WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

ein deprimierender Tag

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

Re: ein deprimierender Tag

Beitragvon Thalia am Samstag, 26. Juli 2008, 18:26

oder umgekehrt!? :zwinker:

klar es gibt da eine problematik, da denken wir gleich, aber ein gutes beispiel, das gerade für fast 100mio noch bessere freiläufe baut, zu verurteilen, finde ich etwas arg aus dem fenster gelehnt...
nein, kein tier einsperren ist sinnvoll! es so artgerecht wie möglich halten hingegen schon finde ich!
für mich ist dein link nicht sehr representativ, denn eine amerikanerin/australierin/engländerin repräsentiert für mich nicht schweizer oder deutsche zoos. in andern ländern sind sie teilweise noch in der steinzeit, was zooanlagen betrifft. so warscheinlich auch in obigen 3 ländern teilweise(!?)...
wenn ich einen hiesigen zoo besuche, so kommt es mir nicht so vor. einige gehege sind für mich schlecht und unakzeptabel. und das soll man auch ruhig sagen. aber auch mal etwas loben, was sie gut gemacht haben, das motiviert auch, sich mehr zu verbessern finde ich!
klar, bilder sind immer an einem sonnigen tag mit netten menschen aufgenommen, aber dennoch, finde ich, sie haben es gut gemacht. es gib sicher, wie ich oben auch genannt habe, ecken, die unakzeptabel sind. auf DAS sollte man hinweisen und reklamieren, aber nicht einfach den ganzen zoo oder zoos an sich verteufeln!
ich respektiere deine meinung, und finde leute, die sich über ihr sein und tun gedanken machen immer noch viiiiiiiiiel sympahtischer als solche, die einfach egoistisch und gleichgültig leben! teilweise sind wir der selben meinung, wenn wir von horror beispielen sprechen! ganz klar! aber es hat sich dennoch viel getan, und das ist lobenswert. und es ist noch nicht aller tage abend... so hoffe ich doch, das jahr für jahr verbessert wird! vielleicht kann ich in 20 jahren mal in einen zoo, und sagen, das gabs früher nicht, fürher wurden gewisse arten schlecht gehalten, jetz hingegen scheinen sie ein wertvolles leben zu haben...
vorallem kann man ja kindern erklären, wenn etwas schlecht ist: "schau mal, die affen haben aber nicht so ein tolles gehege. es ist viel zu klein, in der natur haben benötigen sie mehr raum zum leben. die zebras hingegen haben eine schöne steppenlandschaft, hier hat es der zoo gut gemacht!"... :wink:
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Re: ein deprimierender Tag

Beitragvon Rygel am Samstag, 26. Juli 2008, 21:32

Es gibt nur schlechte Zoos, einfach aus dem Grund, daß nur die Freiheit artgerecht ist, von den Zucht-Vergewaltigungen will ich jetzt gar nicht sprechen. Wenn es theoretisch gute Zoos geben könnte, warum sperrt man dann nicht Aborigines oder Eskimos in solche Anstalten? Diese Gruppierungen sind vom Aussterben bedroht, warum spendieren wir also einem Pärchen dieser Menschenart kein schönes Freigehege und versuchen sie dort untereinander zu decken? Aus dem einfachen Grund, weil es sich dabei um Menschen handelt und diese Taktiken deshalb als absolut entwürdigend und abstoßend empfunden werden. Wenn es aber um andere Tiere geht, ist das Ganze auf einmal nur noch halb so schlimm, ja sogar begrüßenswert. :kotz:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Vorherige

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...