von Rygel am Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:45
Wieso funktioniert McDonalds-Werbung? Oder anders gefragt: Gibt es McDonalds-Werbung, die ihre potentiellen Kunden nicht als totale Idioten darstellt? Wenn ich diese Werbung sehe oder höre, dann sind die Hauptdarsteller immer irgendwelche trantütige männliche Jugendliche, die ihre Bestellungen nicht auf die Reihe bekommen, wie ein Auto guckend vor Heidi Klum stehen oder ihre topaussehenden Freundinnen für einen Burger stehen lassen. Was soll diese Werbestrategie? Hat der McDonalds-Konzern einfach eingesehen, wie blöd seine Zielgruppe ist und kommt die Werbung deshalb so gut an, weil sich jeder Kunde in diesen Deppenfiguren wiedererkennt? Natürlich muß man schon ziemlich ignorant durch die Weltgeschichte laufen, um bei McDonalds zu essen, sicher hilft es auch, wenn man intelligenzmäßig schon Probleme beim Schuhe zubinden hat, um die Machenschaften dieses Konzerns zu übersehen/zu verdrängen, alles keine Frage, aber wie schon anfangs gefragt: Warum klappt diese Werbung? Ist das tatsächlich Selbsteinsicht der Kunden ala "Tja, ich bin nunmal ein Trottel, warum sollte McDonalds mich dann nicht direkt als solchen einordnen und werbetechnisch ansprechen?" Irgendwie faszinierend, was man mit der tumben Masse "Gesellschaft" so alles anstellen kann, wenn man es nur geschickt macht.
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.