WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Blattläuse und so...

Das Forum rund um den Veganismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierrechten, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem veganen Lifestyle.

Re: Blattläuse und so...

Beitragvon skorpion am Dienstag, 8. April 2008, 18:10

Sonny hat geschrieben: ich habe dann den Inhalt heimlich gegen Wasser ausgetauscht. Vor allem auch, weil ich kein Gift in meinen Garten will.

He, die Idee finde ich ja total genial :mrgreen: :teufel:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon FryK am Montag, 14. April 2008, 13:08

Apropos erfahrung mit Blattläusen...
Hat jemand erfahrung mit Neem? Hab mal gehört davon sollen sich die ganzen Schädlinge einfach nicht mehr vermehren und dadurch verschwinden ...
Bild
FryK
Eingelebt

Status: Auf der Suche nach Mojo

Beitragvon illith am Montag, 14. April 2008, 15:31

wassn das? (du mit deinen ganzen komischen neuen wörtern die ganze zeit :mrgreen: )
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor
Status: Aktiv

Beitragvon FryK am Montag, 14. April 2008, 15:58

Neen bzw Niemöl oder -schrot ... naja so Samen von einem Baum eben ^^

"Der Niem besitzt diverse medizinisch nutzbare Eigenschaften. Er wird als Mittel gegen Kopfläuse und in der Zahn- und Mundhygiene genutzt und soll bei Diabetes mellitus und Krebs helfen sowie den Cholesterinspiegel reduzieren. Ebenso wird das Öl des Niembaums bei der Bekämpfung von Hausstaubmilben eingesetzt. Der Niembaumsamenöl-Extrakt macht die Nahrungsgrundlage der Milben (Hautschuppen) ungenießbar und stoppt gleichzeitig das Wachstum der Larven.

Die Samen und das Neemöl werden in der Landwirtschaft und von Hobbygärtnern als Dünger sowie zur akuten oder prophylaktischen Bekämpfung von Insekten, Nematoden, Milben und Pilzen verwendet. Sowohl das Beimengen des Samenschrots zum Substrat, als auch die Verwendung einer wässrigen Lösung zum Gießen oder Spritzen sind verbreitet."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum)
Bild
FryK
Eingelebt

Status: Auf der Suche nach Mojo

Beitragvon lioninwinter am Mittwoch, 16. April 2008, 15:57

Mit Neem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei akutem Befall, als auch als Prophylaxe gegen den möglichen. Ich kann nur sagen: Super!!!! Bekommt man übrigens in den Baumärkten oder in gut geführten Bioläden auf Anfrage.
Ansonsten hilft da immer noch die gute alte Lavendeldusche und Teebaumöl.
Auch Knoblauchzehen in die Erde gepflanzt hilft bei Läusen ungemein.
Wer sein Obst und Gemüse selbst zieht, sollte wenn möglich immer Zwiebeln, Lavendel oder Knoblauchgras dazwischen pflanzen, das hält die meisten Läuse- und Läusekumpels ab.
:blume: :blume: :blume: :blume: :blume:

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Blue Mood

Beitragvon skorpion am Mittwoch, 16. April 2008, 19:06

lioninwinter hat geschrieben:Auch Knoblauchzehen in die Erde gepflanzt hilft bei Läusen ungemein.

Das finde ich sehr interessant. Gibt es dazu noch ein Angabe, wieviel Zehen auf wieviel cm² oder qm² ?
Ich habe nämlich einen Kübel mit Rosen und der bekommt jedes Jahr Läuse.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon noemi am Donnerstag, 17. April 2008, 09:20

Ich hoff, die Rosen duften dann nicht etwas anders, wenn du da Knoblauch mit reinpackst :engel:
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to Überwachungsstaat.
noemi
wohnt hier

Status: vermutlich essend

Beitragvon lioninwinter am Freitag, 18. April 2008, 09:52

Also ich nehme da immer eine Zehe auf einen Topf mit 10 cm Durchmesser. Aber keine Angst, du züchtest damit nicht die erste Knoblauchrose der Welt. Man muss nur darauf achten, sie weit genug vom Wurzelballen zu vergraben, da gerade die englischen Rosen empfindlich auf Knofi reagieren. Ansonsten einfach wirklich Neemschrot unter die Erde mischen, dann hat die Pflanze nicht nur Dünger, sondern ist gegen diese Krabbler geschützt.
Und ab und an mit Lavendelwasser einsprühen ist auch immer gut.

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Blue Mood

Beitragvon Windi am Sonntag, 27. April 2008, 18:52

lioninwinter hat geschrieben:Mit Neem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei akutem Befall, als auch als Prophylaxe gegen den möglichen. Ich kann nur sagen: Super!!!! Bekommt man übrigens in den Baumärkten oder in gut geführten Bioläden auf Anfrage.

Dann hoffe ich, dass dieses Neem auch bei meinen Fell-Nasen wirkt; ich habe Neem-Kräuterhalsbänder bestellt, nachdem ich schon einige Zecken dieses Jahr entfernen musste.
Windi
wohnt hier

Vorherige

Zurück zu Veganismus