Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Vom Zwang, politisch Korrekt zu sein...

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Re: Vom Zwang, politisch Korrekt zu sein...

Beitragvon Lucy am Samstag, 26. Januar 2008, 23:59

tara76 hat geschrieben: eine Ehekrise

Also, so würde ich das nun auch nicht nennen :mrgreen:
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon tara76 am Sonntag, 27. Januar 2008, 00:08

Sollte nur ein "Vergleich" (oops, schon wieder...) sein :|
tara76
Kennt sich aus

Lifestyle: lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon Lucy am Sonntag, 27. Januar 2008, 00:16

tara76 hat geschrieben:Sollte nur ein "Vergleich" (oops, schon wieder...) sein :|

Mach' Dir mal keinen Kopf :drueck: Früher oder später wäre das wohl sowieso so gekommen, wenn nicht in diesem Thread, dann in einem Anderen ;) Zwischen uns beide ist schon länger dicke Luft....
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon rosalie pig am Sonntag, 27. Januar 2008, 01:12

Lucy hat geschrieben:
Mach' Dir mal keinen Kopf :drueck: Früher oder später wäre das wohl sowieso so gekommen, wenn nicht in diesem Thread, dann in einem Anderen ;) Zwischen uns beide ist schon länger dicke Luft....

spammen ist das stichwort. :akk:
was ist denn genau zwischen / mit euch ?
luft hol ...puuh, hüstel.
-------------------------------------------------------
Die Welt ist voller Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.

(Pipi Langstrumpf )

http://www.dokumentiere.de
http://www.youtube.com/watch?v=OUGrfQoW-eU
rosalie pig
wohnt hier

Beitragvon Lucy am Sonntag, 27. Januar 2008, 13:21

kilian hat geschrieben:meine bescheidene meinung dazu ist:
holocaust war unglaublich schrecklich.
tiertötungen sind unglaublich schrecklich.
es gibt viele unglaublich schreckliche dinge, die allein schrecklich genug sind und nicht unbedingt mit anderen schrecklichkeiten verglichen werden müssen.

im holocaust wurden furchtbare methoden angewandt und in der tierausbeutungsindustrie werden auch furchtbare methoden angewendet.
es werden an viel zu vielen orten viel zu viele furchtbare methode angewendet, um leidensfähige lebewesen zu unterdrücken und ihren willen zu brechen.
das sind aber alles einzelne ereignisse. nicht "wie holocause" und nicht "wie tierausbeutung". einfach einzigartig furchtbar.

dann kann man nicht "kolateral-vergleich-schäden" verursachen.

gruß:

kilian

Das hast Du sehr schön zusammengefasst, kilian, genau das meine ich nämlich auch. :prima:
Lucy
wohnt hier

Beitragvon Battle Cat am Montag, 28. Januar 2008, 07:39

Oje... Krieg der Welten. ;)

Ich war selber drüben in der gleichen Lage wie Rygel. Ich wurde missverstanden.

Und genauso scheint es hier auch.

Ich verstehe was Rygel meinte.

Man sollte nicht immer gleich das Böse hinter gewissen Worten sehen, sondern sich mal verinnerlichen, was damit überhaupt gemeint war.

Allerdings würde ich dieses Thema ins interne verschieben, da es durchaus (schließe ich mich den anderen an) ein schlechtes Bild auf den Veganismus werfen kann.
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon Lucy am Montag, 28. Januar 2008, 09:02

@ Susi

Das erste Posting wurde auf Anweisung von Kilian schon etwas verändert.
Und: Er hat sich im Gegensatz zu Dir nicht entschuldigt, sondern immer wieder nachgetreten und ist beleidigend geworden, und das scheinbar auch mit großer Freude.

Z.B.
Rygel hat geschrieben:
Lucy hat geschrieben:Soso, Rauch.....und Dir ist nicht zufällig eine andere Assoziation in diesem Zusammenhang eingefallen..

Nö, ich bin da nicht so angetan und fasziniert von wie du, keine Angst.

Rygel hat geschrieben: Hast du Leute in der Familie, die im KZ umgekommen sind? Wenn ja, kennst du vielleicht auch Leute, die jetzt mit den Palästinensern "Das dritte Reich reloaded" aufführen?

Das ist böse und antisemitisch, sorry. Das sind Argumente, wie sie hätten von der NPD stammen können. Natürlich könnte man es anders interpretieren, wenn man Rygel kennt, aber darum geht es auch nicht, es geht darum, was da schwarz auf weiß steht und nicht wie eine Handvoll von uns das interpretiert.

Am Anfang ging es mir auch nicht darum, ob Rygel was bewusst böses sagt, sondern darum, dass wir im Internet sind und es ein schlechtes Licht auf uns Veganer wirft.

Aber ich muss noch einmal auf das zurückkommen, was kilian zuletzt doch schön zusammengefasst hat, um nichts Anderes ging es mir die ganze Zeit. Das hätte man auch ohne die Beleidigungen und Diskriminierungen klären können....
Lucy
wohnt hier

Beitragvon kilian am Montag, 28. Januar 2008, 09:45

also, die sache ist folgende:
hier im forum soll eine diskussion ermöglicht werden. eine diskussion besteht daraus, dass man aus mehreren argumenten (auch seltsamen) das für einen persönlichen nachvollziehbarste findet. eine absolute wahrheit gibt es nicht und das ist auch gut so.

hier soll also nur das zensiert werden, das definitiv den forenrichtlinien widerspricht (juristisch kritische texte z.b).

ich möchte im prinzip überhaupt gar nicht in die veröffentlichungen einzelner userInnen eingreifen (auch keine verschiebungen ins interne forum) solange sie die sehr freiheits-liebenden forenrichtlinien beachten.

das gilt für alle beiträge, egal ob dumm, schlau, intelligent, bekloppt, lustig oder traurig.

dieses forum hat nicht zum primären ziel, irgendeine lebensweise in der öffentlichkeit in einem positiven licht erstrahlen zu lassen, sondern die diskussion über verschiedene arten des vegetarismus zu ermöglichen und zu fördern.

es liegt nicht in unserer verantwortung was andere menschen über veggies denken. das ist rein deren problem. wer sich nicht argumentativ damit befassen möchte, wird die argumente sowieso nie verstehen.

ich hoffe, dass das nachvollziehbar ist :)

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Lena am Montag, 28. Januar 2008, 12:10

Lucy hat geschrieben:Einen Holocaust weniger grausam als eine Tierausbeutung zu bezeichnen, ist eine Frechheit und eine Demütigung für Opfer und jene, die Angehörige auf diese Weise verloren haben

Ich glaube Rygel hat ganz genau gewusst was er da geschrieben hat und ich stimme ihm in allen Punkten zu. Für mich ist der Speziesismus deshalb schlimmer als der Holocuast, weil er von der Gesellschaft toleriert und nicht im geringsten hinterfragt wird. Er ist eine Selbstverständlichkeit und gehört zu unserer Kultur, sozusagen als kultureller Rassismus. Ein Regierungswechsel würde es nicht aufhalten wie im Falle der Judenvernichtung, weil nicht allein ein Wahnsinniger namens Adolf Hitler etwas gegen Juden hat sondern ein ganzes Volk etwas gegen Tiere hat. Und die kannst du nicht so leicht davon überzeugen, keine Tiere mehr zu quälen oder zu töten. Dafür baut unsere komplette Wirtschaft auf Speziesismus auf, sehen wir uns allein schon die Forschung und die Lebensmittelindustrie an. Verstehst du? Es wurden nur ein Bruchteil Juden ermordet im Gegensatz zu Tieren. Du weisst es selbst: Jedes Jahr werden allein in Deutschland knapp 50 Millionen Küken vergast. Im 2. Weltkrieg wurden hingegen insgesamt über 10 Millionen Menschen umgebracht. Das ist 1/5 der jährlichen Kükenvernichtung. Ganz zu schweigen von deren Müttern und Schwestern, die ja auch wieder die andere Hälfte ausmachen. Das heisst in einem Jahr schaffen wir also das 10-fache an Verbrechen des 2. Weltkrieges und du möchtest ernsthaft sagen, dass es eine Frechheit von Rygel ist eine so offensichtliche Wahrheit auszusprechen?

Das hat nichts mit Politik zu tun, sondern mit Respekt, den man jenen schuldig ist, wenn sie schlimme Erlebnisse erlitten haben. Das gilt natürlich für Tiere, aber vor dem Schmerz, den Menschen nach Erlebtem aushalten, sollte man nicht weniger Respekt haben.

Das ist keine Frage des Respektes sondern eines klaren Verstandes. Wer sieht, dass die Tötung von allein einer Spezies im Jahr das 10-fache der Weltkriegs-Opferzahl ausmacht, dann wird man zugeben müssen, dass der Speziesismus weitaus gefährlicher ist.

Niemand will Küken gezielt vernichten, sie sind für die Fabrik Ausschuss.

Die Motivation spielt beim Holocaust-Vergleich keine Rolle. Es ist die Art und Weise, die Verglichen werden. Und da ist die Ähnlichkeit erschreckend gross.

Sowas wirft einen extrem dunklen Schatten auf die vegane Bewegung und hilft letztendlich keinem Tier, wenn Interessierte einen falschen Eindruck bekommen.

Der falsche Eindruck entsteht durch die Überheblichkeit und Arroganz des Menschen selbst sich beleidigt zu fühlen mit einem Tier verglichen zu werden.
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon Lucy am Montag, 28. Januar 2008, 13:01

Lena hat geschrieben:Der falsche Eindruck entsteht durch die Überheblichkeit und Arroganz des Menschen selbst sich beleidigt zu fühlen mit einem Tier verglichen zu werden.

Mit dieser Erklärung kommt man aber bei Leuten, die sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben auch nicht an. Wir müssen eben genau das erkennen, dass es die Leute so anerzogen bekommen haben. Das Pferd von hinten aufzäumen (sprich: den Leuten gleich unüberlegt mit für sie nicht nachvollziehbare Fakten ankommen), bringt uns auch nicht weiter. Auch wenn es so ist, so müssen wir die meisten Menschen erst einmal aufklären und das macht man nicht, indem man mit Argumenten kommt, wo diese sofort dicht machen und uns für rassistisch erklären. Uns kann es vielleicht noch egal sein, aber keinem Tier ist damit geholfen.
Lucy
wohnt hier

VorherigeNächste

Zurück zu Politik und Gesellschaft