Danke Sonny, das ist sehr lieb von dir. Aber ich denke mir, dass es als Lehrer nicht nur meine Aufgabe sein sollte, ihnen den Lehrstoff darzureichen, sondern ihnen darüber hinaus auch Dinge des Lebens mitzugeben, die sie wirklich brauchen.
Ärger habe ich schon bekommen, keine Frage. Doch mittlerweile habe ich einen sehr moderaten Chef, der mir das Zeigen der Filme erlaubt. Jedoch muss ich zuvor die Erlaubnis der Eltern und Schüler einholen, einen ganz bestimmten Tag ansetzen und diejenigen vom Unterricht befreien, die sich den Film nicht ansehen wollen oder aber nicht dürfen. Da wir ja in jedem Fach seit einigen Jahren Ökologie und Umweltschutz unterrichten, kann ich das Konzept immer wieder ausbauen und erweitern. In der Schulordnung steht nirgendwo, dass ich das Thema Tierschutz/ Tierausbeutung/ Veganismus und Ethik nicht machen darf....

ich habe mir einfach eine Lücke in der Schulordnung gesichert und so lange da niemand etwas Neues hineinschreibt, kann ich meinen Kindern diese Filme zeigen, auf Englisch oder auf Deutsch, je nachdem in welches Fach dies gerade fällt. Und Kunst...ja, da müssen wir ja auch Tiere und Landschaften zeichnen und schließlich brauchen die Kinder ja ein wenig Hintergrund und Impressionen, damit sie die Bilder richtig umsetzen können. Also versuche ich immer alle Fächer gleich zu strukturieren, damit ich das gesamte Spektrum abdecken kann und dann eine Zeit lang in jedem Fach parallel arbeiten kann. Es gibt jedoch bestimmte Seiten und Filme, die ich erst ab einer bestimmten Jahrgangsstufe zeigen darf.
Die Schüler machen zumeist mit, jedoch beschweren sich regelmäßig Eltern bei mir. Entweder weil ich den Kindern dies alles zeige, oder weil die Kinder danach so schockiert sind, dass sie entweder zu Hause aufdie Pauke hauen und alle tierischen Stoffe aus dem Haus haben wollen oder ihre Eltern mit der Mitteilung schocken, dass sie aufgrund der Filme und Erklärungen nun Veggie werden wollen. An dieser Stelle fange ich dann immer zu lachen an und zeige mich sichtlich erschüttert

.
So lange sich mein Direx sich die Sache nichrt anders überlegt, kann ich so weitermachen und hoffen, dass meine Kinder einsichtig sind und aus dem, was sie sehen ihre Konsequenzen ziehen.
Nochmals ganz lieben Dank für die süßen Worte, das ehrt mich.
Liebe Grüße
lioninwinter