Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Artenschutz vor der Haustüre

Umweltschutz ist ein aktuelles, hoch interessantes Thema.
Hier gibts Platz für Diskussion.

Re: Artenschutz vor der Haustüre

Beitragvon illith am Sonntag, 16. März 2008, 14:57

wo ich noch kleiner war und wir grad keine katze hatten, hatt ich ein oder 2 mäuse, die nachts immer durch mein zimmer gehuscht sind. denen hab ich immer kulinarische gerichte unter der yucca-palme serviert und sie beim essen beobachtet. zum glück hab ich so tolerante eltern :mrgreen: :mrgreen:
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor
Status: Aktiv

Beitragvon Windi am Sonntag, 16. März 2008, 18:36

skorpion hat geschrieben:Und wird das Häuschen tatsächlich von Mäusen bewohnt ?

Ein Mal hatte ein Mäuschen "tonnenweise" Nistmaterial angeschleppt, und das Häuschen ausgepolstert (Laub etc.), sie wurde dann aber doch kein Dauermieter Bild.
Scherz beiseite: das Häuschen hat den Zweck eines Futterhauses.

illith hat geschrieben:und an die ortsansässigen mäuse verteilst du dann jeweils die schlüssel zu der tür oder wie?

Bild

noemi hat geschrieben:Na die kommen doch durch den Schlauch und die Tür wird wohl nur von Menschen geöffnet, um Essen reinzustopfen

Ja genau, die kommen durch das Drainagerohr (hat Luftlöcher) - sie lieben ja Tunnels. Übrigens; unter der Tür hat es einen Spalt von ca. 1 oder 2 cm; da die Mäuse ja so reinlich sind, schieben sie die Brotbrösmeli, Schalen von Sonnenblumenkernen etc. immer durch diesen Spal nach draussen - sooo süss Bild.

sonny hat geschrieben:das Häuschen ist soooo toll!!!!

Jaaa, und die Mäuschen sind echt süss. Wenn's drinnen ganz laut knabbert, mache ich manchmal ganz vorsichtig die Türe einen Spalt breit auf... oft lassen sie sich nicht mal stören, sooo herzig *schwärm*
Windi
wohnt hier

Beitragvon illith am Sonntag, 16. März 2008, 18:53

das ist wirklich cool.

aber habt ihr denn gar keine katzen in der nachbarschaft?
illith
voll dabei

Beitragvon Sonny am Sonntag, 16. März 2008, 19:14

soooo süß - ich habs noch nicht geschafft, etwas ähliches zu bauen. Es gibt zwar auch katzensichere Unterschlüpfe, aber nix mit Rohr. Kannst Du nicht mal eine Bauanleitung schicken ?(eine für ganz Ungeschickte)
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Windi am Freitag, 21. März 2008, 09:27

illith hat geschrieben:aber habt ihr denn gar keine katzen in der nachbarschaft?

Oh doch; bei uns wohnt die Kätzin Lisa, und unsere Nachbarn haben ebenfalls Katzen. Aber das Mäusehäuschen, oder besser gesagt das Drainagerohr, befindet sich im Gestrüpp, und schliesst wohl direkt an Mäusegänge. Ich habe da jedenfalls noch nie eine Katze lauern gesehn.

Sonny hat geschrieben:soooo süß - ich habs noch nicht geschafft, etwas ähliches zu bauen. Es gibt zwar auch katzensichere Unterschlüpfe, aber nix mit Rohr. Kannst Du nicht mal eine Bauanleitung schicken ?(eine für ganz Ungeschickte)

Dann schicke ich Dir am besten meinen Partner vorbei, der macht das gerne :totlach:
Brauchst ja nicht zwingend ein solches Häuschen; bei uns auf der Terrasse hat es alte Hasenställe, wo ich Vogelfutter aufbewahrte - Mäuse finden alles :D
Windi
wohnt hier

Beitragvon Sonny am Freitag, 21. März 2008, 10:26

das stimmt India! Sie finden sogar die Vogelfuttervorräte in der Garage - obwohl diese abgeschlossen ist. Ein kleiner Spalt reicht und frech schlüpfen sie durch und holen sich ihnen Anteil!
Mein Mann meinte letztens, als er sie beobachtete: "Die haben ja gar keine Respekt mehr vor mir!" :totlach:

Ich mußte gleich wieder an den Sommer vor 2 Jahren denken, als er in der Garage aufbewahrten Grassamen aussähte. Er streute schööööön gleichmäßg...... und als ich sah, was er da aussähte, mußte ich mich auf den Boden setzen vor lachen: Leere Grassamen vermischt mit Mäuseköttel!!!!!! :totlach: :totlach: :totlach:
Nicht ein einziger heiler Samen war noch dabei!

Hach, ich liebe meine Gartenmäuse und Ratten!
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Beitragvon Windi am Freitag, 21. März 2008, 11:57

BildBildBild
Windi
wohnt hier

Beitragvon illith am Freitag, 21. März 2008, 14:09

India hat geschrieben:
illith hat geschrieben:aber habt ihr denn gar keine katzen in der nachbarschaft?

Oh doch; bei uns wohnt die Kätzin Lisa, und unsere Nachbarn haben ebenfalls Katzen. Aber das Mäusehäuschen, oder besser gesagt das Drainagerohr, befindet sich im Gestrüpp

ah, das könnte funktionieren :)
illith
voll dabei

Beitragvon Sonny am Mittwoch, 23. April 2008, 17:35

so, wie ich es India versprochen habe, zeige ich Euch nun meine Mäusehäuschen.

Dieses ist aus Holz und steht unter einem Rununkelstrauch
Bild

aus der Nähe
Bild

Am Teich (der im Moment noch leer ist) habe ich aus 2 Ziegelsteinen und 3 Fliesen noch ein Häuschen gebaut.
Im Rohbau
Bild

dann habe ich es mit Erde zugebuddelt und bepflanzt. Es wird noch weiter zuwachsen, so daß es nur für die zukünftigen Bewohner auffindbar ist.
Seht Ihr es noch?
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon Windi am Mittwoch, 23. April 2008, 17:47

Das ist ja lieb, Sonny Bild
Aber leider kann ich das Mäuseblockhaus nicht sehen Bild

Bin auch gerade im Mäusefieber, und konnte heute etwas für Euch fotodokumentarisch festhalten -
einen Mäusehausbesucher (oder - in?) Bild

Bild

Bild

Hi hi, das Stück Brot ist hohl :essen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nachtrag:

WOW, Sonny Bild
Das ist ja der absolute Wahnsinn!!! Wirklich, das sind richtige Kunstwerke!!!
Du hast es ja mächtig drauf - SUUUUUUUUUUPER-SCHÖN Bild Bild Bild
Windi
wohnt hier

VorherigeNächste

Zurück zu Umweltschutz, Tierschutz/-rechte, ...