Bevor ich die Frage, die mir auf den Nägeln brennt, in den Raum stelle, mal eine kurze Einleitung:
Vor ca. 1 Jahr habe ich damit angefangen, sämtliche Foren zum Thema Vegetarismus/Veganismus/Tierrechte zu durchforsten.
Habe möglichst alle Themen abgegrast, mich informiert und viel gelernt.
Man stößt dabei auf Foren, die einem weniger liegen und findet andere gut, die man dann regelmäßiger besucht.
Auch von "gesichtslosen" Usern, die man im wahren Leben nicht kennt, kann man sich irgendwann dann ein Bild machen und
bleibt so schließlich in dem Forum kleben, wo man sich unter Gleichgesinnten fühlt.
Damit meine ich nicht, daß ich persönlich alle Nutzer sympathisch finde, und alle einer Meinung sein sollen, im Gegenteil:
ich fühle mich da wohl, wo eine gute "Mischung" zusammenkommt, sonst kann ja kein Austausch stattfinden!
ABER, und jetzt komme ich zu meinem eigentllichen Anliegen:
was mir fast überall negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß es auch in der Anonymität des www scheinbar extrem wichtig ist, politisch korrekt zu sein?!
Im RL durfte ich schon mehr als einmal die Erfahrung machen, daß es bestimmte Dinge gibt, die man niemals laut aussprechen darf, ohne Gefahr zu laufen,
zumindest verbal enthauptet zu werden.
Ein schönes Beispiel dafür findet sich gerade im Bereich Tierrechte/Ethik:
Nach meinem Entschluß, vegetarisch zu leben, stieß ich im Internet als allererstes auf einen Beitrag zum Holocaustvergleich.
Hoppla, dachte ich: da hat ja glatt schon einer formuliert, was ich immer sage. Interessiert mich, ich will mehr darüber erfahren.
Doch leider habe ich dann schnell festgestellt, daß man sich eben auch online nicht ungestraft darüber austauscht.
Mir will einfach nicht in den Kopf, warum solche Themen auf eine Art und Weise tabuisiert werden, die keinen Raum für eine Diskussion zulassen?
Gerade im Bezug auf Tierrechte lassen sich solche Beispiele zahlreich aufzählen.
Es findet ab einem gewissen Schritt über die allgemein anerkannte politisch korrekte Grenze, kein Austausch statt. Stattdessen schnappt das Gegenüber entsetzt nach Luft und schließt das Gespräch mit einer völligen Blockade.
Ich halte es in meinem Leben so: grundsätzlich darf über alles gesprochen werden, solange man die Grundregeln des guten Umgangs miteinander geplegt werden. Danach handeln ist jedoch in meinem Umfeld schwer möglich, natürlich mit einigen wenigen Ausnahmen im engen Familienkreis.
Liege ich verkehrt und bin ich tatsächlich die Einzige weit und breit hier die so denkt?
ACHTUNG!!! Dies ist mein erster "Vorstoß" in diese Richtung in einem Forum und in anbetracht der Tatsache, daß ich in Gesprächsrunden im RL schon diesbezüglich bereits abgestraft wurde: will hiermit niemandem auf den Schlips treten, sondern nur wissen, wie ihr dazu steht!