WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Berufswahl

Das Forum rund um den Veganismus.
Fragen und Antworten zu Gesundheit, Tierrechten, Ethik und Ökologie im Zusammenhang mit dem veganen Lifestyle.

Berufswahl

Beitragvon Farinatiker am Freitag, 25. April 2008, 19:02

Hey Leute,
Mich würde mal interessieren, welche Berufe ihr so ausübt. Ich gehe noch zur Schule und habe noch keine Ahnung was ich danach machen soll :(
Was gibt es denn für tolle Berufe bei denen man den Einsatz für Tiere sozusagen integrieren könnte?
Bin für alle Ideen offen ;)
Farinatiker
Eingelebt

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Re: Berufswahl

Beitragvon misi am Freitag, 25. April 2008, 19:37

Hi,

würde mich auch interessieren, bin grad mit der Schule fertig und hab eigentlich noch keine Ahnung was ich jetzt machen soll : (
misi
voll dabei

Beitragvon waran am Freitag, 25. April 2008, 22:20

Ich würde gerne einen Forschungsberuf im Chemisch-/Physikalischem Bereich machen.
Nächstes Jahr Abi und dann Chemiestudium. Man könnte in den Beruf natürlich
Tiere integrieren, aber das fände ich nicht so toll (und für die Tiere wäre das auch nicht schön).

Hatte vorher mit Biologie geliebäugelt, allerdings lässt sich hier eine Tierintegration
(zumindest im Studium ... an der Schule ja schon nicht [ich sag nur: Schweinsaugen])
nicht wirklich vermeiden. Außerdem isses mir im Nachhinein auch zu "laber".

P.S.: Warum ist das im Veganismus-Forum?
waran
voll dabei

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Farinatiker am Samstag, 26. April 2008, 13:51

Ich habe den Tread hier aufgemacht, da ich als Veganer keinen Beruf suche, bei dem ich Tierprodukte verarbeiten muss.
D.h ich bin auf der Suche nach Veganer freundlichen Berufen.
Wenn das Thema hier nicht reinpasst, dann soll jemand den Tread verschieben
Farinatiker
Eingelebt

Beitragvon skorpion am Sonntag, 27. April 2008, 07:24

So ganz spontan fällt mir da nur Tierarzthelfer oder Tierpfleger ein. Obwohl man als Tierpfleger i.d.R. im Zoo arbeitet und der nun nicht gerade
veganfreundlich zu bezeichnen ist. Aber man kann sich für die dort lebendenen Tiere einsetzen.
Das war für mich damals noch so etwas wie ein Traumberuf, aber auch leider ein sehr schlecht bezahlter.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon kilian am Sonntag, 27. April 2008, 10:10

ich glaube, dass "tierpfleger" im zoo eher was mit tierversorger zu tun hat. futter hin, scheiße weg, käfig wieder zu, feierabend.

außerdem stelle ich mir das betriebsklima im zoo nicht gerade sympatisch vor :)
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Farinatiker am Sonntag, 27. April 2008, 10:36

Ich habe bestimmt nicht vor in irgendeiner Form Zoos zu unterstützen
Farinatiker
Eingelebt

Beitragvon illith am Dienstag, 29. April 2008, 23:00

tierarzt(helfer) stell ich mir auch nicht so vegan vor. kommt sicher vor, dass man tiere einschläfern muss, weil sich die heilung oder weiterhaltung wirtschaftlich nicht lohnt.
ich glaub, manche veganerInnen lehnen auch kastration von tieren ab, oder? oder die haltung überhaupt an sich schon
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor

Beitragvon Lena am Freitag, 9. Mai 2008, 11:50

Hallo Fanatiker (sozialkritischer Name nicht?)!

Ich wollte anfangs auch immer einen Beruf mit Tierrechten ausüben, aber ausser einer Vegan-Koch-Ausbildung (die es ja nicht gibt) viel mir da nicht so viel ein. Fazit: Informatik war auch lukrativ und nicht tierrechtswidrig. In der Freizeit kann man sich immernoch hinreichend mit Tierrechten befassen, z.B. durch Ernährung, ehrenamtliche Arbeit, Demos, etc.

:)
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon Mrs.Brainless am Freitag, 9. Mai 2008, 14:11

Lena hat geschrieben:Hallo Fanatiker (sozialkritischer Name nicht?)!

Ich wollte anfangs auch immer einen Beruf mit Tierrechten ausüben, aber ausser einer Vegan-Koch-Ausbildung (die es ja nicht gibt) viel mir da nicht so viel ein. Fazit: Informatik war auch lukrativ und nicht tierrechtswidrig. In der Freizeit kann man sich immernoch hinreichend mit Tierrechten befassen, z.B. durch Ernährung, ehrenamtliche Arbeit, Demos, etc.

:)

ich glaub, du hast in seinem nick ein "r" überlesen. :totlach:

und jetzt zum thema: ich arbeite in der kieferothopädie. ich stelle zahnspangen für kinder und jugendliche her. mit ihnen rede ich auch viel über ernährung usw. mittlerweile gibt es schon ein paar, die auch vegan werden wollen, was ich persönlich toll finde. die materialien, mit denen ich arbeite, sind schon seit jahren auf dem markt, wurden vor ihrer freigabe aber sicher an tieren getestet. :(
zumindest sind sie vegan..
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Status: mindfucked

Zurück zu Veganismus