Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Gebet an den Planet

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

Re: Gebet an den Planet

Beitragvon Rygel am Samstag, 14. Juni 2008, 20:36

Caillin hat geschrieben:In einer Gegend wo kaum was wächst und die Menschen froh sein müssen, wenigstens ein wenig Ziegenmilch abzubekommen, hätten die dort lebenden Menschen diese Wahl eben nicht, da sieht das aus meiner Sicht wieder anders aus.

Das ist sicher keine Frage, ich möchte auch nur wissen, warum ich sowas unterstützen sollte. Daß jedes Lebewesen alles in seiner Macht stehende tun würde, um zu überleben, ist ja klar und da spiele ich natürlich auch nicht Gott und nehme hungernden Leuten die Ziegen (oder hungernden Raubtieren Menschen) weg. Meine Frage ist, warum ich mich da nicht raushalten soll und ihnen erst gar nicht die Ziegen durch meine Spende zur Verfügung stelle. Mal ganz davon abgesehen, daß die Ziegen ja auch etwas essen müssen, das könnten die angeblich Hungernden dann ja auch konsumieren, anstatt andere für ihr Überleben umzubringen.
Zuletzt geändert von Rygel am Samstag, 14. Juni 2008, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Sonny am Samstag, 14. Juni 2008, 20:36

Rygel hat geschrieben:
Sonny hat geschrieben:obwohl mir die Tiere mehr bedeuten, möchte ich auch nicht, daß Menschen für mich leiden müssen.

Aber was ist, wenn du anderen Menschen durch deine Spende erst ermöglichst, daß sie Tiere für sich leiden lassen, wie eben Myagmars Nachbar mit seiner Ziegenzucht? Stellt man in dem Moment nicht den Menschen über das andere Tier? Warum? Ohne Spende wäre Myagmars Nachbar verhungert, mit Spende lebt er und bringt Ziegen um. Ist das dann tatsächlich unterstützenswert? :akk:

Ich muß gestehen, daß ich nicht für Menschen spende!
Ich will aber auch nicht, daß Menschen vergiftet werden, weil ich billige Bananen essen will (nur ein Beispiel)
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Beitragvon Caillin am Samstag, 14. Juni 2008, 20:49

Vielleicht bringt er ja die Ziegen gar nicht um sondern trinkt nur deren Milch? Naja, gut, ist wohl ein wenig unrealistisch.
Ich finde es auf jeden Fall unterstützenswert, wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich selbst ein Patenkind, aber 50, oder selbst 30 Euro im Monat sind mir dann doch zu viel, das spende ich vielleicht im Halbjahr, und zwar für eine Kinderrechtsorganisation, und dann nochmal an das Rote Kreuz.
Deswegen meine ich ja, dass jeder seine Prioritäten selbst setzen muss. Wer Geld spenden kann und will und dies für eine Tierrschutzorganisation machen möchte, soll das tun, das repektiere ich und finde ich toll. Und ich bin froh, dass Menschen unterschiedliche Prioritäten haben, weil so alle unterstützenswerten Organisationen die nötigen Spenden für ihre Arbeit zusammen bekommen.
Caillin
Eingelebt

Status: Aktiv

Vorherige

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...