Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Artenschutzprogramme?

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

Artenschutzprogramme?

Beitragvon banua am Montag, 2. Juni 2008, 10:40

Hallo!

Mich würde interessieren, wie ihr zu Artenschutzprogrammen steht:
- Findet ihr sie überhaupt sinnvoll oder glaubt ihr, dass es besser ist, sie aussterben zu lassen?
- Gilt das für euch nur für reine Freilandprojekte oder auch für Forschungs- und Vorarbeiten in Zoos?

Ich kann mich weder wirklich dafür noch dagegen entscheiden.

LG banua
banua
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Re: Artenschutzprogramme?

Beitragvon kilian am Montag, 2. Juni 2008, 10:46

hi,
aus ethischer sicht ist es mir egal, ob eine art ausstirbt, weil mir gehts eher ums individuum.
aus ökologischer sicht (die irgendwo ja auch ethisch ist) halte ich artenschutzprogramme aber für wichtig da jede art ihren platz im natürlichen kreislauf hat (außer der zivilisierte mensch ;)).
und von dem kreislauf profitieren wir auch (bzw er ist unsere lebensgrundlage).

von dem "arterhaltungs"-geschwafel in zoos halte ich überhaupt nichts. das ist ein totales lippenbekenntnis. wer arten schützen möchte, schützt den lebensraum der arten und "konserviert" die tiere nicht in käfigen.
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Artenschutzprogramme?

Beitragvon banua am Montag, 2. Juni 2008, 11:04

kilian hat geschrieben:hi,
von dem "arterhaltungs"-geschwafel in zoos halte ich überhaupt nichts. das ist ein totales lippenbekenntnis. wer arten schützen möchte, schützt den lebensraum der arten und "konserviert" die tiere nicht in käfigen.
kilian

Andererseits gibt es Tierarten, die in der freien Natur schon ausgestorben waren, durch Zuchtarbeit in Zoos aber wieder angesiedelt werden konnten (zB Przewaslki-Pferde).
bzw. wenn nur noch sehr wenige Tiere in freier Wildbahn leben (Hausnummer 30 Stück), kann man, wenn man diese einfängt, mit Zucht für gezielten optimalen Genaustausch sorgen und so wieder eine große Population entstehen lassen.

Natürlich funktioniert so etwas nie ohne Arbeit vor Ort, sei es Miteinbeziehen der Bevölkerung, Lebensraumoptimierung... Wenn der Grund für das ursprüngliche Aussterben nicht in Angriff genommen wird, kann es nicht gehen, klar.

LG banua
banua
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...