Von B12 im Speichel hab ich noch nichts gehört, aber das irgendwelche Darmbakterien das evtl bilden können.
Das ist aber nicht bei allen Menschen so, es gibt definitiv Veganer die schon B12 Mangelerscheinungen aufgrund ihrer Ernährung hatten, sind aber seeeeehr seltene Fälle.
Pflanzliches aktives B12 hat man meines Wissens noch in keinem Lebensmittel gefunden, aber es gibt ja noch mikrobielles (= synthetisches), das find ich dann gar nicht so unnatürlich, da das ja ungefähr dem B12 auf ungewaschenem Gemüse entspricht, dass sind dann ja auch nur irgendwelche Einzeller die drauf sitzen, nur das ich mir bei den Tabletten doch annähernd sicher sein kann genügend, bzw. überhaupt welches aufzunehmen.
Ich hab jetzt auch die Dr. Ritter Kautabletten und bin mit denen ganz zufrieden, werd die aber nach einer Anfangsphase zum Speicheraufbau nur noch alle zwei Tage nehmen, da da 250% der empfohlenen Tagesdosis drin sind, wobei die meisten Empfehlungen der Tagesdosis auch noch recht hoch angesetzt sind.
B12 in Nahrungsmitteln trau ich nicht, vermeid ich lieber als da immer ne PA machen zu müssen.
Nervt mich sowieso, dass überall irgendwelche Vitamine, etc. zugesetzt werden, ich möchte gerne selber entscheiden ob, was und wieviel ich ergänze!
Den Tieren helfen: