WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

ein deprimierender Tag

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

ein deprimierender Tag

Beitragvon skorpion am Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:23

Seit zwei Jahren liegt mein Mann mir in den Ohren, daß er gerne mal in den Zoo Hannover fahren möchte. Ich war eigentlich immer darüber froh, daß er davon
abgekommen ist, aber in diesem Urlaub war ich "dran" :roll:

Ich habe schon einige Zoo´s gesehen, aber DAS war einfach nur furchtbar :kotz: Der Zoo ist auschließlich für Kinder ausgelegt, und das auf Kosten der Tiere.
Die dort (im Knast) lebenden Tiere haben zum größten Teil, viel zu kleine Gehege, die in meinen Augen nicht mal annähernd artgerecht angelegt sind.
Meinen Augen bot sich ein erbärmlicher Anblick von gelangweilten und verhaltensgestörten Tieren :peng: , die nur vor sich dahinvegetieren.
So etwas schlimmmes habe ich in noch keinem Zoo gesehen :kotz:

Der einzige erfreuliche Anblick war eine Entenmutter mit ihren 4 Flauschküken :blume: Ein paar Sekunden, in denen mir das Herz aufging.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich war heilfroh, als ich den Zoo verlassen konnte, denn das war nicht mehr zu ertragen.
Und selbst mein Mann fand diesen Zoo furchtbar, und das soll schon was heißen.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Re: ein deprimierender Tag

Beitragvon waran am Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:23

Die Behandlung der Tiere wird ja nicht dadurch besser, das man wegsieht!

Im Gegenteil: Jetzt wo dein Mann einen Einblick erhalten hat, denkt er vielleicht in
Zukunft ganz anders darüber. Sieh das einfach positiv, auch wenn es hart war, zuzusehen.
waran
wohnt hier

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Mrs.Brainless am Donnerstag, 3. Juli 2008, 05:52

Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Status: mindfucked

Beitragvon Windi am Donnerstag, 3. Juli 2008, 06:40

waran hat geschrieben:Die Behandlung der Tiere wird ja nicht dadurch besser, das man wegsieht!

Im Gegenteil: Jetzt wo dein Mann einen Einblick erhalten hat, denkt er vielleicht in
Zukunft ganz anders darüber. Sieh das einfach positiv, auch wenn es hart war, zuzusehen.

Sehe ich genau so... vielleicht animiert es Deinen Mann sogar dazu bei den zuständigen Leuten
einen Protestanruf/Protestschreiben zu machen?
Windi
wohnt hier

Beitragvon skorpion am Donnerstag, 3. Juli 2008, 07:57

Einen Brief werde ich auf alle Fälle an den Zoo schicken.
Meine Eindrücke, die ich dort gewonnen habe, werde ich nicht einfach auf sich beruhen lassen :bonk:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon kilian am Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:22

der stern-artikel ist ja mal ein witz...
artgerechte tierhaltung macht 80% im ranking aus...
ich kenne die wilhelma in stuttgart aus früheren besuchen. wenn man sich anschaut, welche fläche ein bär zum beispiel in der natur hat (also seiner art entsprechend) dann würde die ganze wilhelma nicht ausreichen.
und das gehege soll ausreichen?
wilhelma hat gesamtnote 2,irgendwas...
ich tippe stark darauf, dass die entsprechenden "experten" einfach keine ahnung haben. oder sich irgendwelcher mysteriösen literatur bedienen, in der derartige zustände als "artgerecht" betitelt werden.
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Mrs.Brainless am Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:21

kilian hat geschrieben:der stern-artikel ist ja mal ein witz...
artgerechte tierhaltung macht 80% im ranking aus...
ich kenne die wilhelma in stuttgart aus früheren besuchen. wenn man sich anschaut, welche fläche ein bär zum beispiel in der natur hat (also seiner art entsprechend) dann würde die ganze wilhelma nicht ausreichen.
und das gehege soll ausreichen?
wilhelma hat gesamtnote 2,irgendwas...
ich tippe stark darauf, dass die entsprechenden "experten" einfach keine ahnung haben. oder sich irgendwelcher mysteriösen literatur bedienen, in der derartige zustände als "artgerecht" betitelt werden.
gruß:
kilian

richtig!!

im nürnberger zoo leiden viele tiere unter extremen hospitalismus. die kragenbären und elefanten zum beispiel...und das delfinarium ist ja eh ne geschichte für sich. zu wenig platz haben alle.
ist zwar schon jahre her, dass ich dort war, aber diese riesigen adler in einem winzigen gehege zu sehen hat mich schon sehr wütend gemacht. sie haben keine chance, mal RICHTIG zu fliegen. was selbst nach "expertenmeinung" "artgerecht" sein müsste.

ich frage mich gerade, wie gross ein gehege sein müsste, um einen menschen darin "artgerecht" einzusperren. :ka:
und sind inhaftierte menschen artgerecht untergebracht?? :akk:
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Status: mindfucked

Beitragvon skorpion am Samstag, 26. Juli 2008, 17:21

skorpion hat geschrieben:Einen Brief werde ich auf alle Fälle an den Zoo schicken.

Heute habe ich ein Antwortschreiben auf mein Brief bekommen. Vielleicht interessiert Euch der Inhalt.
In meinen Augen nur Blablabla....... :motz:

Vielen Dank für Ihr Schreiben und das Feedback zu Ihrem Besuch im Erlebniszoo Hannover.
In unserem Zoo kümmern sich sich etwa 50 Tierpflegerinnen und Tierpfleger, zwei Veterinäre sowie Zoologen und Biologen um die hier lebenden Tiere
und das Wohlergehen unserer Tiere ist bei unserer Arbeit oberstes Gebot. Dazu gehört auch, daß unsere Tiere nach einem speziell ausgearbeiteten
Beschäftigungsprogramm täglich beschäftigt werden, damit keine Langeweile aufkommt ( :pille: ). Bestimmt haben sie verfolgt, welche Anstrengungen
wir in den letzten zwölf Jahren im Erlebnis-Zoo Hannover unternommen haben, um mit einem europaweit einzigartigen Konzept den "Zoo der Zukunft"
zu bauen. Die immensen Investitionen wurden getätigt, um den Tieren eine artgerechte Umgebung ( :akk: ) zu schaffen, unseren Besuchern einen Tag
mit unvergesslichen Tierbegegnungen zu ermöglichen und ein nachhaltiges Verständnis für die Schützenwürdigkeit der bedrohten Tierarten zu vermitteln.
Die überwiegende Zahl unserer Tiere lebt schon in solchen neuen, artgerechten Anlagen. Unsere Robben, Pinguine und einige weitere Tierarten, die derzeit
noch in alten Anlagen leben, werden Anfang 2010 in den gerade im Bau befindlichen Themenberich "Yukon Bay" übersiedeln. So bemühen wir uns schnellstmöglich
für alle unsere Tiere solche Anlagen zu schaffen, wie Sie sie schon heute z.B. in unserem Afrikabereich "Sambesi" erleben konnten.

Sehr geehrte Frau x , wir hoffen, daß wir Ihnen einige Hintergründe erläutern konnten und würden uns freuen, sie bald wieder als Gast im Erelbnis-Zoo
hannover begrüßen zu dürfen.
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Thalia am Samstag, 26. Juli 2008, 17:38

ist das nicht der zoo, der gerade für 90!!!! mio euro saniert und ereuert wird!?
hab darüber eine doku gesehen, und ich muss schon sagen, in den letzen jahren hat sich doch sehr viel getan, bezüglich der haltung in den zoos. hier sind besonders aktive tierschützer zu loben, die durch ihre aktionen und informationen druck ausgeübt haben, und sehr viel schon erreichen konnten, und auch noch viel erreichen werden!
klar gibt es schwarze schafe, siehe bildstrecke...
aber es ist doch auch schön zu sehen, dass immer merh zoos sich dem vorbild eines modernen grosszügigen zoos anschliessen! ich habe zum beispiel in leipzig gestaunt, wie schön die anlage grösstenteils ist! klar, da gibts auch noch ecken, die ich klein fand. aber es wird doch ein grosses grundstück zur verfügung gestellt. ich glaube es war aber auch dort, dass ein eisbär immer vor- und zurück schritte machte, eine störung durch falsche haltung. wir haben mit dem wärter gesprochen, und er sagte er wäre aus schlechter haltung hergekommen, und sein zustand hätte sich zu mindest verbessert. leider wird er die störung aber behalten.
man kann sowas nicht von heut auf morgen lösen (leider) und zoos werden immer zulauf haben, ich persönlich liebe tiere, und liebe moderne anlagen, wo man sie sehen kann. ich schaue aber sehr genau hin, in einen hässlichen zoo würd ich nie ein zweites mal gehen.
man muss auch bedenken, dass zoos viel aufkärung für tierarten gebraucht haben, die bedroht waren, und nur der westen kann durch bewusstsein in südamerika, afrika oder asien etc. durch projekte bedrohte arten schützen und die regionale bevölkerung aufklären.
das ist nicht zu vergessen...

natürlich finde ich es auch trostlos, vögel in in "garagen mit gittertor" zu sehen!!!!!!

aber im eint oder andern zoo gibts mitlerweilen auch grössere aussenvolieren, wo man durchgehen kann, und die tiere zu mindest richtig fliegen können! natürlich ist heimtierhaltun immer ein kompromiss, aber tiere geben menschen so viel, nur schon so viele alte einsame menschen, die ohne ihr hündchen niemand mehr hätten!! ich finde, man sollte einfach alles tun, um es den tieren schön zu machen, selbst wenns nie perfekt geht, verbessert wurde viel und kann noch viel getan werden!

und so ganz fair finde ich deinen beitrag nicht, schau doch mal einige bilder, ich finde die haben sich wahnsinnige mühe gegeben!!

http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover ... elten.html
http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover ... alast.html
http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover ... alast.html
http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover ... m_zoo.html
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon skorpion am Samstag, 26. Juli 2008, 18:09

Thalia hat geschrieben:und so ganz fair finde ich deinen beitrag nicht, schau doch mal einige bilder, ich finde die haben sich wahnsinnige mühe gegeben!!

FAIR ?????? Also, ich orientiere mich nicht an Bildern, sondern an dem, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.
Ist es vielleicht den Tieren gegenüber fair, sie in Gefangenschaft zu halten (lebenslänglich Knast), in zu keinen Gehegen, in denen man nur die Möglichkeit
des dahinvegetierens hat ??
Ich denke, du lebst in einer Märchenwelt :zwinker:

http://www.peta.de/unterhaltung/zoos_er ... e.125.html
skorpion
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...