ich wollte ja nicht FÜR Biofleisch werben, natürlich bin ich auch total gegen Fleisch, sonst wär ich ja wohl kaum hier
da aber doch angesprochen wurde, dass es überhaupt keinen Unterschied gibt von wegen Umwelt usw., habe ich einfach unterschieden, und ich glaub die " Argumente " sind auch einleuchtend
Von Umweltbwusstsein zu Bio zu Veggi ????
ich denke schon, dass der " Normalbürger " ( der nicht mit dem Porsche zum Bioladen fährt ) schon mal einen großen Schritt weiter ist, wenn er sich Gedanken um die Herstellung und Haltung der Tiere macht. Man kann sicher von den wenigsten Leuten, die das billigste Fleisch kaufen und massenweise konsumieren, erwarten, dass sie plötzlich auf die vegetarische Schiene wechseln.
Wenn erst einmal das Bewusstsein geweckt ist und Fleisch als Luxus angesehen wird ( was viele Leute natürlich überhaupt nicht verstehen ) ist es nicht mehr so schwer es ganz wegzulassen. Denn für die meisten Menschen ist es dann ja nur die Überwindung auf etwas zu verzichten, das so ziemlich alle in ihrem Umfeld ohne Bedenken massenweise verschlingen.
Das Verständnis ist immerhin da.
Natürlich trifft das nciht für alle zu und einige Leute kaufen auch Biofleisch wirklich nur weil es schick ist, doch die meisten werden es schon aus Überzeugung tun ( es gibt ja (fast) keiner ohne Grund mehr Geld aus ).
Übrigens war es bei mir und meiner Familie ganz ähnlich, wir haben eigentlich schon immer darauf geachtet Sachen aus bio Anbau zu kaufen, deshalb gab es auch fast nie Fleisch, eben weil es ziemlich teuer ist und wir wollten auch, dass die Tiere ein schönes Leben haben ( was man von normalen Mastschweinen ja nicht gerade behaupten kann ).Deshalb viel es uns auc leicht zu verzichten.
Wenn ich jetzt mal so nachdenke, fällt mir auf, dass alle Vegetarier, die ich kenne ( ca.10 ) ausschließlich bio kaufen...also ich denke erst war das Bio da, dann Veggi....
Klar gibt es unter euch auch manche, bei denen das nciht so ist, trozdem sehe ich einen Zusammenhang zwischen Veggi, Bio und Umwelt.

( das soll jetzt nicht pauschalisiert sein, sicher gibt es schwarze Schafe unter Biobauern,aber allgemein steht doch die Umwelt an erster Stelle )