von waran am Dienstag, 8. Juli 2008, 23:12
Mich würde interessieren, was du dir für einen Unfall vorstellst? Kinder können woanders als in Endlagern
spielen; gegen das einatmen von Staub und NMVOC-verseuchter Luft kann sich keiner wehren.
Der Punkt ist, dass Verseuchung durch konventionelle Verbrennung ein Fakt ist und die totale atomare
Vernichtung durch Atomkraftwerke eine reine, wenn auch mögliche, hypothese ist.
Wenn wir unseren Energiebedarf durch Windmühlen und Solarzellen decken könnten, wäre ich wirklich
der Erste, den du auf deiner Seite hättest. Das Problem ist aber, dass weder Windkraft noch Solarzellen
genug Leistung liefern (und dazu noch von den Umgebungsbedingungen abhängig sind).
Die einzigen, die wirklich etwas von den alternativen Energiequellen, die zurzeit zur Verfügung stehen,
haben sind die fleißig subventionierenden Politiker, die später in irgendwelche Aufsichtsräte der
Energieversorger kommen oder schon sind.
Ist zwar eine schöne Vorstellung, aber leider einfach nicht realistisch. Auch wenn wir alle unsere
Elektrogeräte von Standby auf "Aus" stellen :p
An der Stelle will ich aber kurz noch einwerfen, dass momentan Akkus in der physikalischen Chemie
ein ganz heißes Thema sind. Demnächst wird wohl ein ziemlich leistungsstarker Li-Ion-Akku "released".
Wenn man dem Vortrag, auf dem ich war, Glauben schenken darf, hat der eine nie dagewesene
Ladungsdichte und -beweglichkeit (etwa wie Benzin). Könnte also durchaus zum Puffern von Windanlagen
genutzt werden, was auch ein geplantes Anwendungsgebiet, neben Elektroautos, ist.