noemi und ich waren ja heute geschäftlich auf der BioFach
Wir haben einige vegane Produkte entdeckt, die es demnächst in den Naturkostläden zu haben gibt.
Zum Beispiel (nur ein kleiner Auszug):
- Soghurt, ein Sojagetränk von Natumi, das geschmacklich stark an Joghurt erinnert
- Chocoreale "natural sweet" (oder hieß das anders?), schokocreme mit irgendwelchem "gesunden" zucker oder sowas... drei weitere neue Sorten sind leider unvegan ("Caramell", "Mocka", "Crunchy". Sehr schade, dass die unvegan sind!)
- "Soja aufs Brot" von Provamel.. "Frischkäse" auf Sojabasis in den Sorten Natur, Kräuter und Meerrettich,
- Extrem viele verschiedene Drinks vieler verschiedener Firmen... Wusstet Ihr, dass es Gersten- und Dinkeldrink gibt?
- verschiedene "Frischkäse"- und "Käse"-Sorten von Soyatoo. Ich hatte nach der Ankündigung in der Zeitschrift "Bioboom" eher Hartkäse-Alternativen erwartet. Bei den vorgestellten Produkten handelt es sich eher um weichere Leckereien, die Schmelzkäseecken ähneln.
- Wheaty stellte verschiedene Sachen vor. Zum Beispiel den geräucherten Riegel mit Nüssen.
- Taifun stellte u.a einen Oliven-Tofu vor
- die veganen Produkte von der Hexerküche ließen mir wieder das Wasser im Munde zusammenlaufen, auch wenns die Produkte wohl schon länger gibt, sind sie - leider - nicht sehr verbreitet.
- auch die redwoodcompany aus england hatte einen stand. dort gabs viele verschiedene käse- und wurstalternativen mit echt überzeugendem geschmack. das gesamte sortiment ist momentan in deutschland angeblich nur bei so-ja.de erhältlich. Auch die meisten dieser Produkte gibts wohl schon länger, aber auch sie sind eben hierzulande (noch) nicht weit verbreitet.
Erfreulich ist, wieviele Firmen ein rein veganes Produktsortiment haben. Ich möchte hier sicherheitshalber keine definitiven Aussagen machen. Meiner Erinnerung nach waren dies aber:
- Provamel
- Taifun
- Natumi
- Soyatoo
- Viana
- Redwoodcompany
ich würde sagen, wir tragen das mal in einem anderen thread zusammen. wer startet einen?
gruß:
kilian
Den Tieren helfen: