WeihnachtsgeschenkeWerbung:
Überleben unter Fleischessern: Tipps und Strategien für VegetarierInnen

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Vegane Kosmetik

Ist das Produkt X wirklich vegan? Anfragen beim Hersteller klären diese Frage.
Anfragen und generelle Diskussionen rund um (potentiell) vegane Produkte gehören hier hinein.

Re: Vegane Kosmetik

Beitragvon yamiko am Freitag, 6. Juli 2007, 13:03

India hat geschrieben:
yamiko hat geschrieben:Was benutzt ihr alle eigentlich für Kosmetik?

Zahnpasta, Shampoo, Creme, Deo, usw?

Zahnpasta - Zahnpulver aus Natron, Meersalz, und getrocknete Minzblätter
Shampoo - selbst gemachtes Gel aus Wasser, Betain, Macadamianussöl und (zur Zeit) Patchouli-Öl
Créme - Sheabutter und Jojobaöl
Deo - Natron

Uh, das hört sich toll an! Woher bekommst du reine Sheabutter? Wie funktioniert das Shampoo?
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Nicht da

Beitragvon Windi am Freitag, 6. Juli 2007, 13:26

yamiko hat geschrieben:Uh, das hört sich toll an! Woher bekommst du reine Sheabutter? Wie funktioniert das Shampoo?

Reine Sheabutter kann ich hier bestellen: http://www.allerlei-praktisches.ch/shop ... der&page=8 (genau dieselbe bekommt man in D hier: http://www.sheabutter-naturcreme-shop.d ... 7cdf9098ea)

Im Moment habe ich zusätzlich noch die gereinigte Bio-Shea von Farfalla (laut PA NICHT raffiniert, sondern "nur" gereinigt und desodoriert).

Shampoo/Dusch:

Man benötigt: abgekochtes Wasser, Betain, Xanthan, beliebiges Öl (um Xanthan darin anzumachen ohne dass sich Klümpchen bilden) und nach Lust und Laune äth. Öl.

Zuerst giesse ich ca. einen Kaffeelöffel Öl (Jojoba, Macadamia, Sonnenblumen... etc.) in eine kleine Tasse, und mische einen halben Kaffeelöffel Xanthan drunter. Das Gemisch giesse ich in die Dusch/Shampoo -Flasche.
Danach kommt 1 dl abgekochtes Wasser (kann z.B. auch Tee sein) ebenfalls in die Flasche. Deckel schliessen und kräftig schütteln; sehr schnell wird das Wasser gelartig.
Deckel auf: 1 dl Betain (pflanzliches Tensid, gibt's in D bei spinnrad: http://www.spinnrad.de/shop/index.php?cat=342.html ) und nach Belieben einige Tropfen äth. Öl reingeben. Deckel zu, und nochmals kräftig schütteln (schäumt, also Deckel nicht zu früh öffnen).
Fertig
Windi
wohnt hier

Beitragvon yamiko am Freitag, 6. Juli 2007, 13:44

Ui danke für das Rezept.
Welche Sheabutter ist denn besser? Raffiniert oder unraffiniert? Kenn mich da nicht so aus.

Muss ich mal nachbasteln :hop:
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Beitragvon Windi am Freitag, 6. Juli 2007, 13:54

yamiko hat geschrieben:Welche Sheabutter ist denn besser? Raffiniert oder unraffiniert? Kenn mich da nicht so aus.

Grundsätzlich soll naturbelassene Shea besser sein, weil sie noch alle Wirkstoffe enthält, im Gegesatz zur raffinierten.
Der Duft ist jedoch nicht jedermanns/frau Sache (riecht ölig-nussig).
Von der Wirkung her habe ich jedoch von der naturbelassenen zur Bio-Shea (die greinigte und desodorierte) von Farfalla keinen Unterschied gemerkt.
Zur Zeit bevorzuge ich die gereinigte, weil sie etwas softer zum Auftragen ist (weichere Konsistenz). Würde mich aber vorher erkundigen, WIE die Shea raffiniert ist (so Du denn raffinierte willst), weil konventionell dazu sehr oft Chemikalien eingesetzt werden, die auch die meisten Wirkstoffe vernichten.
Windi
wohnt hier

Beitragvon Lena am Freitag, 6. Juli 2007, 13:58

Kennt irgendeine von euch veganen Lippenstift? Bisher gibts nur einen hellen von Lavera. Die Auswahl von 1 ist also sehr karg :heul: .
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon Hatschepuh am Freitag, 6. Juli 2007, 14:15

Ts ts, Ihr müsst halt auch mal auf die Links klicken die hier gepostet werden! :nick:

http://www.TrueStyleShop.de

Da gibts nicht nur vegane Lippenstifte, sondern auch Bio-Sheabutter (raffiniert weil der Geruch sonst von vielen Menschen als ranzig empfunden wird, aber ganz gewiss nicht chemisch!) und alles andere was da zum Anrühren eines Shampoos beschrieben wurde.
Hatschepuh
Eingelebt

Beitragvon yamiko am Samstag, 7. Juli 2007, 17:34

Ich brauche Geld! Irgendwie habe ich keins, so rein zufällig. Meine Mutter sieht nicht gerne, dass ich mein Taschengeld für Katzenfutter, Bücher und Naturseifen ausgebe. Wenn sie jetzt noch bald erfährt, dass ich selber Seifen machen möchte oder eigene Shampoos herstellen möchte, die flippt doch aus! :heul:
.
yamiko
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Samstag, 7. Juli 2007, 20:51

Hatschepuh hat geschrieben:Da gibts nicht nur vegane Lippenstifte, sondern auch Bio-Sheabutter (raffiniert weil der Geruch sonst von vielen Menschen als ranzig empfunden wird, aber ganz gewiss nicht chemisch!) und alles andere was da zum Anrühren eines Shampoos beschrieben wurde.

Und eine hervorragende Kritik zum Raumspray "Tropische Gräser" von einem zufriedenen Stammkunden!! :zwinker:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Lena am Montag, 9. Juli 2007, 12:51

Hups!! Ich war wohl nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand! Danke!
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon lumpi am Samstag, 28. Juli 2007, 04:10

yamiko hat geschrieben:
plumpi hat geschrieben:
yamiko hat geschrieben:Deo - Natron, was besseres gibt es nicht!

wie jetzt? das interessiert mich jetzt aber auch.... wie geht denn das?? :akk:

ich hab son kristalldings, das hält ewig,...aber.... :ka:

Tja... Natron. Gibts es überall im Supermarkt. 250g kosten ca. 1,50€. Es ist eigentlich zum Backen gedacht, aber man kann damit auch die Zähne putzen (neutralisiert Säuren) und als Deo benutzen, da es auch Gerüche neutralisiert und das saure Klima dort unter den Armen wegmacht.
Man macht seine Achseln mit warmen Wasser etwas nass, dann so viel Natron wie man wünscht auf die Fingerspitze geben, sanft einreiben und - fertig.
Man riecht noch wie man selber, ohne penetranten Parfümgeruch. Und es stinkt nicht, wenn man schwitzt.
Es hilft sogar, wenn man schon stinkt :pfeif:

Diese Kristalldeos sind böse. Dieses Aluminim Alaun lagert sich alles schön im Körper ab, wo es langfristig Organe schädigen kann. Genauso wie alle anderen
freiverkäuflichen Deos. Böse Sache...

hey, vielen dank wollt ich noch mal sagen.. :drueck:

....hab jetzt sogar auf arbeit ein kleines gläschen weißes pulver stehen.... :lach: (wenn das nicht "verdächtig" aussieht.... :pfeif: )
das funktioniert wirklich supi!!! :nick:
Ganz egal was Du tust,
was auch immer Du versuchst,
so hart kann keiner sein,
niemand schafft das allein.
Ohne Rechtfertigung,
für nichts und niemand Entschuldigung,
nur der Wille zu verstehen,
Nicht so tot - anders leben.
lumpi
wohnt hier

VorherigeNächste