Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Unterschied zwischen Frauen und Männern

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Unterschied zwischen Frauen und Männern

Beitragvon kilian am Montag, 3. März 2008, 18:31

Hi,

ein ziemlich guter Artikel über die Größe der Unterschiede zwischen Frauen und Männern.

So werden die Stereotype selbst die Ursache für stereotypes Verhalten der Geschlechter. Will heißen: Wenn Frauen auf der Venus sind und Männer auf dem Mars, dann deswegen, weil sie denken, Frauen gehörten auf die Venus und Männer auf den Mars.

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0, ... 94,00.html

Gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Unterschied zwischen Frauen und Männern

Beitragvon Zorra am Dienstag, 4. März 2008, 04:51

der Artikel ist wirklich recht interessant, aber was soll dieser völlig idiotische Schlusssatz :bonk: ...? (diese Frage ist eher rhetorisch gemeint)

Daher werden auch Mario Barth oder die Literatur zur Geschlechterdichotomie nicht verschwinden, sondern weiterhin erklären wollen, warum Männer mit Porsches protzen und Spinnen töten, während Frauen in High Heels stöckeln und Cremes in Fältchen spachteln. Denn in einer Sache wird der Mensch sich wohl niemals losreißen wollen von der Leine seiner Hormone: bei allem, was ihn sexy macht.

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0, ... -3,00.html

am Ende sind doch wieder alle beruhigt :roll:

ganz schön eingeknickt und dabei fing es so gut an :fire:
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon kilian am Dienstag, 4. März 2008, 09:26

Zorra hat geschrieben:ganz schön eingeknickt und dabei fing es so gut an :fire:

ich könnte mir vorstellen, dass der schlusssatz vom lektor eingefügt wurde. die autorin ist mir noch bekannt aus einem artikel, der vor einigen jahren im spiegel erschien und ziemlich sexistisch war (fand ich). ging um "kaputte chromosome" bei männern oder sowas... mit oberton "männer sind kaputte frauen" oder so ähnlich.
war nicht nur von ihr, aber auch von ihr. bin überrascht, wie gut ihr das jetzt gelungen ist, die thematik auf eine unsexistische weise in diesem artikel anzusprechen.
gruß:
kilian
kilian
wohnt hier

Beitragvon waran am Dienstag, 4. März 2008, 12:13

Manchmal frage ich mich, wie weit der Spiegel noch von der Bild weg ist ^^; nur am Rande.
waran
wohnt hier

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon lioninwinter am Dienstag, 4. März 2008, 15:41

Viele der angesprochenen Punkte sind durchaus wissenschaftlich beweisbar, doch scheinen sie dabei einige wesentliche Punkte übersehen zu haben. Zum einen unterscheidet sich das zentrale Stammhirn von Männern und Frauen eklatant, die Rezeptoren arbeiten anders, die synaptische Verbindungsleitung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte arbeitet auch anders.
Das sind übrigens keine Thesen, aber beweisbare Fakten.

Diese merkwürdige Denkkonstrukt "WIR machen doch keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen, wir sind uns doch so ähnlich", gab's in den 80er schon mal, als die Quotenregelung der Frauen an den Unis erstmals diskutiert wurde. Das ist mal wieder Politik pro Frau, sonst gar nichts. Ihr Frauen seid den Männern so ähnlich, d.h. alle was die können und vor allem erreichen könnt ihr dann auch. Bla,bla. Im gleichen Atemzug bekomme ich heute den neuen Lehrplan, in welchem steht, wir sollen die Frauen verstärkt auf die Mutterrolle vorbereiten. Ja klar, Aufwertung der Frau, das ich nicht lache. :fire:

Das ist mir zu wenig überzeugend.
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Gestorben

Beitragvon Battle Cat am Dienstag, 4. März 2008, 15:47

Ich sag ja immer... wir sind alle verschieden. Frauen untereinander sind verschieden. Männer untereinander sind verschieden. Manchmal ist man sich ähnlich. Manchmal hat man was gemeinsam, dann wieder nicht. Jeder ist anders. Deswegen halte ich von solchen Artikeln nichts.

Da werden Leute aufgrund ihres Geschlechts plump über'n Haufen geschmissen u. heraus kommt eine unerträgliche Summe von Klischees. :tee:
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon waran am Dienstag, 4. März 2008, 16:09

@lioninwinter, also du willst lieber Männer auf ihre Mutterrolle vorbereiten?
waran
wohnt hier

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon lioninwinter am Dienstag, 4. März 2008, 16:44

:totlach: :totlach: :totlach:

Wie kommst du denn darauf? Nein, wirklich nicht. Ich habe das 'ihr' 'wir' einem überpersönlichen, geschlechtslosen Erzähler in den Mund gelegt, nicht einem Mann!!!!

Was mir bei dem neuen Lehrplan einfach nur gefehlt hat, ist, dass auch Männer ihren Anteil an der Produktion haben und genauso mitarbeiten sollten, nicht nur die Mädels.
Ich reagiere bei diesen Gender-Studies zunehmend einfach agro. Männer sind Männer und Frauen sind Frauen. :gaga:
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Gestorben

Beitragvon kilian am Dienstag, 4. März 2008, 21:49

lioninwinter hat geschrieben:Männer sind Männer und Frauen sind Frauen. :gaga:

das seh ich anders. eher so wie battle cat... alle sind unterschiedlich, und geschlecht ist eine von vielen schubladen :)

wir sind bei frauen-männer-schublade getrennt, aber bei blond-dunkelhaarig vielleicht gemeinsam in einer schublade...

gruß:
kilian
kilian
wohnt hier

Beitragvon Zorra am Mittwoch, 5. März 2008, 05:58

kilian hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass der schlusssatz vom lektor eingefügt wurde.

:D ich hatte genau den gleichen Gedanken...
mit oberton "männer sind kaputte frauen" oder so ähnlich.

ist das die Theorie mit dem abgefallenen X-Beinchen. dass zu Y wird? :teufel: :banane:
waran hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wie weit der Spiegel noch von der Bild weg ist ^^; nur am Rande.

lieber waran, der Spiegel war und ist die Bildzeitung des Bildungsbürgertums 8-)
lioninwinter hat geschrieben:Das sind übrigens keine Thesen, aber beweisbare Fakten.

:!:
Da ich Deinen Schilderungen entnehme, dass Du recht viel Zeit an der Uni verbracht hast, hege ich doch die Vermutung , dass Du auch schon in Berührung mit der "kritischen Methodologie" gekommen bist?
:vertrag:
(und bitte jetzt nicht als Resonanz darauf, mir irgendwelche biologistischen Theorien um die Ohren hauen, außer Du verspürst gerade einen sadistischen Drang, aufgrund der Meinungsverschiedenheit ;) )
Battle Cat hat geschrieben:Ich sag ja immer... wir sind alle verschieden. Frauen untereinander sind verschieden. Männer untereinander sind verschieden. Manchmal ist man sich ähnlich. Manchmal hat man was gemeinsam, dann wieder nicht. Jeder ist anders. Deswegen halte ich von solchen Artikeln nichts.
Da werden Leute aufgrund ihres Geschlechts plump über'n Haufen geschmissen u. heraus kommt eine unerträgliche Summe von Klischees. :tee:

Aber der Artikel hat doch im Grunde doch nichts anderes ausgesagt, Schätzchen :banane: .

lioninwinter hat geschrieben:Männer sind Männer und Frauen sind Frauen. :gaga:

ich bin sehr froh, dass meine LeherInnen (damals Bild ) zu einem anderen Reflexionsniveau befähigt waren :anbet:

ansonsten schließe ich mich BattleCat und Kilian an,
auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass wir im Detail wieder Unterschiedliches denken...

aber so ist nun mal das Leben :pinky:
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Politik und Gesellschaft