Auf ihrer Homepage steht, dass die Endprodukte tierversuchsfrei sind, also habe ich mal genauer nachgefragt, besonders was die Inhaltsstoffe angeht.
Hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau (...),
wir danken Ihnen fuer Ihre E-Mail und bestaetigen hiermit, dass wir seit 1989 bei saemtlichen Kosmetikprodukten, die wir entwickeln, auf Tierversuche verzichten und durch "in vitro"-Tests ersetzen.
Bei unseren Endprodukten fuehren wir weder Tierversuche durch noch geben wir Tierversuche in Auftrag. Damit gehoeren wir zu einer der ersten Firmen in Europa, die diese Entscheidung getroffen hat.
Bei bestimmten Rohstoffen, die wir einkaufen und die auch in anderen Industriezweigen, z. B. in der Pharma-Industrie, verwendet werden, verlangt die europaeische Regelung, dass die Hersteller bestimmter Rohstoffe diese vor dem Verkauf testen. Wir bemuehen uns seit April 1995 unsere Lieferanten davon zu ueberzeugen, immer dann, wenn es die Regelung erlaubt, alternative Testmethoden zu verwenden, vor allem bei Tests zur Haut- oder Augenvertraeglichkeit.
Wir veroeffentlichen unsere Verfahren und Ergebnisse, darueber hinaus arbeiten wir staendig an der Validierung bestehender Verfahren und der Entwicklung von Ersatzverfahren. Unser Ziel ist es, moeglichst schnell eine neue europaeische Richtlinie herbeizufuehren, die Tierversuche fuer Rohstoffe, die in Kosmetikprodukten verwendet werden, verbietet.
Auf unser Engagement sind wir stolz und werden weiterhin in dieser Richtung taetig sein.
Wir hoffen, Ihre Fragen hiermit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Gruessen
Besonders dieser Satz überzeugt mich nicht:
"Bei bestimmten Rohstoffen, die wir einkaufen und die auch in anderen Industriezweigen, z. B. in der Pharma-Industrie, verwendet werden, verlangt die europaeische Regelung, dass die Hersteller bestimmter Rohstoffe diese vor dem Verkauf testen. "
Denn ich bin der Meinung, dass man keine neuen Rohstoffe verwenden muss, die Tests verlangen und Lieferanten kann man wechseln.
Schade, fand die Sachen dort eigentlich gut, aber unter diesen Umständen...

dm-Drogerie
Mit der dm-Drogerie habe ich telefoniert und extra gefragt, ob auch die Rohstoffe tvfrei sind, das hat die Dame am Telefon ausdrücklich bejaht!