WeihnachtsgeschenkeWerbung:
Überleben unter Fleischessern: Tipps und Strategien für VegetarierInnen

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Pestizid-Belastungen

Ist das Produkt X wirklich vegan? Anfragen beim Hersteller klären diese Frage.
Anfragen und generelle Diskussionen rund um (potentiell) vegane Produkte gehören hier hinein.

Pestizid-Belastungen

Beitragvon Sonny am Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:10

diese Informationen habe ich mir so nach und nach zusammen gesammelt. Ich richte mich beim Einkaufen absolut danach!
Die meisten dieser Untersuchungen wurden von Greenpeace-Testern durchgeführt!

Apfel
geringe Belastung: Äpfel aus Argentinien.
mittlere Belastung: Frankreich, Italien, Neuseeland und Deutschland. Gut abwaschen!
stark belastet sind Äpfel aus Brasilien! Finger weg!

Auberginen
geringe Belastung: Freilandware aus der Türkei. Unbedenklich auch aus Holland, werden aber unter Glas gezüchtet.
extrem hohe Schadstoffbelastung wurde bei Auberginen aus Spanien festgestellt

Birnen
unbedenklich: Chile und Holland
eingeschränkt: Deutschland und Südafrika
hohe Belastung: Argentinien, belgien, Italien und Spanien

Grapefruits
außer bei Bioware enthalten die Schalen immer Pestizid-Rückstände!
Am besten sind noch die aucs Israel und Spanien. Trotzdem nach Schälen Hände waschen!
Die Grapefruits aus der Türkei und den USA fielen bei den Greenpeace-Testern durch! Giftcoktail von mehreren Pestiziden gleichzeitig!

grüne Bohnen
gut: aus Italien
bedenkliche Belastung mit Giften und Nitrat: Deutschland und Marokko
rote Karte für Bohnen aus Ägypten und Spanien

Gurken
konventionelle Gurken sind immer belastet! Am Besten Bioware kaufen!
Sogar Gurken aus Deutschland und Holland haben Pestizid-Rückstände. Schale unbedingt entfernen.
besonders schlimm sind Gurken aus Spanien

Kartoffeln
Aufpreis für Bio kann man sich sparen. Kartoffeln aus Deutschland, Frankreich und Ägypten enthalten kaum Schadstoffe
aus Italien nicht immer schadstofffrei
und Kartoffeln aus Zypern liegen lassen!

Kiwis
unbedenklich aus Chile und Frankreich
etwas höhere Schadstoffbelastung, aber noch unbedenklich: Neuseeland

Möhren
Sehr gut: aus Spanien
mäßig: Deutschland und Holland
sehr stark belastet: Belgien, Frankreich und Italien

Orangen
Fruchtfleisch unbedenklich.
Schale bei Ware aus Argentinien am Wenigsten belastet.
größere Belastung: Griechenland, Spanien, Italien und Türkei
hohe Belastung der Schale: Südafrika

Paprika
Ware aus Deutschland oder Bioware kaufen!
Treibhauspaprika aus Belgien, Israel oder Holland geringe Belastung.
Bis zu 8 Giftstoffe pro Paprika bei Ware aus Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn und Türkei

Salat
nur Bio ist relativ sicher. Alle Proben davon waren frei von Pestiziden.
mittlere Belastung bei konventionellen Salat aus Deutscland und Holland.
besonders alarmierende Nitratbelastung bei Ware aus Frankreich, Italien und Belgien. Rucola ist besonders nitratreich.

Weintrauben
Rund 90% der konventionellen Weintrauben weisen sehr starke Pestizid-Rückstände auf.
einzige Ausnahme sind Trauben aus Argentinien

Tomaten
gut: Israel oder Deutschland
mittel: Belgien, Frankreich,Marokko und Holland
schlecht: Italien und Spanien

Ananas
durch die dicke Schale absolut unbedenklich, ebenso wie Wassermelone

Mandarinen
wirklich sauber ist nur Bioware

Bananen
alle sind mit Pestiziden belastet, aber sie dringen nicht durch die Schale!
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Re: Pestizid-Belastungen

Beitragvon misi am Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:42

gut das ich fast nur Bioobst esse.

Wenn man sich an die passenden Jahreszeiten hält ist das auch nicht soo viel teurer.
misi
voll dabei

Beitragvon Lucy am Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:52

Danke für die Liste, sonny, hätte nicht gedacht, dass deutsches Obst und Gemüse belasteter ist als Anderes.
Ich esse auch immer mehr Biofrüchte, da verklebe mir die Finger nicht mit Gift und schmecken tut's auch besser, aber ein Wort noch zum Bananen-Kauf:

Chiquita, Del Monte und Dole Bananen sollte man möglichst sowieso meiden, sie beuten Arbeiter mit Hungerlöhnen aus, diese werden krank durch Pestizide, fördern Kinderarbeit, versprühen mit Flugzeugen ihr Gift auf die gesamten Plantagen, wo die Arbeiter ohne Schutzkleidung arbeiten müssen, vom Umweltaspekt her ganz zu schweigen....

http://www.woz.ch/artikel/2007/nr22/wir ... 15018.html
http://www.markenfirmen.com/

... Die hochgiftigen Pestizide blieben größtenteil in den anderen Bananenrepubliken.
Die Arbeiter in den Bananenplantagen hatten jahrzehntelang klaglos so manche Krankheit als Nebenwirkung ihres Jobs hingenommen. (...) Bereits im November gab es einen medienwirksamen "Großen Marsch" von Plantagenarbeitern in Nicaragua, mit dem sie auf ihre gesundheitlichen Schäden hinweisen wollten.
Seit mindestens drei Jahrzehnten ist nämlich bekannt, dass DBCP Sterilität, Krebs und gentische Defekte bei Kindern verursacht, - die Bananenbarone setzten aber das Mittel weiter ein und tricksen sich mit juristischen Winkelzügen aus der Verantwortung.
(...)
Ähnlich wie bei den Asbestfällen geht nun bei den Konzernen die Angst um, dass gewaltige Schadensersatzklagen auf sie zukommen. Betroffen davon sind nicht nur die Nahrungsmittlekonzerne wie Dole Food , Del Monte oder Chiquita Brands Int. , sondern natürlich auch die Chemieriesen wie Shell Oil, Dow Chemical oder Occidental Petroleum . (...)
Zumindest Dow und Dole haben sich bereits ein kleines Polster gegen weitere gerichtliche Auseinandersetzungen zugelegt. Sie haben dafür im November letzten Jahres Rückstellungen in Höhe von 10 Mio Dollar bekannt gegeben.
http://querdenken.twoday.net/stories/3807457/

überhaupt ziemlich interessant:
http://www.globalbrutal.net/konzerne/lebensmittel.php

Das Buch kam 2003 heraus:
Nur eine Möglichkeit ist zur Zeit sichtbar, wie wenigstens einem kleinen Teil der Bananenproduzenten geholfen werden kann: der „faire“ Handel mit Bananen, der zunehmend in Weltläden und sogar in Supermärkten stattfindet. Der deutlich höhere Preis kommt unmittelbar den Bananenproduzenten zugute. Durch den Kauf von Bananen, die in Deutschland seit Ende der 80er Jahre über Banafair vermarktet werden, kann obendrein eine Unterstützung von Bananengewerkschaften und Organisationen, die sich in den Ländern für politische und soziale Veränderungen einsetzen, geleistet werden.
http://www.inwent.org/E%2BZ/content/arc ... _art2.html

Mittlerweile sind die Transfair-Bananen in fast jedem Supermarkt zu haben und auch nicht mehr sehr viel teurer. Sollte es keine Transfair-Bananen geben, sollte man möglichst zu Bio-Bananen greifen, da damit zumindest die Plantagenarbeiter von dem Pestizid-Gift entlastet werden.
Außerdem schmecken Bio- und Transfair-Bananen besser als die fast geschmacklosen Groß-Konzern-Bananen.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon kilian am Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:51

hi,

ich kauf nicht nur aus gesundheitlichen gründen meistens bio-obst und -gemüse. geht ja auch um die schadstoffe, die letztendlich in der umwelt verbleiben und um die anbauweise...

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Sonny am Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:44

Lucy, danke für deinen Bericht. Darf ich Deine Ausführungen über die Bananen für ein anderes Forum benutzen? Dort hat man nämlich gerade Chiquita und Dole Bananen hoch gelobt.
In Zukunft werde ich dann auch lieber Bio-Bananen kaufen. Transfair-Bananen habe ich bei uns noch nicht gesehen.
Ich versuche so viel wie möglich Bio zu kaufen, wobei ich Obst und Gemüse, das lt. meiner Liste unbedenklich ist, auch bei Penny oder Plus kaufe. Einfach aus finanziellen Gründen.
Ich trage die Liste immer bei mir, wenn ich einkaufen gehe. Und wenn ich neue Informationen habe, ergänze ich sie...
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon Lucy am Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:47

Sonny hat geschrieben:Lucy, danke für deinen Bericht. Darf ich Deine Ausführungen über die Bananen für ein anderes Forum benutzen? Dort hat man nämlich gerade Chiquita und Dole Bananen hoch gelobt.

Klar, wenn's hilft. Ist wirklich übel, was diese drei Konzerne mit ihren Arbeitern und der Natur so treibt. Wenn sie die Pestizide mit Flugzeugen über die Plantagen sprühen, werden sicher auch unzählige Tiere damit getroffen :(

In Zukunft werde ich dann auch lieber Bio-Bananen kaufen. Transfair-Bananen habe ich bei uns noch nicht gesehen.
Ich versuche so viel wie möglich Bio zu kaufen, wobei ich Obst und Gemüse, das lt. meiner Liste unbedenklich ist, auch bei Penny oder Plus kaufe. Einfach aus finanziellen Gründen.
Ich trage die Liste immer bei mir, wenn ich einkaufen gehe. Und wenn ich neue Informationen habe, ergänze ich sie...

Es gibt hier sogar bei Aldi Süd und Lidl die Transfair-Bananen. Achte mal einfach auf den Aufkleber auf den Bananen, da steht drauf, ob sie nur Bio, oder sogar "Transfair" sind. Es kann auch "Fairtrade" oder "Fairer Handel" oder ähnliches draufkleben, das ist das Gleiche. http://www.transfair.org/
Transfair ist mittlerweile auch Bio.

Falls sich jemand wundert, warum ich bei Aldi oder Lidl einkaufe. Ich weiß, dass man auch bei diesen Läden vorsichtig sein muss, aber ich kenne mittlerweile keinen Laden mehr, wo man das nicht muss. Ich versuche mittlerweile meine Einkäufe gut verteilt auf möglichst viele Läden zu verteilen, um zu verhindern, dass einzelne Läden den anderen "über den Kopf wachsen". In meinen Augen ist es kein Laden mehr wert, bevorzugt zu werden. Und: solange die Gewerkschaften nicht zu einem Boykott aufrufen, soll man dort auch weiter einkaufen, denn es bringt nichts, wenn die Läden schließen, die Leute ihren Arbeitsplatz verlieren und die Geldsäcke dann unter einem anderen Namen neue Läden eröffnen und die selbe miese Firmenpolitik weiterführen. Um die Rechte der Angestellten wird natürlich weitergekämpft.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon Gesünderessen am Freitag, 22. August 2008, 15:41

Hallo,
ich bin neu hier und möchte in Zukunft - wie mein Name vermuten lässt :-) - auch gesünder essen. Vor allem möchte ich öfter mal Himbeeren essen, da sie ja krebsvorbeugend sein sollen. Wo kaufe ich die am Besten?
Freue mich auf eine Antwort.
LG
"Gesünderessen"
Gesünderessen
Neu dabei

Beitragvon kilian am Freitag, 22. August 2008, 16:28

hi "gesünderessen",

schön dass du da bist.
wenn du magst, kannst du dich gleich noch hier vorstellen, damit wir wissen, mit wem wirs zu tun haben ;)

zu deiner Frage nach Himbeeren: Greenpeace hat ja aktuell veröffentlicht, dass gerade so klein-obst und gemüse wie himbeeren oft extrem schadstoffbelastet seien. also lieber bio kaufen...

insgesamt will ich aber noch hinzufügen, dass natürlich die gesamte ernährung gesund ausgerichtet sein sollte. himbeeren retten da auch nix wenn man sich ansonsten mit pestizid-zeugs vollstopft.

grüße:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon böhsesblut am Donnerstag, 28. August 2008, 10:36

Oh das hab ich noch garnicht gewusst mit den Giftstoffen hätte gedacht Deutschland ist da schon im oberen Maße aber NEIN.
Und Tomaten aus Spanien okay hole ich mir andere.. Danke für die Liste !
Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an !
böhsesblut
wohnt hier

Wohnort: Bad Oldesloe ( Schleswig Holstein /Germany) zw. Lübeck und Hamburg
Lifestyle: sonstiges
Status: Vegan für immer
versuch 2

Zurück zu Produkte