Naja, man kennt die Spieler eben. Im Idealfall ist das Nationalteam ja so eine Art Best-of-Team des deutschen Fußballs, den zumindest ich weitestgehend verfolge, auch wenn für mich die 2. Liga derzeit die interessantere ist.
Die Nationalität spielt natürlich auch eine Rolle, aber ich denke, ein wenig Nationalgefühl in gesundem Maße kann ja nicht schaden. So lange es nur um sportliche Wettbewerbe geht ist das doch vollkommen in Ordnung.
Schade finde ich nur manche Sachen die nebenbei passieren, Beldeidigungen anderer Fans oder dergleichen. Das finde ich alles andere als gut.
Aber das Nationalteam anfeuern ist doch in Ordnung.
Dass man dann eben den Namen des Landes ruft ist klar.
Nationalmannschaft der Bundesrepublik" wäre einfach zu lang

Wobei ich andere Teams habe, für die ich Sympathien hege, allerdings sind die Schweiz und Deutschland schon die, denen ich am meisten die Daumen drücke, eben weil ich einen Bezug dazu habe.
Wäre Irland dabei würde ich auch denen ganz dolle die Daumen drücken, weil ich nach zwei wunderschönen Irlandurlauben auch zu dem Land einen Bezug habe.
Was nicht heißt, dass ich die anderen nicht mag.
Fußball ist bei mir halt auch und vor allem eine Herzensangelegenheit. Und das Herz hängt sich nun mal eher an bekannte als an unbekannte Dinge.