- 1 Kohlkopf
- 2 Große Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- ca. 3 EL Kümmel
- Schuss Essig oder Weißwein
- 2 TL Gemüsebrühe
- ein guter Schluck Sojasauce (nicht indonesisch-süß; die natürlich gebraute)
- 1 TL Natriumhydrogencarbonat [Ph. Eur. oder Supermarkt als "Natron"] (optional)
- Pflanzenöl (welches ist fast egal; ich habe Sonnenblume)
- Chili (!)
- Tabasco
- Liebstöckel- oder Korianderblätter
- Petersilie
- Salz
Und los gehts:
1) Einen Schuss Öl in einen hohen Topf geben und gehackte Chili nach gewünschter Schärfe dazu.
Etwa so lange auf kleiner hitze erwärmen, bis das Öl merklich gelber geworden ist. Dann Kümmel dazugeben
und derweil Zwiebeln hacken.
2) Zerhackte Zwiebeln dazugeben und so lange auf mittlerer Hitze dünsten bis sie leicht glasig sind; ein
bisschen Salz beschleunigt das Ganze. Währenddessen Knoblauch in Halbscheiben schneiden.
3) Knoblauch dazugeben. Das Ganze ein bisschen ziehen lassen. Dann Essig oder Weißwein nach
Belieben verdünnen (sollte etwa 1 Glas, 250ml werden) und die Zwiebeln damit ablöschen. Brühe, Tabasco
und einen Schluck Sojasauce dazugeben, warten bis das Würzwasser halb verkocht ist (sollte noch nass sein)
und währenddessen den Kohl in mundgerechte Stücke schneiden.
4) Geschnittenen Kohl in den Topf geben und so lange kochen (bei gelegendlichem Umschichten)
bis der Kohl leicht glasig und etwa auf die Hälfte eingefallen ist.
5) So viel Wasser beifügen, bis der Kohl knapp bedeckt ist. Die Hitze auf Max drehen, bis das Wasser
anfängt zu kochen, dannach wieder auf mittlere Hitze zurückdrehen.
6) Liebstöckel und Petersilie grob hacken und in die Suppe geben. Wer will kann hier den Teelöffel
Natriumhydrogencarbonat beifügen. Das NaHCO3 zerfällt zu Na2CO3 welches unter entwicklung von
Kohlendioxid eine leichte Lauge bildet. Diese löst die Cellulose des Kohls ein bisschen an und sorgt dafür,
dass er schneller fertig ist (und damit nicht zu viele Vitamine einbüßt) - er wird dadurch angeblich auch leichter
verdaulich; ich selbst hatte nie Probleme damit, Kohl zu verdauen...
7) So lange köcheln lassen, bis einem der Kohl weich genug ist. Ich mag ihn ein bisschen al-dente.
Ich hoffe Essen könnt ihr dann ohne Anleitung

Den Tieren helfen: