Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Das Ende

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

Re: Das Ende

Beitragvon Sonny am Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:04

Du hast meinen allerhöchsen Respekt, Lioninwinter. Ich finde es sehr mutig von Dir, daß Du Deinen Schülern so die Augen öffnest. Hast Du noch nie Probleme mit Direktor und Eltern gehabt?
Du bewirkst wirklich sehr viel! Hochachtung pur - kann ich da nur sagen!
Und weiter so und viel, viel Erfolg!

Wie kombinierst Du diese Filme eigentlich mit dem Lehrplan? Kannst Du einfach so bestimmen, welche Filme Du den Kindern zeigst? Ist das nicht alles vorgeschrieben, was Du machen mußt?
Also ich wiederhole mich zwar, aber ich finde es unglaublich toll, was Du da tust!!!
Ich kann mich gut vorstellen, daß so ein Video für manche Kinder ein Schock fürs Leben ist und sie so dauerhaft zum Vegetarier oder sogar Veganer werden!

Ich werde das Video wieder per mail an meinen Mann schicken und er wird es wieder einfach löschen...
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Beitragvon Windi am Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:12

Sonny hat geschrieben:Ich werde das Video wieder per mail an meinen Mann schicken und er wird es wieder einfach löschen...

Hi hi... hab ich auch gemacht Bild
(Er leert sein Postfach nicht so häufig... hoffe, dass er sich's anschaut!!!)
Windi
wohnt hier

Beitragvon lioninwinter am Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:18

Danke Sonny, das ist sehr lieb von dir. Aber ich denke mir, dass es als Lehrer nicht nur meine Aufgabe sein sollte, ihnen den Lehrstoff darzureichen, sondern ihnen darüber hinaus auch Dinge des Lebens mitzugeben, die sie wirklich brauchen.
Ärger habe ich schon bekommen, keine Frage. Doch mittlerweile habe ich einen sehr moderaten Chef, der mir das Zeigen der Filme erlaubt. Jedoch muss ich zuvor die Erlaubnis der Eltern und Schüler einholen, einen ganz bestimmten Tag ansetzen und diejenigen vom Unterricht befreien, die sich den Film nicht ansehen wollen oder aber nicht dürfen. Da wir ja in jedem Fach seit einigen Jahren Ökologie und Umweltschutz unterrichten, kann ich das Konzept immer wieder ausbauen und erweitern. In der Schulordnung steht nirgendwo, dass ich das Thema Tierschutz/ Tierausbeutung/ Veganismus und Ethik nicht machen darf.... :engel: ich habe mir einfach eine Lücke in der Schulordnung gesichert und so lange da niemand etwas Neues hineinschreibt, kann ich meinen Kindern diese Filme zeigen, auf Englisch oder auf Deutsch, je nachdem in welches Fach dies gerade fällt. Und Kunst...ja, da müssen wir ja auch Tiere und Landschaften zeichnen und schließlich brauchen die Kinder ja ein wenig Hintergrund und Impressionen, damit sie die Bilder richtig umsetzen können. Also versuche ich immer alle Fächer gleich zu strukturieren, damit ich das gesamte Spektrum abdecken kann und dann eine Zeit lang in jedem Fach parallel arbeiten kann. Es gibt jedoch bestimmte Seiten und Filme, die ich erst ab einer bestimmten Jahrgangsstufe zeigen darf.
Die Schüler machen zumeist mit, jedoch beschweren sich regelmäßig Eltern bei mir. Entweder weil ich den Kindern dies alles zeige, oder weil die Kinder danach so schockiert sind, dass sie entweder zu Hause aufdie Pauke hauen und alle tierischen Stoffe aus dem Haus haben wollen oder ihre Eltern mit der Mitteilung schocken, dass sie aufgrund der Filme und Erklärungen nun Veggie werden wollen. An dieser Stelle fange ich dann immer zu lachen an und zeige mich sichtlich erschüttert :waggel: .

So lange sich mein Direx sich die Sache nichrt anders überlegt, kann ich so weitermachen und hoffen, dass meine Kinder einsichtig sind und aus dem, was sie sehen ihre Konsequenzen ziehen.

Nochmals ganz lieben Dank für die süßen Worte, das ehrt mich.

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Gestorben

Beitragvon Windi am Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:28

Windi hat geschrieben:
Sonny hat geschrieben:Ich werde das Video wieder per mail an meinen Mann schicken und er wird es wieder einfach löschen...

Hi hi... hab ich auch gemacht Bild
(Er leert sein Postfach nicht so häufig... hoffe, dass er sich's anschaut!!!)

Gestern Abend, ich sass in der Küche, da höre ich ihn plötzlich ganz laut "...nein, mein Gott, mein Gott... was ist das.. ich kann das nicht anschauen..." usw. usf. ungefähr eine halbe Minute hat er durchgehalten.
Windi
wohnt hier

Beitragvon skorpion am Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:08

Windi hat geschrieben: "...nein, mein Gott, mein Gott... was ist das.. ich kann das nicht anschauen..." .

Oh Gott, der Film muß ja sehr schlimm sein, wenn DAS schon ein Omni sagt :heul:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Mrs.Brainless am Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:05

ich hab 30 sekunden geschafft. als der typ das arme ferkel auf den boden geknallt hat, war´s aus. :heul:
ich könnt... :wut:
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Status: mindfucked

Beitragvon Sonny am Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:10

meiner hats tatsächlich gelöscht, ohne Anzuschauen. :fire:

Lioninwinter,. ich wünsche Dir, daß Du so weitermachen kannst und noch viel Erfolg mit Deiner Methode hast! Daß Dein Direx es sich nicht irgendwann mal anders überlegt. Aber das Thema paßt ja wirklich sehr gut in "Ethik".
Du kannst wirklich viel tun!
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Beitragvon Schandech am Montag, 13. Oktober 2008, 16:45

Es freut mich, dass es Menschen gibt, die vor allem Jugendlichen zeigen, was Eltern gerne verschweigen oder nicht interessiert.
Für jene hier, die es nicht ertragen, sollten bitte nicht Vergessen das es die Tiere ertragen mussten und nicht auf einen Knopf
drücken konnten. Ich habe 5 Stunden für das Video gebraucht, also auch so lange das Geschrei gehört, ohne die verwendeten
Videos mit gezählt zu haben. Jedes Video auf der Page wurde von mir gesichtet und erst dann frei gegeben, besonders
das Video, nicht im Abschlussfilm zu sehen, mit der Katze war für mich schwer zu entscheiden, ob ich es frei geben soll oder nicht.
Ich wusste nicht, ob man es nach machen würde, weil es leider Leute gibt, die sowas witzig finden. Die damals noch 6 Katzen und
mein Rottweiler haben 4 schwere Jahre hinter sich, wenn der Papa auf dem Boden kniet und verzweifelt gegen die Tränen kämpfte,
bis es nicht mehr ging, mein Rotti war immer da, aber wenn sich in mir der Zorn aufbäumte, dann verschwand er schnell und
ich musste ihm dann immer zeigen, dass der Zorn nicht ihm galt. Mein unruhiges auf und ab Gehen in der Wohnung, wurde
mit stummen Blicken verfolgt und mit viel Wärme abgeschwächt. Was in einem Menschen vor sich geht, wenn er so viele
Filme gesehen hat, dass kann man sich nicht ausmalen. Leben ist kein Abfall, egal welches und der Weg fleischlos zu
Leben ist ein harter Weg, weil man für andere Menschen fast als Psycho rüber kommt, aber hinsehen, dass wollen sie
dann lieber doch nicht, Hauptsache ich bin nicht ganz dicht. Nutzt die Page noch und macht was daraus, die meisten
Filme sind von PeTA, also immer noch verfügbar. Es ist Zeit für mich, dass ich mich wieder meinen Tieren zu wende
und nicht völlig erschöpft in das Bett falle oder schweissgebadet im Bett aufwach und wieder weine, über etwas, an das
ich mich nicht erinnern kann. Ist zwar nur noch selten vor gekommen aber ich bin an einem Punkt angekommen, der deutliche
Spuren hinterlassen hat, Spuren in meiner Seele, nach über 250 Filmen auch kein Wunder. Ich bedanke mich und sage hier gleich, dass
die Deutschen in Sachen Tierschutz der Schweiz weit voraus sind, Demos und mehr. Viel Kraft euch allen und scheut euch nicht, die Realität
anderen Menschen vor den Latz zu hauen, so ist es und so wird es wohl noch lange weiter gehen.
Schandech
Neu dabei

Beitragvon Zorra am Montag, 13. Oktober 2008, 18:12

Schandech hat geschrieben:Für jene hier, die es nicht ertragen, sollten bitte nicht Vergessen das es die Tiere ertragen mussten und nicht auf einen Knopf
drücken konnten.

Du hast leider so verdammt Recht
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Beitragvon lioninwinter am Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:59

Hallo Schandech,

ich stimme dir in allen Punkten zu und das Sehen der Filme hinterläßt wirklich Spuren. Aber wir werden sie weiterverbreiten, damit noch mehr Menschen sich endlich mit der Realität beschäftigen.

Alles Liebe und liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Gestorben

Vorherige

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...