Ich kann jetzt glatt behaubten alle Röst-Kaffee`s sind vegan kann es aber aus dem Text nicht ganz deuten. Aber lest selber ....
In kurzform zumindest alle Aldi Röst-kaffee`s sind vegan !
von
Prof. Dr. Georg Kurz GmbH
Unabhängiges Prüflabor
Eupener Straße 161
50933 Köln
an
Aldi Einkauf GmbH & Co. KG
Rohkaffee-Einkauf
Industriestraße 16
28844 Weyhe
Weiterleitung an
* MICH*
Veganische Erzeugung von Kaffee
Sehr geehrter Herr Becker (*anmerkung das bin nicht Ich sonder der Anfrage Futzi),
Bezug nehmend auf unser heutiges Telefonat möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Üblicherweise durchläuft Rohkaffee von der Ernte bis zum verzehrsfähigen Röstkaffeepulver
die folgenden Produktionsstufen:
Entfernung des Fruchtfleisches ( trocken/fermentativ oder nass durch Abquetschen des
Fruchtfleisches im Pulper), ggf. Politur, Röstung, Vermahlung, Verpackung. Eine weiter-
gehende Aufbereitung, wie z.B. Klärung o. Ä. wird in der Kaffeeaufbereitung nicht
vorgenommen. Bei der Herstellung von löslichem Kaffee sowie entcoffeirtem und
behandeltem ("milden") Kaffee kommen i. Wstl. chemisch- physikalische Verfahren zum Einsatz,
wie z.B. Extraktion von Reizstoffen mit Wasserdampf u.Ä.
bei den genannten Arbeitsschritten werden keine tierischen Produkte als Hilfsstoffe eingesetzt,
so dass bei einem verzehrsfähigen Röstkaffeepulver nicht von einer Berührung mit tierischem
Im Falle offener Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
........So ich hoffe ich konnte Helfen habs mal eben schnell abgetippert.........Ja und der letzte Satz ist nicht zu ende gebracht Warum auch immmer .... Aber immerhin sollte so klar sein Kaffee ist eig. immer vegan zumindestens die von Aldi.... Andere Auch ich denke ja .. oder wie deutet ihr diesen Brief ????