Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Tierschutzpartei und Universelles Leben

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Tierschutzpartei und Universelles Leben

Beitragvon Lucy am Montag, 21. Januar 2008, 23:04

Nach der Aufklärung über die Linkspartei wollen wir auch mal die Tierschutzpartei unter die Lupe nehmen. Immerhin sind am Sonntag Landtagswahlen.
Ich war auf der Suche nach alternativen Parteien, da ich die Großen nicht mehr wählen will. Also dachte ich, schaue ich mir mal die Tierschutzpartei an und befrage mal Leute, die sich mit der Partei auskennen.
Da ich letztens auf einem veganen Spieleabend eingeladen war, hatte ich die Gelegenheit, mich mit netten Leuten zu unterhalten, die in Punkto Tierrechte auf meiner Seite stehen und sich gleichzeitig mit der Tierschutzpartei näher beschäftigt hatten....

Ergebnis der Aufklärung war, dass die Tierschutzpartei auch nicht viel von Demokratie hält und ihre Mitglieder, die kritische Fragen stellen in derselben Stasi-Manier unterdrückt, wie es Die Linke tut (mit der ich ja ausreichend eigene negative Erfahrungen gemacht habe...).

Hier mal ein paar interessante Links:

http://de.indymedia.org/2006/10/159376.shtml?c=on

http://de.indymedia.org/2007/11/198316.shtml

Jürgen Gerlach hat geschrieben:Übrigens: Ich persönlich halte nichts von den Lehren des Universellen Lebens und von einer selbst ernannten Prophetin Gabriele Witteck. Und das ist wieder rein privat gemeint. Deshalb werde ich aber Menschen anderen Glaubens nicht ausgrenzen oder diskriminieren. Diese Zeiten sind hoffentlich endgültig vorbei.
http://www.tierschutz-grenzenlos.de/tie ... nd-ul.html Aha.....

http://www.bbs-wertheim.de/body_pressem ... gandow.htm

http://de.indymedia.org/2007/01/166628.shtml

http://www.tierrechts-foren.de/showthread.php?tid=1407

dennoch kann ich ihrer aussage, die tierschutzpartei wuerde sich fuer tierrechte einsetzen, nicht zustimmen. ich habe den eindruck, dass die tierschutzpartei sich mit inneren machtkaempfen beschaeftigt und sich ins rechts-esoterische spektrum begibt. nicht allein die tatsaechliche verflechtung mit der sekte "universelles leben" (sie selbst verlinken von ihrer webseite "buergeranwalt.com" unter dem oberpunkt 'tierschutz' ausschlieszlich projekte, die dem umfeld der sekte zuzurechnen sind, aber auch weitergehend viele nagebote, die ich dem esoterischen spektrum zuordne) auf personeller wie kooperativer ebene werte ich als indiz dafuer. sogar das programm der fpd erscheint mir im bezug auf andere spezies, insbesondere aber in den dort postulierten standpunkten zu rassismus oder sexismus weitaus progressiver.
http://veg.gs/de/blog/view/293

Aha. "rechts-esoterische spektrum" = Stichwort Rudolf Steiner.....na toll!

Das ist leider genau das, was ich auch aus internen Kreisen der Tierschutzpartei -darunter auch ehemalige Mitglieder- erfahren habe.....
Mein Entschluss steht fest: Die Tierschutzpartei kommt mir nicht in die Tüte bzw. in die Wahlurne....
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Re: Tierschutzpartei und Universelles Leben

Beitragvon misi am Dienstag, 22. Januar 2008, 12:12

Hallo,

Was wird denn der Tierschutzpartei konkret vorgeworfen?

Hab mich auf ihrer Hp mal umgeschaut und nichts schlechtes erfahren können
Die Tierschutzpartei kommt mir nicht in die Tüte bzw. in die Wahlurne....

Welche Alternativen gibt es denn? die Grünen, SPD oder gar CDU... nein danke
misi
voll dabei

Status: Aktiv

Beitragvon Lucy am Dienstag, 22. Januar 2008, 12:59

misi hat geschrieben:Hallo,

Was wird denn der Tierschutzpartei konkret vorgeworfen?

Sie werben zB mittlerweile für die UL. Aber wenn Du die Links liest, da steht doch schon allerhand, was dort so passiert. Sie machen ihre kritischen Mitglieder mundtot.

Hab mich auf ihrer Hp mal umgeschaut und nichts schlechtes erfahren können

Naja, ist doch klar, dass sie ihre HP toll gestalten ;)

Die Tierschutzpartei kommt mir nicht in die Tüte bzw. in die Wahlurne....

Welche Alternativen gibt es denn? die Grünen, SPD oder gar CDU... nein danke

Ich finde die Piratenpartei ansprechend. Es ist eine junge Partei mit jungen Menschen, die kein Bock auf staatliche Überwachung hat, sie kommen frech rüber und lassen sich den Mund nicht verbieten. Außerdem sind sie gegen Studiengebühren, machen sich zumindest ansatzweise Gedanken um Tiere, wenn auch noch nicht abschließend und nicht so konkret wie Veganer es tun, aber das macht ja keine Partei von den Großen.
Schau's Dir mal an, sie haben halt viele Computerthemen, aber wenn die schon gegen Überwachung sind, wissen sie wenigstens wovon sie sprechen.
http://wiki.piratenpartei.de/Kodex
http://wiki.piratenpartei.de/
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon misi am Dienstag, 22. Januar 2008, 13:13

machen sich zumindest ansatzweise Gedanken um Tiere, wenn auch noch nicht abschließend und nicht so konkret wie Veganer es tun, aber das macht ja keine Partei von den Großen.

Ja das macht sonst keine Partei, alle unterstützen oder tollerieren den massenmord an Millionen Tieren.

und trotzdem soll ich diese noch wählen weil die andere Alternative mit dem Ul irgendiwe in Kontakt steht?
misi
voll dabei

Beitragvon Lucy am Dienstag, 22. Januar 2008, 15:48

misi hat geschrieben:
machen sich zumindest ansatzweise Gedanken um Tiere, wenn auch noch nicht abschließend und nicht so konkret wie Veganer es tun, aber das macht ja keine Partei von den Großen.

Ja das macht sonst keine Partei, alle unterstützen oder tollerieren den massenmord an Millionen Tieren.

und trotzdem soll ich diese noch wählen weil die andere Alternative mit dem Ul irgendiwe in Kontakt steht?

Liest Du nicht, was ich schreibe? Ich habe keine Werbung für die großen Parteien gemacht....

Aber kann es sein, dass Du UL für nicht besonders tragisch hälst? UL ist eine Gefahr für die Tierrechts-Bewegung und keine Hilfe.
Und warum sollte ich eine UL-Partei unterstützen, wenn sie nicht besser ist, als die anderen Parteien?

Mein Beitrag ist für diejenigen gedacht, die die UL nicht unterstützen wollen, aber nicht wissen, dass sie schon die Tierschutzpartei in den Händen hat. Wenn eine solche Sekte wie die UL für Dich kein Problem ist, kann ich Dich nicht zwingen, das anders zu sehen. Ich hoffe, Dir ist wenigstens bewusst, was UL bedeutet?
Lucy
wohnt hier

Beitragvon misi am Dienstag, 22. Januar 2008, 16:14

Ich habe keine Werbung für die großen Parteien gemacht....

Ne aber du hast geschrieben das die partei die du wählst in ansätzten Gedanken um Tiere machen.
Worauf ich einfach, ohne deine Links zu der Partei gelesen zu haben (sry), angenommen habe dass die tötung bzw. Ausbeutung von nichtmenschlichen Tieren von ihnen unterstützt oder tolleriert wird.
Wenn es ein missverständniss war entschulidge ich mich dafür, wenn nicht habe ich noch keine Sachliche Kritik am Universellem Leben gehört, die das ansatzweise aufwiegen würde, Das die Tierschutzpartei nur Kontakt zu ihnen hat.

Aber bitte, bitte jetzt keine Dusskusion zum Ul hab schon zu oft darüber gelesen und mich bis jetzt immer erfolgreich raushalten können. : )

kann ich Dich nicht zwingen, das anders zu sehen

richtig und ich finde darauf sollte man es ab und zu einfach belassen.
misi
voll dabei

Beitragvon Lucy am Dienstag, 22. Januar 2008, 16:42

misi hat geschrieben:habe ich noch keine Sachliche Kritik am Universellem Leben gehört, die das ansatzweise aufwiegen würde, Das die Tierschutzpartei nur Kontakt zu ihnen hat.

zum Ul hab schon zu oft darüber gelesen

Verstehe ich nicht. Du hast schon oft darüber gelesen, aber noch keine sachliche Kritik zu UL gehört?

Wieso liest Du denn die Links nicht über die Partei, das wäre doch Vorraussetzung, um meine Haltung zu kritisieren. Nur kritisieren, aber nicht das wesentliche lesen, weswegen ich den Thread überhaupt aufgemacht habe, finde ich etwas unpassend.

Außerdem finde ich es unpassend die UL mit etwas aufzuwiegen. Sie ist gefährlich.
Vielleicht hast Du einfach nicht das Richtige zu UL gelesen? Z.B. solltest Du das mal lesen: http://no-racism.net/upload/bericht_voice_31-2002.pdf

Ich würde Dich auch bitten, mal das eine oder Andere zu lesen, bevor Du Dich weiter auf die Seite von UL und der TSP schlägst.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Dienstag, 22. Januar 2008, 19:24

Ich werde auf keinen Fall eine Partei unterstützen, die mit UL zusammenarbeitet, allerdings werde ich auch auf keinen Fall eine Partei unterstützen, die nur halbgare Aussagen zum Thema Tierrecht (bzw. ja sogar nur Tierschutz) macht, dafür aber auf anderen Gebieten gut rüberkommt. Das paßt nämlich auf ca. 90 % aller Parteien, denn irgendwie hat jede Partei ihr Steckenpferd, das sie stolz vorzeigen kann. Ich schließe mich da voll Misi an: Was sollten die Alternativen sein? Es gibt da diesen Spruch "Wer nicht wählt, wählt rechts", was ja soviel heißt, daß der Nichtwähler Parteien unterstützt, mit denen er nicht konform geht. Mein Problem ist jetzt aber, daß ich das Gefühl habe, daß ich das auch tue, wenn ich wählen gehe. :ka: Ich bin echt froh, daß mein nächster Urnengang erst im nächsten Jahr wieder ansteht, im Moment würde ich definitiv zuhause bleiben, einfach weil ich keine unterstützenswerte Partei erkennen kann.
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon kilian am Dienstag, 22. Januar 2008, 19:28

hi,
soweit ich weiß, kann man ungültig wählen indem man den wahlbogen durchstreicht...
bringt das was :gruebel:
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Rygel am Dienstag, 22. Januar 2008, 19:43

kilian hat geschrieben:bringt das was :gruebel:

Rechnerisch schon, das erhöht halt die Anzahl der abgegebenen Stimmen und damit erhöht es auch die 5%-Hürde. Es ist ja ein Unterschied, ob diese Hürde z. B. an 20.000 Stimmen berechnet wird oder an 20.000 + 2.000 ungültigen Stimmen, also 22.000. Die Frage ist aber, werden die ungültigen Stimmzettel als ungültig gezählt oder tauchen die in der Berechnung gar nicht auf? :akk:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Politik und Gesellschaft