Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Vegane Kosmetik

Ist das Produkt X wirklich vegan? Anfragen beim Hersteller klären diese Frage.
Anfragen und generelle Diskussionen rund um (potentiell) vegane Produkte gehören hier hinein.

Vegane Kosmetik

Beitragvon yamiko am Mittwoch, 27. Juni 2007, 16:42

Ich benutze nicht viel an Kosmetik. Schminken tu ich mich erst recht nicht.

Aber, ich benutze sehr gerne Naturseifchen, da sie so schön pflegen und vieles ersetzen.
Aber leider ist in dieser Seife hier Seide enthalten: http://www.seifenparadies.de/product_info.php?products_id=129
Nun habe ich die Seifensiederin mal angesprochen und sie meinte: "Die von mir verwendete Seide ist übrigens Seide, die sozusagen "geerntet"
wird, nachdem der Schmetterling geschlüpft ist, also die am Baum zurückgebliebene leere Hülle."

Dann hat der Schmetterling also keinen Schaden genommen und der Kokon wäre somit nur "Müll" den mein Tierleidfrei mitnehmen kann. Kann ich die Seife trotzdem verwenden? Oder stimmt die Aussage dieser Frau nicht?
Bin da sehr misstrauisch...
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Nicht da

Re: Vegane Kosmetik

Beitragvon Sonny am Mittwoch, 27. Juni 2007, 16:59

Sericin ist laut Google ein Nebenprodukt bei der Seidengewinnung. Ich wäre auch skeptisch.

schau mal hier:
http://www.omikron-online.de/naturhaus/ ... /seide.htm

ich konnte nirgendwo lesen, daß Sericin aus Kokons von geschlüpften Schmetterlingen stammt.
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Status: Aktiv

Beitragvon yamiko am Mittwoch, 27. Juni 2007, 17:08

Dann muss ich wohl bald anfangen meine eigene Seife zu sieden :heul:
Wohin soll ich dann mit den 10kg Seifen? :ka:
.
Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist eine der schwersten Sünden der Menschheit.
Wenn der Mensch soviel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
yamiko
wohnt hier

Beitragvon Sonny am Mittwoch, 27. Juni 2007, 18:15

Versuche doch erst einmal, der Sache noch näher auf dem Grund zu gehen. Vielleicht gibt es ja doch eine Methode der Verwertung des leeren Kokons. Google kann auch nicht alles wissen.
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Beitragvon yamiko am Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:39

Ich habe sie jetzt gefragt wo sie ihre Seide denn kauft. Dann kann ich dort auch mal nachfragen. Ich kann das nicht so echt glauben. Genaso wie beim Elfenbein - wird ja angeblich von toten Elefanten aufgesammelt. Wers glaubt... :pille:

Nur mal so nebenbei.

Was benutzt ihr alle eigentlich für Kosmetik?

Zahnpasta, Shampoo, Creme, Deo, usw?

Bei mir siehts so aus:

Zahnpaste - Lavera Basis Sensitiv Zahncreme oder auch Natron
Shampoo - Naturseife
Creme - öhm, Aloe Vera Geld wenn ich denn mal austrocknen sollte
Deo - Natron, was besseres gibt es nicht!
.
yamiko
wohnt hier

Beitragvon Sonny am Donnerstag, 28. Juni 2007, 08:33

dekorative Kosmetik benutze ich fast gar nicht, was ich da noch besitze, ist uralt. Ansonsten kaufe ich alles bei DM von der Belea-Serie. Ist sehr preisgünstig und gut. Hab jetzt z.B. Johannisbeerchampoo für die Haare. Ist recht angenehm. Von Belea bekommst Du auch etwas für junge Haut.
Sonny
wohnt hier

Beitragvon kilian am Donnerstag, 28. Juni 2007, 09:05

hi,

wenn die kokons ein nebenprodukt der seidenproduktion sind, dann macht ihre verwendung die seidenproduktion ja trotzdem lukrativer...

p.s: vielleicht meldet sich ja ne freundin noch an und macht werbung für ihren vegan-naturkosmetik-versand :)

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Hatschepuh am Donnerstag, 28. Juni 2007, 09:25

Ich hörte nach mir rufen? :mrgreen:

Hier, bitte: http://www.TrueStyleShop.de

Es gibt nix, was ich nicht in vegan hätte! :bang:
(Da ich seit gestern nun auch wieder vegane Lippenstifte, Rouge und Flüssig-Eyeliner anbieten kann, behaupte ich das einfach mal ganz frech, hehe)

Was für ein tolles Forum übrigens, wo man sogar dazu aufgefordert wird andere von seinem Angebot zu unterrichten!

Finde das sollte es in der vegetarisch/veganen Welt viel häufiger geben! Bin immer wieder erstaunt, wie wenig noch Viele über entsprechende Produkte informiert sind!
Hatschepuh
Eingelebt

Beitragvon yamiko am Donnerstag, 28. Juni 2007, 12:04

Balea ist böse. Also die Inhaltsstoffe sind nicht gerade das beste... :teufel:
Und ich glaube, ein paar davon enthalten immer noch was tierisches :akk:
Sodium Lauryl/Laureth Sulfate ... ganz böse!!! :evil:

Der Shop ist toll, danke.

Hey, wenn ich bald meine eigenen Naturseifchen mache, wollt ihr dann auch welche?
Dann braucht ihr nie wieder billiges Duschgel, welches die Umwelt mit dem Chemiezeugs putt macht, sondern bekommt wertvolle Pflanzenöle, die lecker duften. 8-)
.
yamiko
wohnt hier

Beitragvon Sonny am Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:10

Balea ist nicht gut???? Es wurde doch immer so gelobt. Ich muß gestehen, daß ich auf den meisten Produkten die Inhaltsstoffe nicht lesen kann - nicht mal mit Brille. Hab mich immer darauf verlassen, weil es so gelobt wurde....
Sonny
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Produkte