WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Würdest Du ein Tier dem Menschen vorziehen?

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Re: Würdest Du ein Tier dem Menschen vorziehen?

Beitragvon Caillin am Samstag, 14. Juni 2008, 20:39

Ich gebe gleich mal ganz offen zu, dass mir Menschen ein wenig näher stehen als Tiere.
Deswegen finde ich Tierrechte dennoch wichtig, die Massentierhaltung und Überproduktion tierischer Produkte hingegen falsch und habe mich ja auch deshalb entschieden, weitesgehend vegan zu leben.
Allerdings habe ich vor diesem Entschluss schon angefangen, mich politisch zu engagieren, weil ich etwas für die Menschen machen möchte.
Ich beschäftige mich mit vielen Dingen und versuche eben in allen Bereichen so viel zu tun, wie mir möglich erscheint.
Das heißt für mich konkret zum einen, dass ich es mir auch leisten können muss (denn alles bio und fair trade wäre zum beispiel für mich unbezahlbar, daher mache ich das eben weitestgehend) und dennoch einen gewissen Lebensstandard haben kann (ja, ich weiß, dass ist egoistisch, aber in wenig Egoismus gestatte ich mir)
Anstatt in einem Bereich 100 Prozent zu geben, tue ich eben überall was ich kann, für die Menschen, für die Tiere, für die Umwelt. Und ein bisschen eben auch für mich.
Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, und jeder setzt seine Prioritäten anders. Das finde ich auch in Ordnung so, dazu gibt es so was wie Meinungsfreiheit.
Caillin
Eingelebt

Status: Aktiv

Vorherige

Zurück zu Politik und Gesellschaft