Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Die Bäume summen

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

Re: Die Bäume summen

Beitragvon Rygel am Samstag, 4. Oktober 2008, 10:38

Aber es ist natürlich auch klar, wie sehr man in die Bredouille kommen würde, wenn dieses Summen tatsächlich auf Gefühle schließen lassen würde. In dem Moment, in dem bewiesen wird, daß Bäume Schmerzen empfinden, Gefühle haben und selbstbewußt sind, und zwar genauso unzweifelhaft, wie das bei Tieren bewiesen wurde, müßte zumindest ich auch mit dem Pflanzenkonsum aufhören. Das würde mich im Moment aber noch vor schwere Probleme stellen... :akk: Wahrscheinlich bin ich auch deshalb so empfänglich für die in meinen Ohren absolut logisch klingende Stoffwechselerklärung. Wenn ich da auch nur den Hauch eines Zweifels dran hätte, müßte ich Fruganer werden, das ist ja auch nicht unmöglich, in meinen Augen nur (zur Zeit noch?) unnötig. :ka:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Re: Die Bäume summen

Beitragvon Windi am Samstag, 4. Oktober 2008, 15:00

Rygel hat geschrieben:Aber es ist natürlich auch klar, wie sehr man in die Bredouille kommen würde, wenn dieses Summen tatsächlich auf Gefühle schließen lassen würde. In dem Moment, in dem bewiesen wird, daß Bäume Schmerzen empfinden, Gefühle haben und selbstbewußt sind, und zwar genauso unzweifelhaft, wie das bei Tieren bewiesen wurde, müßte zumindest ich auch mit dem Pflanzenkonsum aufhören.

Oh nein, da mache ich schon Unterschiede: ich denke ALLES hat "irgendein" Bewusstsein, aber das stoffliche, körperliche Schmerzempfinden ist alleine Tier und Mensch vorbehalten, so sehe ich das definitiv.
Ich betrachte die Ernährungsweise eines Fruganers zweifelsfrei als die gewaltfreiste die es gibt (ausser natürlich die Prana- oder Lichnahrung ;) ), aber Vegis schützen ja bekanntlich auch Pflanzen (eben wegen dem Uweg über "Nutztiere"... ihr wisst was ich meine usw. usf.).
Am allerliebsten würde ich natürlich nichts zerstören, aber dann müsste ich mich wohl Bild (und dazu hab ich wirklich keine Lust :engel: ).
Windi
wohnt hier

Vorherige

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...