Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Galileo Co2ntra

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

Galileo Co2ntra

Beitragvon yamiko am Sonntag, 15. Juli 2007, 19:50

Mein Lieblingssender Pro7 strahlt ab und zu mal eine Sendung mit dem Namen "Galileo" aus. Diese Sendung beschäftigt sich seit neustem mit dem Klimawandel. Anscheinend ist es jetzt cool, nachhaltig zu leben und sich um die Umwelt zu sorgen.
Jedenfalls möchte Galileo, dass die Menschen doch bitte ihre Glühlampen gegen supertolle Engergiesparlampen ausstauschen und zukünftig nicht mehr so viel Auto fahren sollen. Standbygeräte soll man auch ganz abschalten.
Autos mit niedrigen Verbrauch sind wohl so cool, dass sich viele Menschen in der Welt teffen um jahrelang ein Auto, welches einer Seifenkiste gleicht, zu entwickeln, dass mit 1l Benzin 3500km weit fahren kann. Was bringt das der Umwelt? Nichts... Denn welcher normale Menschen fährt mit einer Seifenkiste zur Arbeit?
Sobald dieses kleine Stückchen der Sendung hart abgearbeitet wurde, schwenkt Galileo auf seinem üblichen Niveau um und zeigt, wie lecker und gesund Bratwürstchen sind und wie diese hergestellt werden.
Aber irgendwie vergisst Galileo zu erwähnen, dass Fleisch essen der Umwelt mehr Schaden zufügt als die normalen Glühlampen oder das TV-Gerät, welches nur auf Standby steht.
Irgendwie Paradox, oder?
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Nicht da

Re: Galileo Co2ntra

Beitragvon Rygel am Sonntag, 15. Juli 2007, 20:09

Tja, was erwartest du von solchen Sendungen für den Massengeschmack? Da wird einfach nur ein Trend ausgenutzt, sonst steckt da nichts hinter. Freuen wir uns einfach, daß Umweltschutz wenigstens einen aktuellen Trend darstellt, vielleicht bleibt ja bei dem einen oder anderen doch etwas mehr hängen und er/sie beschäftigt sich ernsthaft mit dem Thema. Letztendlich ist das aber die gleiche hohle Seifenblase wie dieses Live Earth-Spektakel, traurigerweise wohl auch mit der gleichen kurzen Lebensdauer... :gaehn:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon kilian am Sonntag, 15. Juli 2007, 22:05

das problem ist, dass massen-umweltschutz meistens völlig vereinfacht dargestellt wird.
warmes klima = mehr sonnenbrand. fahren wir kein auto mehr, wird alles wieder gut.
dass das klima ein wahnsinnig komplexes system ist, das auch die besten computer bisher nicht berechnen können, wird dabei völlig außer acht gelassen.

es ist überhaupt nicht gesagt, dass bei 2 grad klimaerwärmung die katastrophen im "erträglichen ausmaß" bleiben werden.

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon yamiko am Montag, 16. Juli 2007, 14:07

Genau das meine ich. Die Leute denken, die retten die Welt, indem sie Energiesparlampen kaufen :pille:
Alles wird viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen...

Kann nicht jemand mal eine nette Email an Galileo schreiben? :twisted:
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Status: Nicht da

Beitragvon Kashyyyk am Montag, 16. Juli 2007, 17:40

yamiko hat geschrieben:Genau das meine ich. Die Leute denken, die retten die Welt, indem sie Energiesparlampen kaufen :pille:
Alles wird viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen...

Vorallem kommen die Leute erst dann auf die "schlauen" Ideen und fangen an, aktiv zu werden, wenn es schon 5 vor 12 ist. Vorher wird sich da nicht weiter drum gekümmert oder mitgedacht, aber wenns dann im Argen liegt, schlagen sie plötzlich allesamt ganz groß Alarm :roll:
Mi galad en Anor, mi 'alad en Ithil, tirin i chin lîn.
Kashyyyk
wohnt hier

Beitragvon Sarah am Dienstag, 17. Juli 2007, 14:01

Vor allem geht es denen ja nicht um Umweltschutz im Allgemeinen, sondern nur um Klimaschutz im speziellen, ziemlich kurzsichtig und nicht wirklich nachgedacht
Sarah
Kennt sich aus

Beitragvon Asthral am Mittwoch, 8. August 2007, 20:51

Ich denke, dass ist jetzt einfach nur wieder Propaganda für die intelligente und nicht-naive Breitemasse, mehr auch nicht. Man munkelt von neuen Kriegsplanungen bezüglich dem Iran, seitens der USA. Warscheinlich sollen diese aus dem Rampenlicht verschwinden, um Aufständen vorzubeugen.

Irgendwas ist verdammt faul an der Geschichte. :akk:
Bild
Sie können nicht um Erbarmen flehen
deswegen sind wir da und fangen an - die Samen ihrer Freiheit zu sähen
Asthral
Kennt sich aus

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...