. August 2008, 21:02

Tag ihr Lieben,

ich war schon lange nicht mehr aktiv, aber als ich von dem Problem erfahren habe, habe ich mich entschieden mich an euch zu wenden. Evtl. könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen.

Folgendes, mein Freund hat vor ca. einen Monat entschieden vegan zu leben. Sprich: er hat all die positiven Dinge vom Veganismus schnell geschnallt und ist von heut auf morgen vegan geworden. Hat auch schnell am veganen Essen gefallen gefunden, hat auch recht fleißig gemapft. Nach einem Monat ist er dann auf die Waage gestiegen. Dann kam das Übel. Er hat ca. 8 kg in einem Monat abgenommen und wog dann 62 kg bei einer Größe von 175 cm. Er hatte sowieso schon immer das Problem sein Gewicht zu halten, weil er einfach total leicht das Untergewicht erreicht. Obwohl er ziemlich viel am (fr)essen ist. Dazu kommt, dass er auch so en paar gesundheitliche Probleme hat. Aus dem Grund hat er sich entschieden erst mal wieder "normal" zu essen. Um wieder sein normales Gewicht zu bekommen.

Nun meine Frage, was könnte man dagegen tun? Oder wie kommt es, dass er so enorm abnimmt, wegen dem vegenen Essen? Spielt damit auch eine Rolle, dass er von heut auf morgen direkt vegan geworden ist und evtl. der Stoffwechsel erst mal darauf eingestellt werden muss?

Ich bin besorgt und er auch. Er will wieder vegan leben, aber was wenn er wieder so enorm abnimmt?

Ich hoffe, ihr könnt uns en paar Tipps geben.

liebe Grüße,
Asthral
Bild
Sie können nicht um Erbarmen flehen
deswegen sind wir da und fangen an - die Samen ihrer Freiheit zu sähen
Asthral
Kennt sich aus

Lifestyle: vegan

Re: Brauche Rat! (zu sehr abgenommen)

Beitragvon kilian am Sonntag, 3. August 2008, 21:22

ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen.
ich war auch lange zeit an der grenze zum untergewicht... jetzt passts. wohlgefühlt hab ich mich so oder so und blutwerte waren auch i.O.

am besten mal beim arzt blutwerte checken lassen. BMI is sowieso schwachsinn weil quatsch :). gibt bessere messmethoden.

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Asthral am Sonntag, 3. August 2008, 21:25

Naja, gemerkt hat er es wirklich nicht. Deswegen hat er sich auch so erschrocken als er aufe Waage stieg. Unsere Sorge ist halt einfach, dass es immer mehr runter geht. Weil ich bezweifel, ob das wirklich gesund ist so schnell so viel abzunehmen. Ich hatte evtl. gedacht, dass es bei manchen Menschen normal ist, dass am Anfang sowas passiert und sich das wieder einstellt.

Blutwerte etc. sind normal, er war vor Kurzem beim Arzt.
Bild
Asthral
Kennt sich aus

Beitragvon skorpion am Montag, 4. August 2008, 04:31

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ausschließlich mit der Ernährung zu tun haben soll. Dann würde sich jeder Veganer am Rande
des Untergewichts bewegen.

Wenn ich den BMI Deines Freundes errechne und von einem Alter zwischen 20-25 J ausgehe, komme ich auf einen BMI von 20,2. Das liegt in der Tat ziemlich
an der Grenze :akk: Dein Freund sollte das Problem unbedingt mit seinem Hausarzt bereden. Hinter der ganzen Sache kann auch eine Krankheit stecken.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Sonny am Montag, 4. August 2008, 05:30

Was hat er denn gegessen?
Nur noch Obst und Gemüse?
Bei normalem veganen Essen, incl. Reis, Kartoffeln. Nudeln, Hülsenfrüchten, Nüssen und Trockenfrüchten und Sojaprodukten nimmt man in der Regel nicht so ab.
Im Gegenteil, man kann trotz veganem Essens es durchaus schaffen, etwas Übergewicht zu haben.

Hat er normal vegan gegessen, muß es wirklich eine andere Ursache haben!
Bild
Sonny
wohnt hier

Status: Aktiv

Beitragvon Asthral am Montag, 4. August 2008, 14:10

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ausschließlich mit der Ernährung zu tun haben soll. Dann würde sich jeder Veganer am Rande
des Untergewichts bewegen.

Wenn ich den BMI Deines Freundes errechne und von einem Alter zwischen 20-25 J ausgehe, komme ich auf einen BMI von 20,2. Das liegt in der Tat ziemlich
an der Grenze :akk: Dein Freund sollte das Problem unbedingt mit seinem Hausarzt bereden. Hinter der ganzen Sache kann auch eine Krankheit stecken.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn die Werte bei ihm recht normal sind (und sie sind normal), der Arzt einfach sagen wird, dass es an dem Veganismus lag. Jetzt wo er wieder die ganzen Leidprodukte ist, wiegt er auch wieder mehr.

Was hat er denn gegessen?
Nur noch Obst und Gemüse?
Bei normalem veganen Essen, incl. Reis, Kartoffeln. Nudeln, Hülsenfrüchten, Nüssen und Trockenfrüchten und Sojaprodukten nimmt man in der Regel nicht so ab.
Im Gegenteil, man kann trotz veganem Essens es durchaus schaffen, etwas Übergewicht zu haben.

Nene, er hat nicht nur Obst und Gemüse zu sich genommen. Er hat jeden Tag Sojamilch und Sojapuddings und andere Alternativ-Produkte gemapft. Dazu auch Nudeln, Kartoffeln, Reis, Müsli etc. Eigentlich hat er ja recht normal gegessen. Das ist ja das, was mich stutzig macht.
Bild
Asthral
Kennt sich aus

Beitragvon böhsesblut am Montag, 4. August 2008, 16:23

Hm war bei mir bei meinem ersten Versuch auch so in der Art.
5 Kg abgenommen aber es lag an zwei Faktoren...
einmal laut Arzt am Stoffwechsel meint aber kommt nach 1-2 Wochen wieder das Gewicht.
2. Faktor war der Stress der dazu kam Privat bedingt....( Gehe mittlerweile mehr von dem Streß als eines Stoffwechsel aus)

Nunja nach und nach legte sich der Streß und die Kilos gingen langsam mit 1,5 auf 2,5 kilo wieder hoch ....

Also wenns weiter rapide nach unten geht und kein Streß bei euch ist mal Ärte fragen...
Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an !
böhsesblut
wohnt hier

Wohnort: Bad Oldesloe ( Schleswig Holstein /Germany) zw. Lübeck und Hamburg
Lifestyle: sonstiges
Status: Vegan für immer
versuch 2

Beitragvon Rygel am Donnerstag, 14. August 2008, 15:35

Verdammt, warum klappt das nicht bei mir?? Wahrscheinlich ist mein Stoffwechsel zu gut und ich habe zuwenig Streß, dabei würde ich so gerne 15 - 20 Kilo abnehmen... :akk:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Asthral am Donnerstag, 14. August 2008, 20:34

Verdammt, warum klappt das nicht bei mir?? Wahrscheinlich ist mein Stoffwechsel zu gut und ich habe zuwenig Streß, dabei würde ich so gerne 15 - 20 Kilo abnehmen... :akk:

Hilft mir zwar nicht weiter. Aber ohja, ich wäre froh, wenn das bei mir auch funktionieren würde. Mein Bruder hat wegen der veganen Ernährung 15 kg abgenommen (was er auch nötig hatte). Gut er treibt auch viel Sport, jeden Tag im Fitnessstudio, Kickboxen und regelmäßig Fahrrad fahren. Allerdings hat er auch so viel Sport vor seiner veganen Zeit getrieben, aber hatte nie vorher abgenommen. Bei ihm war das aber auch nicht so ne krasse Abnahme, 15 in ca. nen halben Jahr.

liebe Grüße,
Nermina
Bild
Asthral
Kennt sich aus

Zurück zu Veganismus